Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von Blackeight »

Hab mir speziell die "Scout" Gewehre hierfür angesehen und miteinander verglichen.

Im speziellen kamen hierfür, Haptik, Modularität bzw subjektiver Gesamteindruck zur Geltung.

Leider würfelt es die Liste, etwas unerwartet durcheinander.

1) STEYR Scout
2) RUGER GSR
3) SABATTI

Aber am Ende des Tages machst du mit keiner der Dreien was falsch!
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von cas81 »

Also zumindest kein Klump. Danke!
... abusus non tollit usum ...
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung: Erste Präzisionsbüchse (GK)

Beitrag von Bumsti »

Blackeight hat geschrieben: 5. März 2023, 09:53 Hab mir speziell die "Scout" Gewehre hierfür angesehen und miteinander verglichen.

Im speziellen kamen hierfür, Haptik, Modularität bzw subjektiver Gesamteindruck zur Geltung.

1) STEYR Scout
2) RUGER GSR
3) SABATTI
Bei der Steyr Scout gibt es die "Schweizer" Version in 308 mit einem etwas längeren Lauf (513mm), Schalldämpfergewinde und ganz wichtig einem schnelleren Drall von 1 in 10". Damit stabilisiert sie langsame und dabei schwere Geschosse. Genau die habe ich und sie schießt mit dem dünen Lauf und passender Munition wiederholbar Loch an Loch. Mit Dämpfer ist die Treffpunktlage ca 8-10 cm tiefer Loch in Loch.

Bei längeren Serien kühlt ein 220 V Billig- Gebläse für Luftmatratzen bzw Schlauchboote mit Silikonschlauch, den man ins Patronenlager steckt den Lauf (und Dämpfer) von innen. Das verwende ich für alle meine Langwaffen am Schießstand für Ladungsentwicklung, Einschießen und sogar Training.

Je länger ich meine Steyr Scout habe, desto besser gefällt sie mir. Besonders der breite, lange und unten flache Vorderschaft liegt sensationell satt auf einem klassischen birnenförmigen Rucksack auf. Die Waffe ist dabei gerade mit einem leichten Dämpfer schön ausgewogen und läßt sich ohne Mühe sehr präzise schießen

Besonders gefällt mir das ausklappbare Zweibein: Damit läßt sich die leichte Waffe am erdigen Waldboden, auf einer nassen Wiese oder im Schotter rasch abstellen. Dabei bleiben die wesentlichen Teile sauber und trocken. Und sie kann so nicht umfallen und sich dabei durch den Aufprall verstellen.

Meine "kleine Schwarze" wurde immer mal wieder von traditionellen Jägern zuerst als "Fehltritt von Steyr" gesehen. Richtig angewendet überzeugte sie aber und bekam sogar ausdrückliches Lob als "super Büchse". Das hat sie sich auch verdient.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“