Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von cas81 »

Chris70 hat geschrieben: 17. April 2022, 18:03 Eins hab ich noch gefunden ;)
Eine perfekte Waffe und Glas für deine Ansprüche :
CZ 557 MTR Varmint 308Win + Hawke Vantage 6-24x50 :poke:
Im Set keine 1300€ NEU
Herz was willst du mehr.

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=36936

https://www.shootingstore.at/zielfernro ... 54-mm.html
Mmmh... danke! Schau ich mir genauer an.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von cas81 »

spiky hat geschrieben: 17. April 2022, 18:09
cas81 hat geschrieben: 16. April 2022, 20:55 @ spiky: Stell die Frage bitte anders, ich verstehe den Konnex zum Zitat nicht.
Ich probier's anders:

Ich versuche heraus zu finden, welcher Art von Schütze Du mental bist.
Jeder Sportschütze den ich kenne möchte möglichst kleine Streukreise erzielen.
Und jeder Sportschütze den ich kenne möchte die Ursache nicht in der Waffe sondern bei sich selbst suchen müssen.
Mich eingeschlossen.
Deshalb habe ich mir als erste Waffe eine gekauft, welche über jeden Zweifel erhaben ist.
Eine gute Büchse wird ein treuer Begleiter für viele Jahre/Jahrzehnte sein - ob die jetzt ein paar Hunderter mehr kostet, relativiert sich im Moment des Kaufes.

Deine Anforderungen lagen anfangs bei <1 MOA.
Wenn sich Deine Ergebnisse auf 25mm einpendeln, wirst Du Dich damit schicksalshaft zufrieden geben oder wirst Du frustriert der Meinung sein, dass Du ja eigentlich viel besser schiessen würdest, wenn es das Gerät nur zuliesse?

Von der Beantwortung dieser Frage könnte die Waffenwahl abhängen.

... das wären meine eigenen Gedanken.
Alles klar, danke fürs Präzisieren.
Grundsätzlich den Innen-10er lochen. Wenn das irgenwann verlässlich geht vielleicht Streukreise jagen. Auch endlich ein ausgewachseneres LW-Kaliber schießen. Bis ich aber an die Grenze in diesem für mich neuen Metier gelange, wird Zeit vergehen. Sollte es mich wirklich so sehr begeistern, dass ich den nötigen Biss entwickle um Besseres zu leisten, dann muss etwas Neues her. Dann aber nicht nur just4fun und zum intensiveren Reinschnuppern, sondern mit ganzem Herzen und Einsatz. Dh: Ich weiß es selbst noch nicht genau.

Dieselbe Antwort auf für @tombstone. Klein anfangen und vielleicht eines Tages die erste Büchse als Ersatz- oder reine Spaßwaffe für entspanntes Schießen an "faulen" Tagen nutzen. Kippe ich aber nicht richtig rein, dann ist nicht viel verloren. Das merke ich aber erst nach einiger Zeit.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von McMonkey »

cas81 hat geschrieben: 9. April 2022, 08:58
Ich hadere dz mit mir selbst: Wird es eine Präzibüchse (im relativen Sinn)? Oder ein KK-Repetierer? Oder ein UHR in KK, vielleicht aber auch in 357/38?
Schon beim ersten Satz, war das Ende absehbar und der Verlauf der Themenbeiträge vorprogrammiert, inklusive deiner Unentschlossenheit. Ja selbstverständlich muss man sich finanziell nach der Decke strecken und dies sehr gut abwägen. Man muss aber auch nicht die Fehler anderer - die hier auch davor abraten - nochmals selber machen. Alle die gut gemeinten Vorschläge werden aber bei dir nicht fruchten, meine ich. Du wirst jeden neuen Vorschlag wieder in 10Teile zerlegen und davon wieder 5Teile zur Diskussion führen, solange bis alles zerredet ist. Es wär viel besser gewesen, du hättest ein paar Kollegen gebeten, mal ein paar Schüsse mit der Gerät oder der Gerät machen zu dürfen. Dann wüsstest warum manche Vorschläge kommen, die über deinem Budget liegen. Dein Anliegen ist verständlich, aber du bist auch schwierig. Zähl mal die Erfahrung in Jahren der Kollegen, die dir helfen wollten zusammen. Allein dafür müsstest schon „ein Kerzerl in der Kirche anzünden.“

Erinnert mich an die Situation Esel/Shrek (ich meine die Situation und NICHT, dass du ein Esel bist !!!!!!!)
https://youtu.be/L1L4SWh0Nxw

Damit ich jetzt nicht am Thema vorbeischreibe, greif tief in die Geldbörse. Jetzt oder halt etwas später. Sonst wird das Projekt am Ende doppelt so teuer, denn wenn du nur einen Funken Talent hast, dann ist das Ende des Leistungsspektrum bei einer günstigen Variante (Gerät) schnell erreicht.

