Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Waidmeister
Beiträge: 85
Registriert: 11. November 2015, 15:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von Waidmeister »

Betrifft auch MB, deshalb solche Anbauteile immer auf festen Sitz checken. Manche schießen sich sogar innerhalb einer 5er Serie auf (Obacht, wird sauheiß, dh wenn's zischt isses zu spät).
Grundsätzlich gilt: Je größer das Volumen, desto besser ist die Dämpfung, dabei beachten, dass der Durchmesser vielfach in das Volumen eingeht, die Länge nur einfach..
Ich habe bislang keine wirklich "schlechten" SD am Markt angetroffen. selber führe ich ua Atec, B&T sowie welche von Roedale.
Keine Angst vor Kürzungen: Mein Ideal ist 45 cm Lauf plus SD..
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von rotznjaga »

ja...kommt öfter vor.
durch sonstige umstände wie verschmutzung der SD bisher keine trefferverlagerungen beobachtet.

wenn die dinger mal bei uns erlaubt werden ...würde ich einen reflexdämpfer (wegen seiner kürzeren länge über mündung nehmen wollen) und eine möglichst kurze lauflänge wählen um a) die gesamtlänge der waffe gering und handlich zu halten und b) den unterschied der treffpunktlage mit oder ohne SD möglichst gering zu halten.

zur "subsonic" muni: diese ist aus mehreren gründen jagdlich VÖLLIG !!! unbrauchbar. erstens...wie von varmi bereits erwähnt die geringe "leistung" in bezug auf lethale wirkung (die evtl. noch durch sehr schwere geschosse erreicht werden könnte) und zweitens durch eine in der praxis absolut unbrauchbare flugbahn...die ein grobes ! verstellen der ASV bereits auf sehr sehr !! kurze distanzen unabdingbar nachen würde. ich möchte die "einstellungen" für die entfernungen von 20-80 meter weder errechnen noch verivfizieren müssen ! jagdlich echt nicht relevant !SD..nur gut für die lauscher des jägers UND !!! des hundes. und weniger lärmbelästigung beit stadtnahen jagden für die anwohner. dafür wärs ideal. nur leider sind unsere jagdlichen obrigen zu altfaderisch und zu uninteressiert dafür. und ....sehr viele junge jäger nuscheln auch noch blöde von wilderei, wenn sie SD hören... :-(

würde auch viele probleme von schiesstätten lösen ! was in der öffentlichkeit immer noch dagegen einnimmt...und worüber die behörden auch längst bescheid wissen...ist die immer wiederkehrende frage in foren nach subsonic muni. für welchen zweck denn ? den meisten, die danach fragen, würde doch "blallern" ohne bumms überhaupt keinen spass machen. und unerkannt in der pampa rumknallen.....wäre echt saugefährlich. davor "fürchten" sich die medien ....und alle die sowieso gegen waffen sind.... ncht ganz zu unrecht. daher....SD nur für langwaffen und jagdkaliber ! ;)
Benutzeravatar
Pfade
Beiträge: 112
Registriert: 7. Januar 2014, 22:39
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Remington 700
Savage M10TR
OA 15
Glock 17 & 31

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von Pfade »

Dämpfer sass fest. Ich habe dann mal gereinigt auf dem Stand und dann ging es wieder.
Ein lösen des SD konnte ich noch nicht feststellen, auch bei der MB noch nicht.
Werde demnächst noch mal einen Versuch starten und mal sehen ob sich das Phänomen wiederholt.
Danke für eure Antworten
Vivere militare est
Benutzeravatar
sandman
Beiträge: 97
Registriert: 14. November 2013, 19:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von sandman »

rotznjaga hat geschrieben:.........

daher....SD nur für langwaffen und jagdkaliber ! ;)
Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber warum die Einschränkung auf Jagdkaliber?
Was sind das überhaupt für Kaliber?
Ist die .308win ein böses Militär- und die 7.62x51 ein gutes Jagdkaliber?
Ist die .338 Lapua magnum jagdlich?

Was für einen Sinn soll es haben, dassich als Jäger am Schießstand gedämpft schieße, als Sportschütze aber nicht?

Wenn schon, dann gleiches Recht für alle!



Grüße

Sandman
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von Brumbär »

Nun in DE benötigst du 6,5mm als Mindestmaß für alles über Reh Sowie E100 2000Joul, Rehlein 5,6mm und E100 1000Joul. Das wären somit alle darüber Jagdliche Kaliber. ;)
Somit is Sau auch die Frillis mit der 5,6 absolut Verboten. 308 oder 7,62x51 ist was gutes Jagdlich und für Ladys. :mrgreen:
Weshalb hier die 8x57 IS auch recht beliebt is. Wo viele Sauen bei uns sind 8mm Aufwärts eher das Maß der Dinge.
Da gilt die 3006 oder 8x57 als günstiger Kompromiss für Allround ggf noch die 308 oder 7x57. Viele Schießen auch die 9,3x62 als Allrounder hier.
Für mich ist die 3006AI die kleine für Alles und auf Ansitzsauen eher was Dickeres und in der Ferne die 300WBY.
Aber des is geschmackssache. :whistle:
MfG Brumbär :chears:
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von rotznjaga »

sandman hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:.........

daher....SD nur für langwaffen und jagdkaliber ! ;)
Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber warum die Einschränkung auf Jagdkaliber?
Was sind das überhaupt für Kaliber?
Ist die .308win ein böses Militär- und die 7.62x51 ein gutes Jagdkaliber?
Ist die .338 Lapua magnum jagdlich?

Was für einen Sinn soll es haben, dassich als Jäger am Schießstand gedämpft schieße, als Sportschütze aber nicht?

Wenn schon, dann gleiches Recht für alle!



Grüße

Sandman

Naja..ok Jagd-kaliber ist wohl nicht gut gewählt. Hatte ich jetzt auch mehr als Ausschluss für KW-Kaliber a la 45 LC 44 Mag usw...aus einer Langwaffe gedacht ... die weder sportlich noch jagdlich relevant sind....ausser vielleicht bei Cowboyactions...aber da sähe ein SD wohl recht deppert aus :lol:

Das war auch nicht unbedingt aus der Sichtweise des Jägers gemeint....sondern aus der möglichen Sichtweise der Ämter, dies mal genehmigen sollen. Langwaffen - Grosskaliber wäre wohl richtiger.

Da ich schon vermehrt das Vergnügen hatte mit SD in diversen LW-GK zu schiessen...kann ich nur sagen: .338 Lama mit SD = SUPER !

Sehr zur Überraschung der Standaufsichten, darf ich mit meinem genehmigten SD auch auf Scheiben "üben"....also somit auch sportlich schiessen. Tu ich aber nicht, wegen des zu regen Andranges am Stand... ;)
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von IT Guy »

sandman hat geschrieben:...
Wenn schon, dann gleiches Recht für alle!
...
:applaus: :p1:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Waidmeister
Beiträge: 85
Registriert: 11. November 2015, 15:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Laufverschmutzung mit Schalldämpfer

Beitrag von Waidmeister »

Klar, gleiches Recht für alle. Hat hier auch niemand angezweifelt..
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“