Langwaffe? Zum absägen......

Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Brumbär »

Kommt drauf an als King Louie kommst a so gut klar, da gehn auch 30cm. :lol:
Nö bis 72 cm LL ist das kein Problem, ab da sollte man ein Zweibein Nutzen im LR bei DJ geht noch was. :whistle:
Hab neulich einen getroffen der hat auf ner DJ ne 300 Blackout mit 82cm LL genutzt frei geschwungen und Angestrichen. Sah gut aus. Wollte von ihm wissen wo er die her hat und er hat leider dafür ka Zeit und Lust kappt.
MfG Brumbär :chears:
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von rotznjaga »

Dazu nu auch noch mein Senf...t. Nachträglichst !

Für die Jagd aus den komischen Hüttchen raus.... und speziell für DJ ! möchte ich auch einen eher kürzeren Lauf ! WEIL...ich mich irgendwannmal aus Präzisions...und Ästhetik - Gründen für DICKE Läufe entschieden hab.
Eine Jagdbüchse (egal für welche Art der AT/D/EU - Jagd) mit 1,9- 2,1 cm Mündungsdurchmesser (das mag ich ! :mrgreen: ) ist mit 65cm oder mehr Lauflänge NICHT TRAGBAR !...und auch in den meist benutzten Holzhüttchen nicht händelbar !
Mit einem 17 oder gar 15mm Spargel mag ich aber überhaupt garnienicht unterwegs sein. Geht GARNICHT !
(ok..ich jage weder im Gebirge...noch krieche ich durch Schottische Gefielde!)




Ergo...mussma halt Kompromisse eingehen !

So hamma mia zum Jagern diverse 202er Läufe in 6BR (50cm)... 6,5x57AI (60cm!) 3006AI (55cm) 8,5x63 (48cm), eine 375-06AI (50cm) ...und bald im Kommen: eine Ruger No1 in 6XC (60 cm)... die aber letztendlich genausokurz ist wie die Rebsche mit 48 cm ! Setzt man auch nur einem dieser Teile einen SD drauf.....schauts eh gleich wieder viel länger und unhandlicher aus als es auf Jagd zu gebrauchen wär !

Klar...wenn ein massiver Brummbär sich in eine ausgewählte, oder gar eigens für ihn errichtete Kanzel hockt...i n der zwei normalgwachsene Jägerleins einen ganzen Wald ins Kreuzverhör nehmen könnten ohne sich zu linieren.... dann geht sich das Rumgeschwinge mit einem Repetierer mit 65cm LL auch für den Bären aus.
Normalgewachsen (sorry Varmi) heisst aber hierzulande NICHT 195 Gardemaß ! sondern 175cm Ideal-Standard. Und wenn ich eine 300 RUM/700Rem Sendero mit Bremserl so a la Bill Hickock neben mich stell fürs Foto... sieht man gleich: ohne Sherpa kommt der damit nicht weit. :lol:



Und nu nehmamal meine letzte Errungenschaft.... für die ich grad die Zeit und Muße hatte, mich um eine gute Ladung zu kümmern.... die 375-06AI !

Mit Hilfe des besten Patronenkonstrukteurs von Allen (danke Michael!) ... ist es mir gelungen, eine Kurzlaufladung zu brömeln, die gut über 5000J bringt !

Der auf Anraten des Meisters birnenförmig (vom besten Paternoss aller Zeiten !) gedrexelte Lauf mit 2cm Mündung musste nu nachträglich geflutet werden, um bei einer DJ noch mehr als drei Stunden "haltbar" zu sein! Mit 65 cm Lauflänge würde da auch ein Bär oder ein Varmi zu schwächeln anfangen... :-pp ;)

Laut QL würde ein solches Monstrumm bei gleicher Ladung statt den gebrömelten 892 (gemessen = 909) ms eine Geschwindigkeit von 940 ! (mglws. sogar 960 gemessene ?!) ms bringen. Mit 5588J statt 5027j !
Könnt aber auch sein, daß ICH diese Gewalten garnicht ins Ziel brächte....weil bei der DJ vornübergekippt !
Der Unterschied sollte JEDEM in EU erlegten Wild kurzweg egal sein. Töter als tot geht eh nicht...

Daher von mir....zu Jagdzwecken.... als NORMALgewachsener ! lieber kurze...fette...ultrapräzise Läufe ! die beim Benutzer für mehr Bewegungseleganz :mrgreen: sorgen...und letztendlich tragbar und händelbar bleiben. Und auf die paar ms mehr...is sowieso g´schxxxxen.

Und für die....diewo sowieso ihr ganzes Leben lang nur auf Papier und auf Blech zielen.. is eh alles nur eine Frage des Zielfernrohres und der Vorneigung. Und die Joule oder auch die Durchschlagskraft auf 900 oder mehr Meter sind eigentlich vernachlässigbar....so kein Taliban die Scheibe hält. :oops:

In diesem Sinne.....bleibt mir gewogen.... und merket:
Länge is nicht alles...wenn man den Einsatzzweck richtig erkennt. Zu lang macht blutleer im Kopfe... und Magenbeschwerden beim Gegner... :mrgreen:




Sorry...für die Länge.....des Beitrags ... :chears:
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von 2RECON »

DEM SCHÜTZEN EIN

:chears: :chears: :chears:

Wünsche viel Spaß und reichlich Waidmanns Heil......

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Varminter »

Shit... wie mach ich es nur, die Viecherl mit 65 und 70 cm Laufläng umzulegen...? :-pp
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von 2RECON »

Varminter hat geschrieben:Shit... wie mach ich es nur, die Viecherl mit 65 und 70 cm Laufläng umzulegen...? :-pp

Können...?? ;) ;)

Gruß

2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Brumbär »

Mei erste Büx hat sich als verkorxt erwiesen nun bin ich am Suche für die nächste.

Daher nomal Herzlich Dank an den Michael für die Gedult. Es soll übrigens ein 65er Lauf mit 21mm Mündung werden. :lol: mit 35mm Mündung war se mir zu schwer. :whistle: Wolte mal wissen was bei dicken läufen möglich ist und der Bastler des Vertrauens hatte ne 308 mit 60cmLL und 36mm Mündung da. Schoß sich wie ne 17HMR. ;)

MfG Brumbär :chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“