Erfahrung Alpen Arms

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von Tobi »

matt_anders hat geschrieben: 1. Februar 2024, 10:27 Soll heißen: selbe Schussanzahl, selbes Problem wie ein billiges, oder eine AK. Die zaubern also auch nicht die Wunderknarre ausm Hut die alles abkann.
Die selbe Schusszahl im Meltdown-Test, was mehr physikalisch bzw. werkstofftechnisch bedingt ist, als qualitativ.

Die Schusszahlen ("normal" geschossen), bis die Gruppen aufgehen, können - aber müssen nicht - von Hersteller zu Hersteller bzw. der Qualität der verwendeten Stähle variieren. So wie eben ein Audi locker 300.000 km schafft, ein Dacia aber nach 150.000 fertig ist. Dafür bekomme ich zwei oder drei für das selbe Geld.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von MarkM »

Milspec ist kein definierter Prozess oder Standard. Ich verstehe was die Idee dahinter ist und scheinbar klappt es bei einigen Herstellern mit der Kompatibilität. Da können mit mehr oder weniger Anpassungsarbeiten Teile getauscht werden.

Spannend…einige Hersteller erwähnen so ganz nebenbei angelehnt an militärische Standards. Ist es jetzt besagtes Milspec? Klingt aber danach…wir erzeugen in den Köpfen potentieller Kunden ein Bild und sind nicht dafür haftbar, wenn es nicht so sein sollte.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von Tobi »

Ich habe mir gerade die Homepage von Alpen Arms angesehen (https://alpenarms.com/cms-wp/). Diese wirkt noch vollkommen unfertig, mit Platzhaltern wie "This is the space for Promotions" oder "was auch immer". Besonderes Schmankerl ist der Platzhaltertext "Lorem ipsum" (https://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum) auf der Produkt-Seite. :rofl:

Ich frage mich, wieso man sowas online stellt, allerdings steht zumindest schon drin, dass es eine CNC-Firma mit 40 Maschinen ist, somit könnte es durchaus sein, dass sie Upper und Lower selbst fräsen, so wie angeblich Burk und DAR.

Frag bei Interesse doch mal nach und halte uns auf dem Laufenden.
chita
Beiträge: 33
Registriert: 18. September 2020, 12:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von chita »

Ich habe folgende Infos erhalten, als ich mich für einen ihrer Schießprügel interessierte:
milspec
Bei Lower und Upper werden die Rohlinge in der EU gegossen und in Österreich fertig gefräst.
Der kaltgehämmerte Lauf stammt von einem österreichischen (bin nicht mehr ganz sicher, jedenfalls EU) Hersteller
Schaft müsste von Magpul sein
Handguard und restliche Teile sind milspec Massenware
Assembling inkl. Patronenlager 223 Wylde einreiben (heißt das so?) passiert in Korneuburg, nicht schwarze Waffen werden dort mit Cerakote farbig gemacht
Laufgewinde weiß ich nicht
Falls jemand mehr Infos braucht, einfach bei Phantom Arms anrufen oder vorbeifahren, die haben immer noch ein paar Alpen Arms vom Inventurabverkauf ab 999€ - Stand letzte Woche

Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von MarkM »

Tobi hat geschrieben: 1. Februar 2024, 14:24 Ich habe mir gerade die Homepage von Alpen Arms angesehen (https://alpenarms.com/cms-wp/). Diese wirkt noch vollkommen unfertig, mit Platzhaltern wie "This is the space for Promotions" oder "was auch immer". Besonderes Schmankerl ist der Platzhaltertext "Lorem ipsum" (https://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum) auf der Produkt-Seite. :rofl:

Ich frage mich, wieso man sowas online stellt, allerdings steht zumindest schon drin, dass es eine CNC-Firma mit 40 Maschinen ist, somit könnte es durchaus sein, dass sie Upper und Lower selbst fräsen, so wie angeblich Burk und DAR.

Frag bei Interesse doch mal nach und halte uns auf dem Laufenden.
Ich glaube da hat ein Möchtegern HP Profi Mist gebaut. Hatte ich auch mal, wo der Gurkenkopf den Entwurf online gestellt hat…das waren sogar die gleichen Texte als Platzhalter vom Template.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von MarkM »

@chita - das deckt sich in etwa mit meinen Informationen, die aber schon einige Jahre alt sind. In der Zwischenzeit hatten einige Großhändler die Alpen Stg15 im Programm.

Daher auch die Hoffnung, es kann schon jemand was dazu sagen.
Ich hab anderenorts schon auf Berichte gehofft. Aber das war Hörensagen aus 3. Hand…Oder Kritik von Leuten die mit jeder Waffe Probleme hatten :roll:

Edit…inzwischen habe ich 3 Webseiten auch von offizieller Seite und keine funktioniert. Ich glaube ich werde das Projekt wieder einschlafen lassen.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von MarkM »

Heute war ich bei Phantom Arms, der ja auch
AA im Programm hat…und mal Informationen zur Alpen Arms eingeholt.

Homepage gibt es keine, da Alpen Arms ein reiner Produktionsbetrieb ist.

Was von vielen als Milspec bezeichnet wird…ja das trifft auch auf die Alpen Arms zu.

Lauf kommt aus Italien

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrungsberichten…alleine heute haben einige beim Inventurabverkauf zugeschlagen als ich im Geschäft war.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
RcL
Beiträge: 76
Registriert: 24. September 2020, 20:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von RcL »

Lese rein zufällig von einem Inventurabverkauf, schau auf die Website heute - der Laden hat gestern zugemacht, ging völlig an mir vorüber :shock:

Bild
chita
Beiträge: 33
Registriert: 18. September 2020, 12:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Erfahrung Alpen Arms

Beitrag von chita »

Alpen Arms und Phantom Arms sind 2 Firmen, zweitere hat die Pforten geschlossen.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“