HowTo - Bilder im Forum

Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von IT Guy »

Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Um im Forum Bilder zu zeigen gibt es drei Möglichkeiten.
  1. Bilder von einer anderen Website direkt zu verlinken
  2. Bilder bei einem Bild-Hoster hochladen und im Forum verlinken
  3. Bilder dirket aufs Forum hochladen.
Folgend werden diese drei Varienten beschrieben.
Aber Achtung! Egal welche Methode gewählt wird, die Bildrechte müssen beim User liegen!

Von einer anderen Website direkt verlinken
Diese Variante ist wohl die einfachste. ;-)
  1. Bildadresse herausfinden.
    Im Browser einen Rechts-Klick (bei Windows) bzw. Ctrl + Klick (bei Apple) auf das Bild machen.
    Bei den meisten Browsern gibt es im erscheinenden Menü einen Punkt um die Bild-Adresse zu kopieren. ("Bild-URL kopieren" bei Chrome, "Bild-Adresse kopieren" bei Opera, etc.).
    Wenn der verwendete Browser diesen Menüpunkt anbietet: einfach auswählen und weiter bei Punkt 2.
    Ist so ein Menüpunkt nicht vorhanden (z.B. beim Internet Explorer), den Punkt "Eigenschaften" (ev. "Bildeigenschaften" oder ähnlich) auswählen.
    Im erscheinenden Fenster gibt es ein Feld mit Namen "Adresse" (oder so ähnlich).

    Bild Eigenschaftenseite Internet Explorer

    Die dargestellte URL markieren und in die Zwischenablage kopieren ("Strg + C" bei Windows, "Apfel + C" bei Apple)
  2. Im Forumsbeitrag den Cursor an die Stelle bringen, an der das Bild stehen soll.
  3. Den Button "IMG" klicken.

    Bild IMG-Button (rot), Cursor (blau)

    An der Stelle des Cursors wird jetzt der Text "" eingefügt.
  4. Nun den Cursor zwischen "]" und "[" bewegen (im Normalfall sollte er schon dort sein!) und "Strg + V" bzw. "Apfel + V" drücken oder "Einfügen" aus dem Kontextmenü wählen. In unserem Fall würde das dann so aussehen:

    Bild IMG-Text rot unterstrichen
  5. Fertig! Nach dem Absenden des Beitrags wird das Bild angezeigt.
Achtung! Bei dieser Methode entsteht für die Website, die das Bild bereitstellt, ein erhöhter Datenverkehr! Der Anbieter der Website muss damit einverstanden sein! Manche Websites verbieten auch diese "Hotlinking". In diesem Fall ist eine andere Methode zu wählen!
Hochladen zu einem Bild-Hoster
Einige Websiteanbieter haben sich auf das Bereithalten von Bildern spezialisiert, sogenannte Image-Hoster oder Bild-Hoster. Examplarisch seien diese genannt (in zufälliger Reihenfolge):

http://imageshack.com/
http://abload.de/
http://postimage.org/
http://www.picfront.org/
http://www.pictureshoster.com/
http://tinypic.com/
http://www.file-upload.net/

Welcher dieser verwendet wird, ist von den persönlichen Vorlieben abhängig. Der Ablauf ist aber bei allen recht ähnlich.
  1. Für den Upload folge bitte der Anleitung des jeweiligen Hoster.
  2. Nach dem Upload kann man bei den meisten Anbietern direkt den Bild Links von abload.de nach dem Bildupload[/caption]
  3. Jetzt hat man mehrer Möglichkeiten.
    -) Entweder man kopiert den "Direktlink" (zweites Feld) und geht nach dem gleichen Schema wie in "Von einer anderen Website direkt verlinken" ab Punkt 2. vor.
    -) Oder man kopiert den Text aus "Thumbnail für Foren (1)" und kopiert in direkt in den Beitrag Es wird dann ein verkleinertes Bild im Forum angezeigt, bei klick auf das Bild wird man auf die Seite von abload.de weitergeleitet und das Bild in voller Größe angezeigt. Achtung! Nicht vorher auf den IMG-Button klicken, dann funktioniert es nicht! Einfach den Text einfügen, die Textteile "Bild" werden mitkopiert!
    -) Ganz gleich verhält es sich bei "Direktlink für Foren", nur mit den Unterschied dass das Bild gleich in voller Auflösung im Forum dargestellt wird.
    -) Alternativ kann man den Inhalt aus "Textlink für Foren" verwenden. Dann wird allerdings kein Bild dargestellt sondern ein Textlink. Wenn man auf den klickt, kommt man auch zur Seite von abload.de auf der das hochgeladene Bild gezeigt wird.
  4. Fertig! Nach dem Absenden des Beitrags wird das Bild angezeigt.

Bilder direkt aufs Forum hochladen
Die dritte Variante ist es, die Bilder direkt ins Forum zu laden. Das hat für uns als Betreiber aber den Nachteil, dass erstens der ganze Traffik über unseren Server läuft und zweitens die ganzen Daten auch auf unserem Server liegen. Daher wären uns die beiden anderen Varianten lieber. ;-) Wir haben aber auch mit dieser Variante kein wirkliches Problem. :D

Aber läuft das ab?
  1. Unter dem Beitragseditor gibt es ein Register "Dateianhang hochladen". Durch einen klick darauf wird er aktiviert.

    Bild Dateianhänge wählen
  2. Durch klicken auf den Button "Auswählen" (unten rot markiert) öffnet sich ein Dateidialog und die gewünschte Datei von der Festplatte kann gewählt werden. Wenn gewünscht, kann im Feld "Dateikommentar" ein Kommentar zur Datei hinzugefügt werden.

