CZ 457 Varmint

Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 346
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Salem »

gipflzipfla hat geschrieben: 2. Oktober 2023, 18:19 ... Treffen wäre halt schon recht.. Besser, als wie die "Billigheimerfetischisten".
Nobel geht die Welt zu Grund-
ob in dieser oder jener Stund.

PS.: Ich hoffe Du meinst mit den Billigheimerfetischisten niemanden aus dem Forum...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

Salem hat geschrieben: 2. Oktober 2023, 18:29
gipflzipfla hat geschrieben: 2. Oktober 2023, 18:19 ... Treffen wäre halt schon recht.. Besser, als wie die "Billigheimerfetischisten".
Nobel geht die Welt zu Grund-
ob in dieser oder jener Stund.
:applaus:
gipflzipfla hat geschrieben: 2. Oktober 2023, 18:19 PS.: Ich hoffe Du meinst mit den Billigheimerfetischisten niemanden aus dem Forum...
Selbstverständlich nein :popcorn:


"Hit or Miss!"


Fortsetzung folgt ....

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von evilcannibal79 »

Vielleicht spuckens ja nach all dem shice ein neues Glas aus?
Fürs Zwiebelleder wärs sicher besser ;)

Klar bekommst IOR noch in AT.
Kann jeder Büchser direkt bestellen.
Meiner hatte noch nie mit IOR zu tun, ich hab ihm genaus angesagt was ich will, er hat dort direkt nachgefragt und hat gleich bestellt.
Mein Crusader 2.0 war dann nach ein paar Wochen da…..
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

evilcannibal79 hat geschrieben: 2. Oktober 2023, 18:43 Vielleicht spuckens ja nach all dem shice ein neues Glas aus?
Fürs Zwiebelleder wärs sicher besser ;)
Das glaub ich erst, wenn ein nigelnagelneues hierliegen würde...
Die Chance dazu hatten sie ja schon. Wurde nicht genutzt..

Dafür habens jetzt etwas für ihr Positiv-Imaging betrieben! Ein Interessent für ein
DDoptics Nighteagle 5-30×50 NFX Tactical Zielfernrohr ist defintiv schon abgesprungen... :twisted:

evilcannibal79 hat geschrieben: 2. Oktober 2023, 18:43 Klar bekommst IOR noch in AT.
Kann jeder Büchser direkt bestellen.
...
"Teufel, führe mich nicht in Versuchung!"

Danke für den Hinweis.. mir war das bislang völlig unbekannt !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
the_law
Beiträge: 105
Registriert: 16. September 2020, 17:43
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von the_law »

Jeahhh :mrgreen: , es geht ja doch...., die 30mm auf 100 Meter sind gefallen :D ...

Bild

Ist eine der besten heute geschossenen Serien, zwischen den Sortenwechsel hab ich diesmal den Lauf vorher mit'n Bürsten durchgezogen, der erste ist quasi der "Trockenschuss"


Bei den anderen verwendeten Patronensorten sah es auch nicht übel aus 8-) ...

Bild

Das war die erste Serie nach dem Auspacken des Gewehres und dem ersten durchziehen des Laufes.
Zudem hatte ich mich hier bei meinen Notizen der Klicks f0r die einzelnen Sorten verschaut und 6 Klicks zu wenig zugestellt :?


Und wieder ein Sortenwechsel, man sieht gut das der Lauf doch den ein oder anderen Schuss benötigt um sich an die neue Patrone zu "gewöhnen "...

Bild

Insgesamt bin ich mit dem heutigen Ergebniss recht zufrieden, bis auf die verwendete HV Munition von S&B lagen alle anderen im Bereich von 35mm, die HV lag bei 50mm.
Wetter war schön, leider wieder wechselnd leicht böiger Wind von links was mir beim dagegenhalten immer wieder den ein oder anderen Aussreißer bescherte :evil:
Zudem konnte ich die Auswirkung meines gebastelten Mündungsaufsatzes auf die Gruppen testen....

Bild

Die gezeigten Bilder wurden alle mit diesem geschossen, ist die Mündung blank, also ohne jedweder Aufsatz in Form einer Bremse oder Muzzle Tuner, streut die CZ auf 100 Meter derart das es keinen Spass macht :wtf:

Bild



Und gipflzipfla, falls du noch wegen einem anderen Zielfernrohr ausschau hältst, ich kann die das Arken 4-24×50 SH Gen 2 ( oder auch das stärkere davon) nahelegen.

