"Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigung

Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: "Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigu

Beitrag von Kemira »

Varminter hat geschrieben:Entgegen der landesüblichen Meinung, dass man mit einer Flinte durch die Streuung bedingt, eh alles erwischt, haben die Flinten auf kürzere Entfernung noch einen ziemlich engen Streukreis.
JA!!!

Varmi hat da was ganz wichtiges zur Sprache gebracht. Je nach Lauflänge, Choke und Bauart der Patrone öffnet sich die Garbe pro Meter anhaltsmäßig um +/-2 Zentimeter, mal mehr, meist weniger.

Jeder Flintenschütze sollte daher zum Kennenlernen seiner Waffe, sofern die Möglichkeit gegeben ist, ein 1 x 1 Meter großes Stück Papier mit verschiedenen Munitionen auf verschiedene Entfernungen beschießen und sich das Streuverhalten aller vorhandenen Läufe ansehen.
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: "Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigu

Beitrag von IT Guy »

Habt ihr eigentlich einen Laser und/oder Rotpunkt auf euren Flinten?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: "Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigu

Beitrag von Kemira »

Nö.
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigu

Beitrag von Varminter »

IT Guy hat geschrieben:Habt ihr eigentlich einen Laser und/oder Rotpunkt auf euren Flinten?
Auf der Jagd(bock)flinte ein längeres, rotes Leuchtkorn, ist ganz praktisch, wenn man ein dunkles Ziel vor dunklem Hintergrund annimmt.

Da gibt es im Zubehörhandel alle möglichen Nachrüstkorne.

Wichtig ist, das fachmännisch zu montieren, damit der Rückstoss nicht das Austauschkorn löst.

Auf den Flinten für CAS nichts, da das Reglement es nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigu

Beitrag von Varminter »

Was ich bei einer Flinte auf jeden Fall machen würde: eine gute Pachmayrschaftkappe, angepasst auf die jeweilige Grösse des Schützen montieren.

Da gibt es welche, die im oberen Bereich glatt gehalten sind, damit man gleitend in den Anschlag kommt.

Macht das Schiessen mit harten Jagdladungen um die 36 Gramm deutlich angenehmer.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: "Taktische" Doppelflinten für Sport und Selbstverteidigu

Beitrag von Brumbär »

Mal hochholen.
Sacht mal wieso 36g ist doch ne zahme Ladung hab für die Dachsjagd in der 12/70 42g 3,5mm Semimagnum.
Merk die erst richtig nach gut 100 Schuß.
Oder bin ich da zu Pelzig? Ich konnte neulich erst Mun Testen mit meiner BDF und merkte es nach gut 200 Schuß auch deutlich aber das war üben und Frustabbau mit Flinte.
Ne schöne Querflinte wäre da auch besser denke ich wie isses da bei euch gediegen?
MfG Brumbär :chears: :poke:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“