OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Antworten
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von rotznjaga »

Ho folks :mrgreen: --zu Hülf ihr Kenner des Tacticoolen !

ich würd mich eventuell....für so einen Halbautomaten in .308 interessieren...will mich aber nicht mit dem ganzen Kram ernsthaft beschäftigen. Er soll einen fetten Lauf haben....so präzise wie nur irgendmöglich sein.... und schon fix und fertig !..incl brauchbarem Abzug (wenn möglich 750 gramm bis max 1kg) .
Am besten auch gleich in irgendwelchem lustigen realtree -Tarn. Gibts derlei auch von HERA ? oder SCHMEISSER ?? (sollen angeblich besser ??? sein als OA ??) Es sollte auch ein 2 Schussmagazin erhältlich sein...ums auch jagdlich ab und an nutzen zu können ! Wichtg wäre auch ein gut verstellbarer Hinterschaft !


Also: WONACH such ich da am besten und WO ? (BRD fällt ja owhl aus...weil die da einen Verriegelungswarz mehr haben dürfen als wir ?!) und was kostet solch ein Ding ca. ? Bzw.....gäbst sowas auch ab und an gebraucht ? (zb weil jemeandem die Talibani ausgegangen sind....oder so ?)

Welche Präzision kann man von solch Gewehr verlangen ? Sind die ausgeworfenen Hülsen heil...und wiederladbar ?

Vielen Dank für Eure Anregungen und hilfreichen Tips ! (hätts ja mit der Suche eh probiert...aber die mag mich ned.)
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von Incite »

ich hab mir ein OA 10 beim Fritsch bestellt - gebraucht wollten die Leute im Zuge der Panikkäufe auf Waffengebraucht Neupreise :whistle: von Schmeisser, Hera... gibt es nüschts. Leider nur das OA 10. Ich hätte mir sonst ein MR 308 geholt.

das mit dem Abzug kannst du vergessen, so gute gibt es leider nicht. Für das 308 gibt es eine eigene Version von Timney, 1800 Gramm steht auf der Verpackung :lol: verbauen konnte ich ihn noch nicht da noch kein Liefertermin in Sicht ist :( Der Abzug muss aber auf jeden Fall getauscht werden. Der ist nämlich egal ob 15 oder 10 ein Graus.

Hinterschaft musst du schauen, da gibt es beim OA 10 auch nicht die mega Auswahl.

Was möchtest du denn haben? Lauflänge? Kompensator? nur einen Freischwinger? oder eine Quadrail? oder gar eine verstellbare Gasentnahme?

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von rotznjaga »

ha ! ...taugt mir schon...danke incite !

lauflänge: ca 22-24" ?
kompensator...nein danke.
quadrail: rat ich mal....ist so ein rundum pic-schienen dingens ? ...brauch ich auch nicht...weil eh nix dranzumachen.
freischwinger: auf jeden fall !!!

was aber mit was kombinierbar ist...keine ahnung. hab vor kurzem eine schmeisser in 223 geschossen,
war das erstemal, daß ich so ein ding in der hand hatte. abzug GRAUENVOLL.... rest: sehr wertig.
das hat mich auf die idee gebracht ! aber abzug muss besser gehen ?! kann man den nicht selber tunen ?

die restlichen fachasudrücke (ausser upper und lower :mrgreen: ) hab ich nicht so drauf.. bin aber auch kein sniper...sondern bloss jägerlein.

wie schätzt du die präzi ein ???

ah..und ich möchte ein kahles 624i auf einer spuhr montage mit 20 MOA vorneigung (schon vorhanden) draufschrauben. geht das ??

