Carcano, eure Erfahrungen

Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem »

Old Dog hat geschrieben: 15. November 2023, 21:31
gunlove hat geschrieben: 15. November 2023, 13:59 aber andererseits soll ja Lee Harvey Oswald mit einem Carcano damals JFK getötet haben. Und der hat ja offensichtlich getroffen.
Sagen wir mal so: Der Lee Harvey Oswald hat in die Richtung eines weit entfernten fahrenden Autos geschossen.
Das jemand den JFK tödlich getroffen hat ist sehr wahrscheinlich.

Das beide Ereignisse zusammengehören ist wenig plausibel. :nudelholz:
Von 3 Schuß ging einer daneben, einer war zu tief und nur einer traf das eigentliche Ziel (Rübe) tatsächlich.
Zudem: Die Entfernung beim 3. Schuß war mit ~76m am weitesten aber nicht sooo "weit entfernt" und das Schußfeld war aufgrund der erhöhten Position völlig frei. Die Schußrichtung wies zudem annähernd in die Fahrtrichtung, bei gemächlichem Fahrtempo.
Für einen halbwegs geübten Schützen sehr wohl machbar, obwohl böse Zungen immer noch behaupten der Fitzgerald war der einzige der je mit diesem Knallstock absichtlich getroffen wurde...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Tobi »

Das Ding hatte außerdem eine 4x Optik drauf, nachgerüstet von einem amerikanischen Büchsenmacher/Händler.
Zuletzt geändert von Tobi am 15. November 2023, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Hane »

gunlove hat geschrieben: 15. November 2023, 19:28
Hane hat geschrieben: 15. November 2023, 16:56 Also ich habe einen Kurzen (Carcano).
Der tritt mehr als alle anderen Ordonanzler die ich kenne.
Mehr als ein kurzer Nagant oder ein G33/40??
Meiner Meinung nach ja.
Dir würde ich meinen kleinen Carcano jederzeit borgen, wenn du möchtest.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Hane hat geschrieben: 15. November 2023, 22:46 Meiner Meinung nach ja.
Dir würde ich meinen kleinen Carcano jederzeit borgen, wenn du möchtest.
Danke für dein Angebot! Dzt. werde ich es jedoch nicht annehmen. Eventuell dann im Frühjahr, wobei ich bis dahin höchstwahrscheinlich schon selbst einen Carcano besitzen werde.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem »

Ich habe gedoppelt...
Zuletzt geändert von Salem am 15. November 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem »

Tobi hat geschrieben: 15. November 2023, 22:45 Das Ding hatte außerdem eine 4x Optik drauf, nachgerüstet von einem amerikanischen Büchsenmacher/Händler.
Das ganze Areal ist nicht so riesig wie man meinen möchte:
https://earth.google.com/web/search/Dea ... svCpTlq1bA
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Tobi »

Salem hat geschrieben: 15. November 2023, 23:29
Tobi hat geschrieben: 15. November 2023, 22:45 Das Ding hatte außerdem eine 4x Optik drauf, nachgerüstet von einem amerikanischen Büchsenmacher/Händler.
Das ganze Areal ist nicht so riesig wie man meinen möchte:
https://earth.google.com/web/search/Dea ... svCpTlq1bA
Könnte sogar sein, dass er über Kimme und Korn gezielt hat, damit schießt es sich schneller und wäre auf diese Distanzen ausreichend. Außerdem ist es darauf eingeschossen, das Zielfernrohr hatte angeblich einen Hochschuss bzw. hätte unterlegt werden müssen, damit der Haltepunkt gestimmt hätte. Das ominöse Projektil, das anscheinend wilde Kurven flog, lässt sich durch eine leicht gedrehte Sitzposition des Beifahrers vor Kennedy ebenfalls erklären, aber ich verstehe schon, dass eine wilde Verschwörungstherie wesentlich spannender klingt.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von IT Guy »

Leute, bitte lasst den Oswald wo er ist und konzentriert euch auf das Gewehr selbst.
Danke.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem »

Das Gewehr selbst ist mit den üblichen 6,5mm Wuzeln kaum auf Präzision zu bringen, die langen Gewehre der frühen Fertigung sollen mit originalem Futter von PPU recht gut laufen. Einen Kurzen (mit der angelöteten Kimme) durfte ich mal probieren, der war ein Graus, die Verarbeitung hatte insgesamt Khyber-Pass-Niveau und der Streukreis (mit Orig.-Mun und PPU) war genau das: Ein STREU-Kreis. Alles in allem: Günstig und für Sammler OK, für Schützen eine Herausforderung - aber lange Gewehre sind durchaus zum Treffen zu bringen. Und billiger werden sie auch nicht, auch für Carcanos ziehen die Preise an.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem »

Ajo: Wer auf sowas wie Carcanos steht und trotzdem ein gut verarbeitetes, stabiles und präzises Gewehr will: Der hat schon längst einen M95 zu Hause.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“