Und … wann lässt du dich endlich in Ruhe
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 17. April 2022, 18:24
spiky hat geschrieben: 17. April 2022, 18:09 Deine Anforderungen lagen anfangs bei <1 MOA.
Grundsätzlich den Innen-10er lochen.
:schwede:
Herrgott, lass es Hirn regnen!

@cas81, kleine Hausaufgabe: Wie groß ist der Innenzehner auf der geläufigen 100m Scheibe die auf den Ständen in AT aufliegt?
In MOA bitte danke!
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von cas81 »

Bei uns liegen keine Scheiben auf, zumindest hab ich noch nie welche gesehen. Ich weiß auch nicht, was auf den Ständen in AT sonst so aufliegt. Ich habe u.a diese hier zuhauf:



Für 50m habe ich noch Präzischeiben, normal und invertiert. Wäre auf 100m knapp, ggf gerade noch Berührungen. Wegen ein paar mm machte ich kein Fass auf, suchte den Fehler jedenfalls noch eine Zeit lang bei mir, aber Sub-MOA könnten eh alle.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von Varminter »

Eigentlich ist es einfach.

Budgetklasse: Howa.

Gehobene Klasse: Tikka T3

Da du keine dieser Waffen näher kennst, solltest du einen freundlichen Kollegen suchen, der dich schiessen lässt.

Probieren, nicht theoretisch studieren.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von cas81 »

Nach langwieriger Recherche stehen nun zwei Sabattis in der näheren Auswahl:

- SABATTI MERCURY TACTICAL EVO BLACK 308 WIN LL 71CM
https://www.shootingstore.at/repetierbu ... -71cm.html
- SABATTI ST18 308 WIN LL 61
https://www.shootingstore.at/repetierbu ... ll-61.html

Die Mercury gefällt mir optisch besser, ist aber sehr lang (da brauche ich wieder eine neue Rangebag) und sauschwer. Für den Transport zum und vom Schießstand zwar nebensächlich, aber 6,2kg empty und ohne ZF sind schon eine Hausnummer. Dafür misst der Lauf an der Mündung satte 28mm. Dafür gibt es sie in 6,5x55 SE ^^

Der Schaft der ST18 ist klappbar, der um 10cm kürzere Lauf misst an der Mündung bloß noch 22mm. Dass für das Präzisionsschießen eher dickere Läufe vorteilhaft sind, ist soweit klar. Aber: Zählt ein Lauf mit 22mm bereits zu den dickeren?
Laut Internezzio wird das häufig bejaht, manchmal aber auch verneint. Es ist nur noch verwirrend, es gibt zu viel Material dazu und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Also hab ich Vergleichswaffen gesucht, insbes Jagdbüchsen. Leichte Jagdbüchsen weisen häufig Läufe mit einem Durchmesser zw 16 und 19 mm auf. Ok, das ist also dünn. Aber wann wird es "ausreichend dick" fürs Präzisionsschießen (308, max 5er-Serien, nicht allzu lange Abkühlphasen) :?:

Außerdem: 10cm sind viel. Außer Bullet Drop irgendeine Relevanz für max 300m :?:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von Dobi »

cas81 hat geschrieben: 7. September 2022, 08:59 Die Mercury gefällt mir optisch besser, […]
Die Mercury würde mir auch besser gefallen … zum Rest kann ich mangels Erfahrung und Wissen leider rein gar nix beitragen! :?
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von Tobi »

Mein Tipp: Die Mercury Tactical Evo.

Zum einen wegen dem dickeren Lauf, zum anderen wegen dem jagdlichen Schaft. Was bringt ein taktischer Klappschaft am Stand, außer dass das Zielfernrohr höher montiert werden muss wegen dem Handschutz über dem Lauf und dass alles hochbeinig und somit weniger stabil wird?
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von Kemira »

cas81 hat geschrieben: 7. September 2022, 08:59 ...wann wird es "ausreichend dick" fürs Präzisionsschießen (308, max 5er-Serien, nicht allzu lange Abkühlphasen) :?:

Außerdem: 10cm sind viel. Außer Bullet Drop irgendeine Relevanz für max 300m :?:
Kurzfassung: für max. 300m völlig egal ob 61 oder 71 cm.
Auch 22mm Laufdurchmesser sind OK, die Tikka T3 Varmint kommt beispielsweise mit 22mm-Läufen, und deren Präzision ist über jeden Zweifel erhaben.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“