Flinte, aber wie lang?

Antworten
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Flinte, aber wie lang?

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

In den Neunziger hab ich mir mal eine Benelli M3 Super 90 (mit Selbstlade- und Pumpfunktion) für viel Geld tunen und dabei auch den Lauf auf 36 cm (ca. 14") verkürzen lassen.

War ein geiles Teil und damals war das in den US Waffenmagazinen DER Hit, bei Flinten einen 14" Lauf zu haben.

Dann kam die Rechtsänderung in Deutschland und kurze Pumpen wurden verboten - zwar war die M3 als Selbstlader eingetragen, aber das BKA hat das Dingens dann sehr bald mit einem eigenen Feststeller als "pfui, wenn kurz" verboten.

Jedenfalls bin ich das Dingens auf den letzten Drücker gerade nochmals los geworden und habe so viel Geld bekommen, dass es gerade eben so für eine neue gebrauchte M3 mit normal langem Lauf gereicht hat.

Nun steckt mir seit einiger Zeit eine M4 in der Nase - und weil das ja ein reiner Selbstlader ist, darf der in Buntland auch KURZ sein.

So steckt mir also die 14" Version als Jagdflinte in der Nase.

Rechtlich wird das wohl auch gehen, denn wie es aussieht, werden in einigen Wochen wieder Selbstlader eingetragen.

Nur - hin und her überlegt - macht es auch SINN???

Ich meine, der Abbrand müsste an sich nach 36 cm bei Schrotpulvern erledigt sein.

Wenn mitschwingen kein Thema ist - und das ist es nicht - sollte es also mit einem 14" Lauf gehen.

Aber der 18" (ca. 47 cm) Lauf dürfte mehr Speed bringen .... leider kann man das mit QL nicht abschätzen.

Was meint ihr - kurz oder ganz kurz?

Zweck ist <hüstel> natürlich rein jagdlich .... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“