Langwaffe? Zum absägen......

2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von 2RECON »

.........sind sie da.

Sorry aber langsam kann ich´s nicht mehr.........
WARUM kaufen Schützen/Jäger eigentlich sooooooooo lange Waffen ???
Wie kommen die Waffenhersteller eigentlich dazu Waffen mit Läufen über 40 cm anzubieten ??
Liest man in den verschiedenen Foren kann man den Eindruck bekommen das auch die Munitionshersteller
keine Ahnung haben was gebraucht / gewünscht wird.........

3 kleine Beispiele aus dem W&H Forum:

-"308 für kurzen Lauf"
-" 160grs.Nosler Accubond aus 7x64 mit 51er Lauf"
-".30-08 mit 51er Lauf".........

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an eine Begebenheit auf dem Stand eines Kufsteiner Büchsenmachers mit einem seiner Stammkunden.
Dieser orderte einen Stutzen. Schön kurz bitte, HÖCHSTENS 47cm Lauf. Auf die Frage nach dem Kaliber kam ohne jedes Zögern :......."7mmRemington Magnum"........DANKE !! :shock: :shock:

Wann setzt sich endlich mal das Hirn durch ???
Wenn ich ne 7x64 aus einem so kurzen Lauf verschieße bleibt von der Leistung her eine 7x57 übrig.
Warum nicht gleich DIE schießen.........?

Ich versteh´s einfach nicht..........

Best
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Bernedti »

Naja bei den meisten gehts halt drumm das Bumm macht oder besser gesagt das Eigentliche Ziel umgestezt wird sprich Wild erlegt oder Zielscheibe getroffen

Wie oder Warum ist den meisten egal hat man so das Gefühl :whistle:

So hab ichs auch schon des öfteren Gesehen das die Leute mit ner 20 Zoll .308er kommen und sich dann wundern warum ab 800m nix mehr geht

Auf die frage dann warum der Kurze Lauf kam dann meistens: "Naja sieht halt Taktischer aus"

Wenns dann nacher sagst das die ganzen Militärischen SSGs aus guten Grund 24-26 Zoll Lauflänge haben, sind angfressen a nu xD
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Dave_64
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 11:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .338 Little Dave

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Dave_64 »

7 rem verkauft sich bei jägern gut....
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Varminter »

Mich schau´s auch immer ganz entsetzt an, wenn ich sage, die meisten meiner Jagdbixn haben > 60 cm Lauflänge.

Ich versteh´s ja, wenn jemand ein kleiner Dicker ist, dann ist ein langer Lauf, der ihm über den Kopf ragt, nicht so prickelnd, aber bei normalgewachsenen Männern um 1,90m herum?

Die Kollegen hätten wohl alle gerne lange Schwänze, aber bei den Läufen denken sie genau verkehrt. :sarkasmus:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Brumbär »

Öh wie siehts dann bei mir aus bin gut 190cm groß, rund 69cm Kreuz hab gute 3 1/2 Zentner Lebendgewicht und meine guten Büchsen Haben um 65cm LL. Auch die Heym die ich nächste Woche abhole. :mrgreen:Bin alsö recht klein und zierlich weshalb ich keine kleinen Kanzeln mag. :whistle:

Und da wollte mir n Büchser ne 7x64 mit 47cm LL als Stuzen günstig und wie sagte er Führig anpreisen. Net so a langs glump wies de sonst hast. :shock: Und ne 300WM mit 51er Lauf. :idea: gehts noch?


Dazu sach ich nur! :moep: :hirn: Stimmt ihr mir doch zu oder?

MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Varminter »

@ Brumbär: überleg mal, warum die günstig waren... :D
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Brumbär »

Sagte ich doch ne 7x64 oder 300WM mit kurzen Läufen. :shock: Neeeee eindeutig der braucht :hirn: !!!

Dagegen würd ich ne 7x64 oder 300 WM mit 72 cm LL gern nehmen. :sabber: Gell :klasse:

MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Varminter »

Brumbär hat geschrieben:Sagte ich doch ne 7x64 oder 300WM mit kurzen Läufen. :shock: Neeeee eindeutig der braucht :hirn: !!!

Dagegen würd ich ne 7x64 oder 300 WM mit 72 cm LL gern nehmen. :sabber: Gell :klasse:

MfG Brumbär :chears:

Weil wir gerade bei längeren Läufen sind: mir ist vor einiger Zeit eine gebrauchte Steyr VARMINT in .243Win zugelaufen.

Noch mit dem früher üblichen längerem Lauf, bisserl getunt mit neuem Stahlmagazin.

Wenn du deren Vo mit der aus kurzläufigen .243ern erzielten Vo vergleichst, bekommst ein sattes Grinzen im Gesicht.
Remington
Beiträge: 95
Registriert: 7. Dezember 2014, 13:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Remington »

Hi,
Also ich hab beides, kommt ja auch immer auf den einsatz der büchse an.
Da ich im revier meist nicht weiter als max 220m schieße schaff ich das auch leicht mit der 308er in 18zoll.
Die 7rem mag und 30-06 sind natürlich länger. Gerade bei der 7rem mag find ich wichtig das der lauf nicht zukurz ist.
Mit 24zoll lauf wurden mit der im ausland schon rehe auf 250m+ erlegt.

Aber wie schon erwähnt hat es natürlich keinen sinn mit einem 18 zoll lauf auf dem kahles cup auf 1000m mitzumachen :-)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffe? Zum absägen......

Beitrag von Varminter »

Als Wiederlader kannst du eine Ladung in gewissen Grenzen an die Lauflänge anpassen.

Ich frag mich, was die armen Hunde machen, die sich kurze Läufe aufschwatzen lassen und dann nur schöne Flammenwerfer-Fabriksladungen bekommen... :roll:

Diese Klagen sind in Jägergruppen schon Dauerzustand.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“