CZ 457 Varmint

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

Servus Leute

Wie in einem anderen Thread schon beiläufig erwähnt..
Ich hab mir eine CZ457 Varmint zugelegt.

Der erste brauchbare Test, hier mit einem Meopta Optika5, 2-10x42, liegt schon etwas länger zurück und war gleich recht gut

Die Gruppe I war zum Einschießen des ZF´s
Bild

Die Gruppe II hat mich auch recht gefreut
Bild



Meine "Abteilung Jugend forscht" wäre sie aber nicht, wenns nicht schon die ersten Tuningmaßnahmen gegeben hätte :whistle:

Also bald schon mal eine Picatinnyschiene mit 20 MOA Vorneigung montiert und darauf erst einmal mein DDoptics angetestet.
Leider ist das ZF aber immer noch defekt und wurde nunmehr zur wiederholten "REHA" geschickt. Optisch betrachtet, gegenüber dem recht kurzen Meopta, eine Verbesserung.

Bild

Bild


Als Erstes habe ich die Schagbolzenfeder gegen eine Stärkere ausgetauscht.
Angeblich soll sich damit die Zündung insgesamt verkürzen. Ob das wirkich der Fall ist?
Nun, ehrlich geagt, ich konnte keinen signifikanten Unterschiede bemerken. NoNa.. das lässt sich betimmt nur mit sackteurem Messinstrument belegen.
Aber weil ich folgend auch die Abzugsfeder gegen eine Weichere getauscht habe, lag die Schlagbolzenfeder mit im Sackerl. Beides zum Preis von 18,- €netten.

Bild

Bild

Der Schlagbolzenabdruck hingegen, der ist auf jeden Fall deutlich stärker

Bild


Mit der Picatinnyschiene bei https://www.cz-parts.com/de/katalog/de/ ... cz-455_778 zusammen bestellt.
Zuverlässig, innerhalb sehr sozialverträglicher Lieferzeit, geliefert.
Momentan warte ich auf einen Kompensator. Damit der kurze Stummellauf wenigstens optisch etwas her machen wird... Am Liebsten wäre mir das Gerät mit einem 62cm Lauf gewesen. Gibts aber bei uns leider nicht.

Das momentane Setup schaut, mit meinem Meopta Artemis, dem ggü. Meopta Optika 5 lämgeren ZF, schaut so aus
Das ZF steht, auf Grund der zufällig vorhandenen "Verlegenheitsmontage" leider viel zu hoch. Wird aber ohnehin wieder gegen das dann tiefer sitzende DDOptics getauscht

Bild

Die hat sich "Abteilung Jugend forscht" hat sich nunmehr dem Thema Treffpunktverlagerung durch unterschiedliches Anzugsdrehmoment der Systemschrauben angenommen.
Wenig überraschend hat sich Folgendes offenbart:

Bild

Danach noch, mit 2,7Nm Anzugsdrehmoment, ein wenig Muntion angetestet.
Die eigentlich schlechten Schussbilder schreibe ich größtenteils dem, mit dickem Absehenmittelpunkt behaftetem, Meopta Jagd-ZF (!) und daraus resultierend leicht unterschiedlichen Halterpunkten zu

Bild

Bild


Fortsetzung folgt!

:aut:
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 14. August 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von pastrana199 »

Top Bericht, vielen Dank. Das mit den Systemschrauben muss ich bei meinem MTR auch mal prüfen :o
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gunlove »

:klasse:
Da findet sich hinter einem relativ unspektakulären Titel ein hochinteressantes, angenehm zu lesendes Review mit vielen Bildern. Bravo! :applaus:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

pastrana199 hat geschrieben: 13. August 2023, 14:22 Top Bericht, vielen Dank. Das mit den Systemschrauben muss ich bei meinem MTR auch mal prüfen :o
Danke :oops:

Freut mich, dass es Dir gefällt !

Das mit den Systemschrauben hat ja unter Andrem auch schon @Kemira festgestellt :up:
Wenn Deine MTR gute Schussgruppen liefert, dann belasse es dabei... "Verändere niemals ein funktionierendes System!"

Mir fiel es nicht schwer, weil ich das System zum Abzugstuning ausgeschäftet hatte.
Ich muss aber noch einmal ran. Der Abzugweg ist mir zu lang!
Mit der Feder alleine erreicht man natürlich auch keine wesentliche Veränderung im Charakter dieser Konstruktion!

Ahhh... was mir dazu einfällt:
in Einem Video von CZ wird das empfohlene Drehmoment mit 3,5Nm angegeben.




Hab ich natürlich auch ausprobiert.. meine Varmint funktioniert damit augenscheinlich etwas "sprunghaft" !
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob nicht ich mit der suboptimalen Zieloptik das Problem darstelle... Die erste Gruppe damit hätte ja, bis auf einen Ausreisser, gepasst.
Es waren schon einige Schuss druch, Ablenkung durch eine recht interessierte Neu-KK-Schützin war auch mit dabei, und irgendwann nach ~2,5 Stunden lässt die Konzentration dann merklich nach.

Es gibt in Youtube auch einige Videos zu dem Thema.
Ich trau es mich zu gestehen, ich habs aus reinem Interesse an meiner CZ ausprobiert



Mich würden, biite, Deine Erfahrungen mit der MTR, die hat ja das Matchlager, interessieren.
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 13. August 2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

gunlove hat geschrieben: 13. August 2023, 14:22 :klasse:
Da findet sich hinter einem relativ unspektakulären Titel ein hochinteressantes, angenehm zu lesendes Review mit vielen Bildern. Bravo! :applaus:
Danke :oops:

Freut mich, dass es Dir gefällt !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Varminter »

Mir gefällt es auch.

Das sind genau die Beiträge, die wir hier brauchen.

:p1:
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von pastrana199 »

gipflzipfla hat geschrieben: 13. August 2023, 15:55Mich würden, biite, Deine Erfahrungen mit der MTR, die hat ja das Matchlager, interessieren.
Genau deine beschriebene Sprunghaftigkeit habe ich auch festgestellt. Ich habe zu Beginn auch gleich mal die Abzugsfeder getauscht und habe die Systemschrauben nur freihand angezogen :oops:.
Ich dachte mir immer es liegt an mir, dass ich hier und da zwar immer wieder mal ganz gute Gruppen schaffte aber nicht wiederholbar. Ich werd das auf jeden Fall testen. Mir war es nicht bewusst, dass das Drehmoment so einen Effekt haben kann.
Mir war auch nicht bewusst, dass die Varmint und MTR unterschiedliche Lager haben. Ich wollte mir damals in der Corona Zeit, wie alle indoor Schießstätten zu hatten, ein KK kaufen damit ich zumindest ein bisschen zum schießen komme (meine bessere Hälfte hat sich damals beschwert, dass ich ohne regelmäßige Schießstandbesuche unausstehlich bin :lol:). Ursprünglich wollte ich auch ein Varmint, aber mangels Verfügbarkeit ist es dann ein gebrauchtes MTR geworden.

Im Moment laufen bei mir die Vorbereitungen fürs EHC, aber ich behalte es mir im Hinterkopf und im Winter habe ich bestimmt mal Zeit um das genauer zu untersuchen und zu testen.

Danke jedenfalls für deinen Input. Ich lerne bei deinen Beiträgen immer wieder was Neues :gott: :applaus:
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von Tobi »

Toller Bericht, sehr interessant zu lesen.

Danke dafür! :applaus:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gunlove »

Varminter hat geschrieben: 13. August 2023, 16:36 Das sind genau die Beiträge, die wir hier brauchen.
Absolute Zustimmung! :p1: :aut:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: CZ 457 Varmint

Beitrag von gipflzipfla »

Danke, Leute :oops:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“