51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Beitrag von Stoffel »

Letzten Freitag habe ich folgende Flinte gesehen und ein „will haben“ Gefühl hat sich eingestellt.

https://www.waffengebraucht.at/partner/ ... eu--412550

Da ich von Flinten absolut keine Anhang habe weiß ich nicht ob die Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar ist. Die Alternative wäre warten, bis ich die Erma verkauft habe und mir eine Selbstladeflinte hole. Falls die kleine Flinte brauchbar ist, kann ich den Platz für etwas anderes verwenden. ;)

LG
Stoffel
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Beitrag von Michl1977 »

Stahlscheiben keine Ahnung aber müsst wahrscheinlich gehen?

Für Tontauben geht das Ding nur bedingt - durch die kurzen Läufe ist das Handling/Balance einfach miserabel.

Seh oft genug am Schiesstand Leut die sich mit den kurzen Home Defense Waffen sogar auf gerade Tauben abquälen und mehrheitlich nix treffn.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Beitrag von Varminter »

Michl1977 hat geschrieben:Stahlscheiben keine Ahnung aber müsst wahrscheinlich gehen?

Für Tontauben geht das Ding nur bedingt - durch die kurzen Läufe ist das Handling/Balance einfach miserabel.

Seh oft genug am Schiesstand Leut die sich mit den kurzen Home Defense Waffen sogar auf gerade Tauben abquälen und mehrheitlich nix treffn.

Das ist auch kein Wunder, da die HD-Flinten von der Balance, Schäftung etc. nicht auf fliegende Ziele ausgelegt sind und häufig Zylinderchoke oder Viertelchoke haben.

Ich würde an Stoffels Stelle eine nicht zu lange, gebrauchte Querflinte nehmen, dann kann er auch mal CAS probieren, aber notfalls auch ein paar Wurftauben schiessen.

Die Stahlscheiben sind mit den meisten Flinten kein Problem - allenfalls kann es vorkommen, dass die 24-Gramm-Sportpatronen nicht jede Stahlscheibe sicher werfen - das muss man ausprobieren.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Beitrag von IT Guy »

Varminter hat geschrieben:
Das ist auch kein Wunder, da die HD-Flinten von der Balance, Schäftung etc. nicht auf fliegende Ziele ausgelegt sind und häufig Zylinderchoke oder Viertelchoke haben.
...
selbiges gilt auch für die meisten SLF
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Beitrag von Stoffel »

Ich lasse das mit der kurzen Bockflinte und warte lieber bis die Erma verkauft ist und hole mit dann eine Beretta 1301 Competition.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Beitrag von Varminter »

Stoffel hat geschrieben:Ich lasse das mit der kurzen Bockflinte und warte lieber bis die Erma verkauft ist und hole mit dann eine Beretta 1301 Competition.
Keine schlechte Entscheidung. :p1:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“