....und: könntest du mir bitte eine pn schicken, wenn du das dingen bekommen hast ? ich würds auch gerne mal begutachten kommen wenn möglich ?! wo bist du zhaus ? ich pendle schiesstechnisch (TT) von linz nach wien und neustadt ...
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von Incite »

ich würde dir empfehlen gleich zum Fritsch zu fahren wenn er wieder eine Ladung OA 10 bekommt - ich wohne im östlichen NÖ, Bezirk Bruck an der Leitha. Kann dich gerne kontaktieren wenn ich meines habe aber das wird leider noch länger dauern :cry:

dann wäre die Bullbarrrel Version für dich interessant mit der freefloat tube. gibts mit 21" und 26".Ich würde auch noch den Lauf außen beschichten lassen. Die Fotos zeigen auch aufpreispflichtige Optionen wie z.B. gefluteten Lauf. Ich habe mich für die 20" Version mit Komp entschieden.

http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte

Teile vom 15er passen nicht aufs 10er. Meinen Timney habe ich vom Grauwolf, kostet halt alles richtig Geld. Zu deiner Montage kann ich nichts sagen, ich verwende eine Era Tac am 15er und diese wirds auch fürs 10er werden.

aufpreispflichtige Optionen kannst du dir hier raussuchen, dazu kommen dann noch die Kosten für den Österreich Umbau.

http://www.oberlandarms.com/service-inf ... isten.html

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von rotznjaga »

danke ! das ding im ersten link würd (bis auf den hinterschaft) eh gut passen !!

wie erfahr ich, wenn der fritsch wieder was hat ?
wie siehts da mit den preis-verhandlungsmöglichkeiten aus ? geht noch was..oder sinnlos ?

merci !!
Benutzeravatar
razorback
Beiträge: 216
Registriert: 13. März 2014, 13:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 9x19: Tanfoglio Gold Match, CZ 75 Tactical Sports, G-17
.45 ACP: Armscor Medallion 1911A1
.45 Colt: Ruger Vaquero
.44 Mag: S&W 29-3 Classic Hunter
.357 Mag: Chiappa Rhino 60DS
.308: Tikka T3 Sporter
.300 WinMag S-202 Wolverine Match
45-70 Marlin 1895 SBL

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von razorback »

Preisverhandlungen beim Fritsch sind eher zu vergessen - er hat halt mal das Monopol für OA in Ö und bei der jetzigen Lage, wo Halbautomaten so gefragt sind wie nie, hat ers auch net nötig......

was den gut verstellbaren Hinterschaft angeht, so kannst eigentlich eh nur den PRS nehmen.
http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte
Der ist zwar lt. OA momentan nur fürs OA-15 lieferbar, aber vielleicht hat der Fritsch ja noch einen rumliegen....

Zum K624i - ich hab eins auf meiner .308 mit dem AMR-Absehen - kannst gerne mal durchschauen, wennst wieder mal hier im fernen Osten um die Wege bist :-)
PN mit Terminwunsch und ich richt mirs ein.....

NACHTRAG:
mit einer "normalen" Montage wirst bei einem Flat-Top Receiver wohl ned glücklich werden, da sie wahrscheinlich a) zu niedrig sein wird und damit das Objektiv anstehen wird, und b) kommst mit dem Augenabstand net hin, wenn sie nicht gekröpft (offset 2" bzw 3") ist.
Socialist governments traditionally do make a financial mess.
They always run out of other people's money.
Margaret Thatcher Feb 5th 1976
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von rotznjaga »

auch dir vielen dank !

flat-top receiver ???? gibts auch erhöhte ??

ich hab mein zf grad angschaut....es würd nicht aufliegen. die SPUHR montage ist höher als man denkt :)
ABER ! ....weshalb gekröpft ?? geht das nicht einfach so drauf ? oder müsst ich da eins mit längerer rail
am handschutz nehmen ??

optik..oder auch nur montagewechsel würd das ganze trumm für mich in frage stellen ! :(
Benutzeravatar
razorback
Beiträge: 216
Registriert: 13. März 2014, 13:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 9x19: Tanfoglio Gold Match, CZ 75 Tactical Sports, G-17
.45 ACP: Armscor Medallion 1911A1
.45 Colt: Ruger Vaquero
.44 Mag: S&W 29-3 Classic Hunter
.357 Mag: Chiappa Rhino 60DS
.308: Tikka T3 Sporter
.300 WinMag S-202 Wolverine Match
45-70 Marlin 1895 SBL

Re: OA 10 ..oder ähnliches Trumm

Beitrag von razorback »

hast PN
Socialist governments traditionally do make a financial mess.
They always run out of other people's money.
Margaret Thatcher Feb 5th 1976
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“