Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Das schaut ja schonmal nicht so schlecht aus.

Aber warum schießt ihr immer nur 4er Gruppen und nicht aussagekräftigere 10er Gruppen? Bei 4 Schuss spielt der Zufall noch stark mit rein. Bei einem Repetierer wie der Tikka, die ein einziges großes Loch schießt, beschränke ich mich auch auf 5er Serien, aber bei der SIG 516 wird der Streukreis erst bei mehreren Schuss aussagekräftig bzw. ergibt sich erst dann ein wiederholbares Bild.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Weil ich manchmal ab dem 5. Schuss zum Schwächeln anfange. Zuallererst die Augen. Wenn ich aber 5x nachlade und immer wieder dasselbe Treffernild rauskommt und somit wiederholbar ist, dann wüsste ich nicht, warum das nicht aussagekräftig sein sollte.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Weil die nächste 4er Gruppe wieder nur in sich betrachtet wird und vielleicht insgesamt wo anders liegt, aber nicht unbedingt größer ist, je nach statistischer Streuung.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Wie bereits geschrieben, sie waren alle ca gleich groß. Jede Verlagerung der Gruppe war nur mir selbst geschuldet, am LPVO hab ich auch wieder herumgedreht. Mir ging es um Streukreise. Dass ich unbedingt 10 Schuss direkt nacheinander durchjagen muss und damit den Faktor Mensch maximieren soll, ergibt für mich keinen Sinn. Vor allem, da die Gruppen in der Vergangenheit auch häufig 4er und trotzdem wesentlich schlechter waren.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Ich meine ja nur...

Die SIG schießt bestimmt sub-moa, bei 3er Gruppen mit einem Streicher. :-pp :rofl:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Ich verstehe es nicht. Wenn ich 70 Schuss in 4er Gruppen (und einer 6er) konstant auf 6-7cm bringe, was ändert sich, wenn ich die auf 17x anstatt auf 7x auf die Scheibe bringe? Dass ich zwischendurch nachlade? Ich hatte keinen einzigen Streicher.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Der Streukreis würde größer werden. Deshalb mein überspitztes Beispiel mit der 3er Gruppe. Früher waren's mal 10er Gruppen, dann 5er Gruppen und jetzt nur noch 4er Gruppen. Das sagt für mich eben wenig über den zu erwartenden "Gesamtstreukreis" aus. Wenn wir 5 Scheiben a 10 Schuss von Woody und Blacky nebeneinander legen, ist das wesentlich aussgekräftiger als 12 Scheiben a 4 Schuss.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Ich wiederhole mich: Auch früher waren 4er dabei.
Und welcher Faktor ändert sich, wenn wir 10er schießen? Statistische Ausreißer? Bei 70 Schuss von 2 Munitionssorten gab es keinen einzigen nach oben, nur ein paar nach unten. Warum muss es also schlechter werden, außer wegen dem Faktor Mensch?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Weil ich glaube, dass es sich folgendermaßen verhalten würde:

Die kleinen Kreise stellen jeweils die 4er Gruppen übereinandergelegt dar, wobei ich die einzelnen Löcher nur bei der blauen dargestellt habe. Das Gesamtbild über alle Schuss wäre dann der gelbe Kreis. Wenn du Glück hast, sind eine oder mehrere deiner 4er Gruppen annähernd so groß wie der gelbe Kreis, die meisten werden aber kleiner sein.

Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Das hab ich schon verstanden. Es geht um den Grund dafür. Das kann nur an der Hardware oder am Schützen liegen. Den Schützen wollte ich so gut wie möglich ausklammern, dh wollte ich mir keine Fehler erlauben. Die Hardware wird aber nicht verlässlich 17x in 4er-Salven einen Zentimeter herum wandern, oder?

Hätte ich mehr Schuss auf einmal gemacht, wäre die Gruppe wohl größer, stimmt. Aber fix wegen mir, zumindest auch. Und das sagt letztendlich noch weniger aus. Du kannst den Faktor Mensch nicht einfach ignorieren, ich bin keine Benchrest.

Ich hätte einfach die 6er Gruppe am Schluss fotografieren sollen, war genauso. Aber das hätte wohl auch nichts geändert, das war ja nur eine und eine ist keine.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“