    Bild Dateiwählen (rot) und Upload starten (grün)
  3. Mit "Datei hinzufügen" (oben grün markiert) wird die Datei auf unseren Server hochgeladen.
  4. Nun erscheint unter dem Beitragseditor dieser Balken:

    Bild Anhang einfügen
  5. Durch klick auf den Button "Im Beitrag anzeigen" wird das Bild an der aktuellen Position des Cursors angezeigt.
  6. Fertig! Nach dem Absenden des Beitrags wird das Bild angezeigt.
Wir hoffen dass diese Anleitung hilfreich ist. Sollten dennoch Fragen offen geblieben sein, bitte einfach im Forum eine Private Nachricht an mich!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 257
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von pastrana199 »

Ich kann nur jedem empfehlen https://picr.de/ zu verwenden.
Es ist kostenlos, Bilder werden automatisch auf eine Größe skaliert die für ein Forum brauchbar ist, es wird ein Code für die Einbettung generiert den man nur mehr per copy paste hier einfügen muss, man kann auch PDFs hochladen.
Wenn man sich einen Account erstellt hat man auch noch eine Bilderverwaltung und man kann Bilder auch nachträglich austauschen oder löschen. Mein ältester Upload ist von 2012 und immer noch online.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 756
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von Wolf1971 »

Kann man Bilder die man direkt hochlädt löschen auch wieder? Zb wenn ich meine Angebote verkauft habe? Würde dem Server sicherlich helfen 🤔
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von McMonkey »

Ja, im persönlichen Bereich ... Einstieg ... Dateianhänge verwalten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 756
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von Wolf1971 »

McMonkey hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 20:07 Ja, im persönlichen Bereich ... Einstieg ... Dateianhänge verwalten.


:p1:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von IT Guy »

Wolf1971 hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 19:59 Kann man Bilder die man direkt hochlädt löschen auch wieder? Zb wenn ich meine Angebote verkauft habe? Würde dem Server sicherlich helfen 🤔
Beiträge im Markplatz werden nach 50 Tagen automatisch gelöscht uns somit auch die Dateien.
Hast also keinen Handlungsbedarf!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1182
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von Dobi »

Wie manche evtl. mitbekommen haben, hat abload.de bis auf Weiteres die Upload-Funktion für neue Bilder gesperrt!
Bisherige Bilder und die Links zur Anzeige in Foren bleiben erhalten, aber es können keine neuen hochgeladen werden.

Also hab ich es als Alternative mit Links zu den Bildern in meiner Dropbox probiert. Das hat mit einem kleinen Trick funktioniert, allerdings wurden die Bilder dann zwar z.B. im Firefox angezeigt, aber nicht in Safari am Mac oder iPhone.

Da ich dann keine Lösung gefunden hab, probierte ich es mit einem Account bei postimg.cc
Hier war aber die Qualität der angezeigten Bilder dann nicht so gut wie bei denen aus der Dropbox!

Aber jetzt hab ich einen Workaround gefunden, wie man auch Bilder über Dropbox Link hier im Forum bei Nutzung von Safari "zum Laufen" bringt!

1. Man generiert in der Dropbox eine Link zum gewünschten Bild!
2. Man verwendet hier im Editor die Funktion "Bild einfügen"
3. Dort wo man bisher den Link zu z.B. abload.de eingefügt hat, setzt man jetzt den Dropbox Link ein

Und jetzt kommt der Workaround als 4.:
Hat man den Link eingefügt, muss man nur noch das "www" am Anfang des Links durch "dl" ersetzen und die "0" am Ende des Links durch "1"

Der Link beginnt dann mit "https://dl.dropbox" und Endet mit "dl=1"

Wenn er korrekt im Editor-Befehl zur Bildanzeige eingefügt wurde, wird das Bild nach "Absenden" im Beitrag angezeigt!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 257
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von pastrana199 »

Danke für die Info.

Ich kann nur jedem https://picr.de/ empfehlen. Es ist kostenlos und direkt nach dem Upload der Bilder erhält man den Code den man direkt hier mit copy paste einfügen kann. Auch die Bildgröße wird automatisch angepasst und ist sofort Forentauglich.
Wenn man sich registriert, hat man sogar die Möglichkeit seine Bilder zu verwalten (nachträglicher Bildaustausch, oder Löschung). Man kann sogar PDF Files uploaden.
Mein ältestes Bild ist von 2011 und noch immer verfügbar.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2127
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von gunlove »

pastrana199 hat geschrieben: 20. Dezember 2023, 15:28 Ich kann nur jedem https://picr.de/ empfehlen.
:p1:
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. https://picr.de/ habe ich auch schon seit Jahren in Verwendung. Bisher ohne Probleme.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1182
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: HowTo - Bilder im Forum

Beitrag von Dobi »

@pastrana199 & @gunlove
Vielen Dank für den picr.de Tipp.
Für mich ist halt Dropbox trotz Link-Anpassung der viel einfachere Weg, weil meine Bilder bereits alle durch die Handy-Synchronisation automatisch in meiner Dropbox sind!

Edit/Nachtrag:
Hab grad gesehen, dass picr.de genauso ein spendenfinanziertes Projekt wie abload.de ist. Und bei abload.de hats zwar rund 17 Jahre gedauert, aber dann ist ihnen die Luft ausgegangen und jetzt kann man keine neuen Bilder mehr hochladen. Könnte bei picr auch mal passieren.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“