Bild

Ich bin total begeistert davon, die Mechanik ist echt a Hammer :up:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

the_law hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 17:41 Jeahhh :mrgreen: , es geht ja doch...., die 30mm auf 100 Meter sind gefallen :D ...
......
Seas, @the_law

Danke für Deinen Beitrag und die Mühen, die Du Dir da machst... so macht es richtig Spaß, in den Threrad hier zu schauen :up:

Wenn die Streuung ohne zusätzlichem Laufgewicht so enorm ist, dann teste Dich (noch) einmal durch die Anzugsdrehmomente der Sysemschrauben.
Andrerseits, 100m sind halt 100m. Ich denke, dafür ist die Munition nicht wirklich gemacht..
Ok, außer natürlich ausgesuchten Long Range Laborierungen.

Ab und an gelingen mir auch wirklich gute Streukreise, aber diese wiederholgenau und reproduzierbar hin zu bekommen, davon bin ich auch weit weit weg.

Ich mache folgendes:
bevor ich, nach Manipulationen im Lauf oder Wechsel der Sorten, auf die Scheibe schieße, lasse ich einige "Fouler" durch den Lauf... Dazu male ich mir mit dem Edding ein paar Fixpunkte irgendwo neben der Scheibe auf den Pappkarton.

Den Deinen find ich übrigens Klasse.. makellos glatt. Den finde ich, bei unseren Obstschachteln, eher selten.

Wie schauts aus, bist auch mal bei der Flyswatter Challenge mit dabei ? :whistle:

Hier der Link zu den Scheiben;

https://dayattherange.com/wp-content/up ... img110.pdf

Den Thread dazu hast Du bestimmt schon gefunden ? :whistle:

viewtopic.php?f=26&t=5296


the_law hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 17:41 Und gipflzipfla, falls du noch wegen einem anderen Zielfernrohr ausschau hältst, ich kann die das Arken 4-24×50 SH Gen 2 ( oder auch das stärkere davon) nahelegen.
....

Ich bin total begeistert davon, die Mechanik ist echt a Hammer :up:
Ja, danke für den heißen Tip :up:

Ich schaue mir dazu schon einige Wochen lang alle möglichen Youtube Videos an.
Wie zufrieden bist Du mit Rand- und Bildschärfe, auf <100m ?

Das Absehen gefällt mir



Fortsetzung folgt....

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
the_law
Beiträge: 105
Registriert: 16. September 2020, 17:43
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von the_law »

Das Arken ist mit Sicherheit das beste Glas in seiner Preisklasse das ich bis dato in Verwendung habe.

In der Vergangenheit (und sonst auch noch) nutzte ich sehr gerne Gläser von Vector Optics, hier vorwiegend Taurus und Continental Serie.
Von den Vortex ( Diamontback) bin ich mehrfach enttäuscht worden, milchiges Glas, Randschärfe katastrophal, Paralaxe praktisch nicht einstellbar, Mechanik schwammig.
Bis dann im WO jemand mal was von diesen Arken Gläsern erwähnt hat kannte ich die gar nicht und da ich gern experimentiere dachte ich-probiers mal aus :mrgreen:

Bin nicht enttäuscht worden, super Randschärfe, knackige und sauber definierte Turmmechanik - allerdings gibt's hier keinen Turret Lock, aber einen Zero Stop.
Ist ein bisserl schwer das Glas, muss man mögen, ebenso sind die Ringe für Zoom und Paralaxe etwas schwergängiger als man es von anderen Gläsern gewohnt ist, ist aber Absicht und soll ein versehentlich Verstellen verhindern, die Ringe müssen bewusst gegen den Widerstand gedreht werden.

Das Absehen passt (für mich) perfekt, ist nicht so überladen wie bei manch anderen, bei meinem ein MRAD, und selbstverständlich auch MRAD Skalierung an den Türmen... :roll:
Andere Schützen die da durch geschaut haben meinten das ihnen das Absehen fast schon zu fein und bei dunklem Hintergrund schwerer zu erkennen ist, Beleuchtung ist verbaut, aber nur der Mittelteil, also das kleine Kreuz und der Dot.

Das Arken ist das erste Glas bei dem ich bewusst mit der Verstellung der Türme arbeite und nicht, wie mit den anderen Gläsern, mit den Haltemarken des Absehens :D .

Den Bericht darüber in WO hast schon durchgelesen?
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

the_law hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 21:04 ...

Den Bericht darüber in WO hast schon durchgelesen?
https://forum.waffen-online.de/topic/47 ... s-aus-usa/ ?

Besten Dank :up:

Kann es sein, dass das ein 6-24X ist?

