Seite 1 von 1

51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Verfasst: 20. März 2018, 22:10
von Stoffel
Letzten Freitag habe ich folgende Flinte gesehen und ein „will haben“ Gefühl hat sich eingestellt.

https://www.waffengebraucht.at/partner/ ... eu--412550

Da ich von Flinten absolut keine Anhang habe weiß ich nicht ob die Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar ist. Die Alternative wäre warten, bis ich die Erma verkauft habe und mir eine Selbstladeflinte hole. Falls die kleine Flinte brauchbar ist, kann ich den Platz für etwas anderes verwenden. ;)

LG
Stoffel

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Verfasst: 21. März 2018, 11:16
von Michl1977
Stahlscheiben keine Ahnung aber müsst wahrscheinlich gehen?

Für Tontauben geht das Ding nur bedingt - durch die kurzen Läufe ist das Handling/Balance einfach miserabel.

Seh oft genug am Schiesstand Leut die sich mit den kurzen Home Defense Waffen sogar auf gerade Tauben abquälen und mehrheitlich nix treffn.

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Verfasst: 21. März 2018, 13:19
von Varminter
Michl1977 hat geschrieben:Stahlscheiben keine Ahnung aber müsst wahrscheinlich gehen?

Für Tontauben geht das Ding nur bedingt - durch die kurzen Läufe ist das Handling/Balance einfach miserabel.

Seh oft genug am Schiesstand Leut die sich mit den kurzen Home Defense Waffen sogar auf gerade Tauben abquälen und mehrheitlich nix treffn.

Das ist auch kein Wunder, da die HD-Flinten von der Balance, Schäftung etc. nicht auf fliegende Ziele ausgelegt sind und häufig Zylinderchoke oder Viertelchoke haben.

Ich würde an Stoffels Stelle eine nicht zu lange, gebrauchte Querflinte nehmen, dann kann er auch mal CAS probieren, aber notfalls auch ein paar Wurftauben schiessen.

Die Stahlscheiben sind mit den meisten Flinten kein Problem - allenfalls kann es vorkommen, dass die 24-Gramm-Sportpatronen nicht jede Stahlscheibe sicher werfen - das muss man ausprobieren.

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Verfasst: 21. März 2018, 21:17
von IT Guy
Varminter hat geschrieben:
Das ist auch kein Wunder, da die HD-Flinten von der Balance, Schäftung etc. nicht auf fliegende Ziele ausgelegt sind und häufig Zylinderchoke oder Viertelchoke haben.
...
selbiges gilt auch für die meisten SLF

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Verfasst: 22. März 2018, 20:20
von Stoffel
Ich lasse das mit der kurzen Bockflinte und warte lieber bis die Erma verkauft ist und hole mit dann eine Beretta 1301 Competition.

Re: 51 cm Flinte für Tontauben und Stahlscheiben brauchbar?

Verfasst: 26. März 2018, 12:20
von Varminter
Stoffel hat geschrieben:Ich lasse das mit der kurzen Bockflinte und warte lieber bis die Erma verkauft ist und hole mit dann eine Beretta 1301 Competition.
Keine schlechte Entscheidung. :p1: