Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Servus
Meine Versuche meine Ausrüstung mit guten günstigen Neuwaffen zusammen zu stellen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Hier in DE stellen sich viele Generalimporteure vor allem mit der LL bescheuert an. :roll:

Egal welche Möglichkeiten mit Pulver es gibt eine 8x57IS unter 56cmLL und 3006 unter 61cm LL kastriert mich beim Wiederladen, in der Variationsmöglichkeit mit Geschossen und Pulverwahl. Zumindest wenn ich sie als Allroundwaffe und mit Schalli in der Jagd nutzen will. :mrgreen:

Daher hier mal meine Frage an euch! Welche Büchsen / Hersteller mit LL ab 56cm aufwärts im Mittelkaliber und ab 65cm in Magnum kennt und nutzt Ihr aktuell? Büchsen für die Jagd und unter 1600€ neu. Gern mit offener Visierung und Mündungsgewinde.

Auch Verfügbarkeit unter 7-16 Monaten wären Interessant.

MfG Brumbär :chears:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Da fällt mir noch ein.
Magnum gibt es nur zwei Kaliber 7mm/.284 und 8,5mm/.338 die aufgrund ihrer Eigenschaften von Interesse sind.
Hier fallen die RUM, Nossler und Lapua raus und auch die STW. Der Pulververbrauch ist im Verhältnis zur Leistung nicht gut genug.
Bin für gute Vorschläge Offen.

Es soll was in 22 Hornet, möglichst 8x57IS im Mittelkaliber und 7mm oder 8,5 in Magnum bei mir Einziehen.
97% Jagdlich und 3% Sportschießen.

Bin gespannt was Ihr hier nehmen würdet.

MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Salem »

Aufgrund der genannten Parameter guckst Du:
HOWA 1500
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

:chears: OK Danke.
Hat einer von euch schon mal die 325 WSM und die 7mm WSM genutzt und Erfahrungen? :poke:
Rein Ballistisch gefallen mir die recht gut vor allem die 325er.
MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Varminter »

@Brumbär: vergiss .325WSM und 7mm WSM bei der heutigen Lieferkette.

Bei denen habe sogar ich Probleme mit der Komponentenbeschaffung.

Lange .30-06: schau ältere Wby-Bixn an.

Lange 98er in 7x64 und 8x57IS gibts auch zu Hauff auf Egun und bei lokalen Bixner.

Meiner Meinung nach kannst aber 7mm, 30-06 gleich gegen eine 8,5x63 ersetzen.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Leider ham die in gutem Zustand bei uns grad Höhenflüge da es gute Mun Versorgung fast nur noch in 308, 6,5cm 3006 und 8x57 gibt.
300wm und 300wsm sowie 7mm rem mag oder 338 win geht noch oder 9,3x62 222 und 223 noch. Rest ist bescheiden zu bekommen.

Der der hier 8,5 rep günstig gebaut und besorgt hat is im Ruhestand gegangen und kann nicht mehr.
Daher das Grübeln was ich zur Ergänzung zur 8x57 und ner 222rem nehm.
Auf die Howa egal welches Kaliber muss ich Minimum 7 Monate warten eher Länger. :?

Von Krähe über Kormoran und Fuchs oder Reh (Notfalls)reicht mir bis 200m die 222Rem. Für Reh bis Elch und Bär die 8x57IS bis gut 250m und Reh auch bissel mehr. Für den Anfang nutze ich PPU Z-Grom da hier überall nur noch Bleifrei erlaubt ist. Und erst ab 7,2 sprich .284 auf Schalenwild vom Forst zugelassen wird. Und Jedes Revier hier hat Forst Anteile. :(
Bin auch noch am Wiederaufbau der Wiederladeausrüstung weshalb ich Anfangs noch Fabrikmun nutzen muss, bis ich wieder alles hab. Dann Stopfe ich Fox oder MRR Murmeln. Daher fällt die Rep auch raus die nächsten zwei drei Jahre.
:push:
Dann frag ich mal an Alle was würdet Ihr unter den Aktuellen Umständen zum Ergänzen der 8x57 und 222 nehmen? :poke:
Ach so hier im 100km Umkreis sind auch nur noch 25 Schuss pro Standbesuch für Langwaffe erlaubt. Da wegen der Umwelt 2/3 der Stände letztes Jahr geschlossen wurden und zwei Abgebrannt sind.

Darum das Rumgesuche muss aus Schei.... Gold mit möglichst geringem Aufwand machen. :roll:

Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!! Mir gehen die Ideen aus. :chears: :gott:
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von evilcannibal79 »

Ich werf mal die Bergara B14 in den Raum.
Hatte ich selber und war eigentlich immer zufrieden.
Ich hab das Ding in 308 geführt und hab vom Fuchs bis zum 120kg Keiler alles damit zuverlässig gestreckt.
Als alternativ Kaliber zur 308, wenn ja schon die 8er im Schrank steht, wie wärs mit 6,5 creedmoor oder 6,5x55 SE ?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von IT Guy »

Also ganz ehrlich: nachdem du zwei Kanonen in guten Kaliber hast, würde ich zuerst das Wiederladezeug aufbauen und erst dann Waffen dazu holen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Servus die sind noch im Zulauf. :?
Überall diese Lieferzeit. Boah ejjjj :shock: Ist ja zur Zukunftsplanung.

Die Sabatti in 8x57 kommt nicht vor Januar, genau so die 222er. Zumindest sofern nicht noch was dazwischen kommt in der Lieferkette.
Musste mir trotz Altbestand A Schrank, nun noch nen 0er hohlen sonst stellt sich das Amt im neuen Landkreis Quer. :evil:
Da ich Waffen neu anschaffen Will und bei denen noch nichts gemeldet hatte.
Weitere 700€ In den A Schrank darf nur noch Mun rein.
Wiederlade und Jagdschein neu Ausstellen mit Versicherung weitere 600-700€ :roll:

Daher bis auf die Arbeitstiere alles über E Gun pö a pö.

Die Begara Sporter oder Hunter sind gut und mit in der Überlegung. Aber hier alles auf Lieferzeit unbekannt und auf Anfrage ggf. Antwort.
Zum Heulen.
2007 kam ich mit Jagdschein Ausrüstung und Wiederladeschein + Kurse und 4 Waffe, Ausrüstung und Wiederladeausrüstung zusammen auf 4500€. Jetzt bin ich mit Schrank zwei günstigen neuen Waffen unter 1000€ und Papieren schon bei gut 3500€ ohne Kurse.
Und da sind nicht mal 100 Schuss Mun bei.
Ächz. :shock:
Wie ist das in Österreich mit den Preisen und Lieferzeiten Aktuell? :poke:
MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Varminter »

Also, wenn man sich auskennt und keine exotischen Sonderwünsche hat, ist fast ALLES zu bekommen, mit Ausnahme mancher US-Waffen oder russische Waffen.

Ich würde bei deinen Anforderungen eh nur Gebrauchte kaufen.

Da sollte in DE genug am Markt sein.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“