Ja... hatte aber das Gefühl, dass es gehypt wird.
Und damit hab ich schon üble Erfahrungen gemacht.

Ich habe unlängst unserm Händler eine E-Mail geschrieben.. vielleicht fahre ich mal hin und schaue mir die ZFe vor Ort an. Das wäre am Sinnvollsten.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen..

Die Sache mit dem "echten" Zero-Stop würde mir sehr gefallen.
Das, was DDotics beim Nachrfalke darunter verstand, ist voll die Kacke
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
the_law
Beiträge: 105
Registriert: 16. September 2020, 17:43
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von the_law »

gipflzipfla hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 22:02
the_law hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 21:04 ...

Den Bericht darüber in WO hast schon durchgelesen?
https://forum.waffen-online.de/topic/47 ... s-aus-usa/ ?

Besten Dank :up:

Kann es sein, dass das ein 6-24X ist?
Ja, meines ist ein 6-24×50, SH-4 Gen.2
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 22:02 Ja... hatte aber das Gefühl, dass es gehypt wird.
Und damit hab ich schon üble Erfahrungen gemacht.
Sicher muss man da schon ganz genau hinschauen, sehen , hören was die Berichte darüber bei Youtube &Co angeht,...wie bei allem halt :mrgreen:
Die Vortex Gläser wurden ja auch schon massivst "gehypt", nun gut, da bin ich halt 4x eingefahrn... :cry:
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 22:02 Ich habe unlängst unserm Händler eine E-Mail geschrieben.. vielleicht fahre ich mal hin und schaue mir die ZFe vor Ort an. Das wäre am Sinnvollsten.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen..
Auf jeden Fall. Wenn die möglichkeit besteht, nutzen.
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Oktober 2023, 22:02 Die Sache mit dem "echten" Zero-Stop würde mir sehr gefallen.
Das, was DDotics beim Nachrfalke darunter verstand, ist voll die Kacke
Beim Arken ist es eine gesicherte Madenschraube von oben die den Stopp definiert, primitiv aber funktionell :D

Bild

Was mir am Arken so taugt sind die echt fetten Stelltürme, die haben einen Durchmesser von ~44mm.


Hier mal mein aktuelles Setup von meiner At-One...


Bild

Arken Glas mit Warne low Montage auf 20 Moa Picatinnyschiene von CZ,

Bild

Dazu ein gefräster Aluminium Trigger Guard mit Bariccade Stop und verlängertem Mag Release und Bold Knob von dangernoodle/Australien,

Bild

Einen Muzzle Tuner/Air Stripper von eaglevision/England, ...ist eigendlich für leistungsstarke PCP Gewehre gedacht, funktioniert auch auf KK sehr gut...

Bild

Das ganze steht vorne auf einem sehr massiven Zweibein von Venox /Tschechien ...

Bild

Systembettung leicht überarbeitet, Systemschrauben mit 3,0 NM angezogen, Abzug original-sehr fein eingestellt, Pillars etwas überarbeitet und den "Rückstoßstollen" fixiert.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

@the_law,
besten Dank für Deine Beiträge und die Mühe, die Du Dir damit gibts :up:

Der Zero-Stop mit der Madenschraube ist um Welten besser als das, was sich DDOptics seinerzeit dazu ausgedacht hat.

Nach dem Einschießen wird der Ring gegen die Kappe gekontert, was beim Festziehen der Ringschraube dann oft zu unerwünschter Klemmung führt :wtf:

Bild


Bild


Einmal nicht aufgepasst, ist die Schraube vernudelt :nudelholz:

Habe mir dann mit einer Inbusschraube beholfen.
Solch eine hättens ja auch gleich verwenden können..

Und daraus ergibt sich ja gleich noch ein Problem: das Gewinde steht nicht in der Flucht :evil:

Bild

Aber letztendlich ist und bleibt es eine minderwertige Lösung für einen Zero-Stop. Ob das mit den neuen Zielfernrohren besser gelöst ist, hab ich mir noch nicht angeschaut.

Das Arken schaut auf der CZ richtig martialisch, voll fett, aus. Auch wegen der Gegenlichtblende.. :up:
Die Türme würde mir auch gefallen.

Um bei Dangernoodle bestellen zu können, braucht man bestimmt einen Kreditkarte, oder?
Habe das schon im WO mitverfolgt, könnte mir auch gefallen ;)

Wie kommst Du, bei dem langem Magazin, mit der Enge zum Magazinauslöser klar?

Unterm Okular gehts scheinbar auch recht eng zu... Problematisch ? :whistle:


Fortsetzung folgt....

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“