STG 77 A1 MOD

Antworten
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 922
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

STG 77 A1 MOD

Beitrag von matt_anders »

Ich glaub es kaum. Sie haben es tatsächlich getan. Ein 50 Jahre altes Gewehr im Dienst habens endlich „modernisiert“.

Hab die Überschrifrt gelesen, und war richtig richtig gespant und happy. Neue Optik, Modifizierung für alle…. ich kanns ja kaum glauben.

Der Artikel dazu: https://www.spartanat.com/2023/02/stg77 ... ie-truppe/

Tja…. was soll ich sagen… dann siehst du das erste Foto und denkst dir… ALTER…. haben die im BMLV echt bei Escape from Tarkov im Gunbuilder das AUG modifiziert ?

Ok, die 1,5 Optik + Piggyback Reddot lass ich mir noch einreden. Aber das Laser-Licht Modul an der rechten Seite…soll das im Falle des Falles als Wurfgeschoss dienen ? Das ist leider ein NoGo meiner Meinung nach. Wirkt absolut deplatziert und „im Weg“, vorallem wenn man die Schulter wechseln sollte bei CQB Einsätzen, oder als Linksschütze sowieso. Da gäbe es bestimmt elegantere Lösungen. Den Brassdeflektor hingegen find ich gut, auch wenn es mich stört dass sie bestehende A1 bzw A2 Stocks verwenden, anstatt vl sogar eine modifizierte A2/A3 Kombo zu nehmen.

Ansonsten finde ich es gut, dass es endlich ein bissl ein Budget für unser Heer gibt, auch wenn es immer noch viel zu wenig ist.

Was sagt ihr zu der MOD-Version ? Was sagen die aktiven unter euch dazu ?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: STG 77 A1 MOD

Beitrag von cas81 »

Beim Schulterwechsel, hauts da sie Hülsen nicht eh direkt ins Gesicht?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: STG 77 A1 MOD

Beitrag von Tobi »

Nicht mit dem Abweiser. Dafür ist der Kopf beim Anschlag dann eigentlich zu weit hinten. Ist bestenfalls eine Notlösung.

Ich finde das Ding schon antiquiert, bevor es eingeführt wird. Die Optik ist auf dem Stand der 70er Jahre, wer einmal durch ein modernes Kahles oder ähnliches geschaut hat, empfindet für das 1,5x Röhrchen bestenfalls noch nostalgische Gefühle. Außerdem wozu ein Aimpoint mit einem 1,5x kombinieren? Wenn ich schon eines habe, schau ich wenigstens, dass die Optik gscheid vergrößert, aber das ist nur die Meinung eines AUG-Nerds ohne jegliche berufliche/taktische Erfahrung.

Ich hätte gleich auf das A3 mit einer modernen und am besten kombinierten Optik ähnlich dem Elcan etc. umgestellt, dazu ein modulares Schienensystem das nach Bedarf bestückt werden kann.
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: STG 77 A1 MOD

Beitrag von Blackeight »

AFAIK ist die Optik jetzt eine 3x und dafür on Top das RD für die Nahdistanz. Das seitliche LLM ist vielleicht optisch nicht der Brüller, vom Anwendungsspektrum sowie der Robustheit aber zu empfehlen. Endlich mal sinnvolle Adaptierungen.

Dank der neuen Rail am Vordergriff, können hier nun auch verschiedene Griffe, Zweibeine oder Anbauten angebracht werden.
From My Cold, Dead Hands
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“