VOERE Victor 3 KK .22lr

Antworten
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

VOERE Victor 3 KK .22lr

Beitrag von mikonis »

VOERE bietet nunmehr für seine Kleinkaliberbüchse Victor 3 in .22lr auch ein 10-schüssiges Magazin an.

https://www.voere-shop.com/shop/Stahlma ... p638321275

Originalbild der VOERE-hp
IMG_0053.jpeg
IMG_0053.jpeg (15.07 KiB) 281 mal betrachtet
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: VOERE Victor 3 KK .22lr

Beitrag von mikonis »

Habe die Büchse Victor 3 KK mit zwei neuen Magazinen geschossen und diese funktionieren einwandfrei. Nach jahrzehntelanger Erfahrung der Hersteller war dies jetzt nicht so verwunderlich. 10 Schuss lassen sich problemlos ohne magfeeder laden. Auch eine (weiche) Plastikpufferpatrone - bei wenig Patronen im Magazin bei mir immer zuunterst - kann verladen, geladen und entladen werden. Mit der Magazinverlängerung ist auch das handling beim Laden und Entladen deutlich besser. Die 5- und 8-schüssigen Magazine sollten jetzt Vergangenheit sein.

Und jetzt warten wir auf werkseitig alternativ angebotene verlängerte, fingerfreundliche Magazinauslöser samt Barrikadenstop. Das wäre aus meiner Sicht viel sinnvoller als ein Kompensator samt Gewinde für den Schalldämpfer. Und auf eine z.B. 3D-gedruckte Kunststoffabdeckplatte mit Trichter (Magwell) für den potthässlichen, offenen AICS-Magazinschacht. Oder gleich ein AICS-Magazin.

Dann werden Voere KK-Büchsen vielleicht auch im sportlichen Bereich häufiger Verwendung finden. Ich möchte jedenfalls heuer in Allentsteig (PRA22) damit antreten.
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: VOERE Victor 3 KK .22lr

Beitrag von mikonis »

Der tschechische Schützenklub hat interessante blogs. Dieser mit jeder Menge Statistik zur WM 2023 in Italien.
Da kommt VOERE aber nicht namentlich vor. Vielleicht unter Sonstige.

Shooters' equipment at the IPRF World Championship PR22

diagramm entnommen st8.cz
diagr.jpeg
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: VOERE Victor 3 KK .22lr

Beitrag von mikonis »

Ich nutze eine VOERE Victor 3 .22lr mit einem Schaftsystem von HERA ARMS. Das sieht so aus

Entnommen VOERE-hp (Archiv?), weil diese Konfiguration wird nicht mehr angeboten.
Victor 3 KK.jpeg

Das HERA ARMS Schaftsystem in der Kombination mit dem skelettierten Vorderschaft ist mit einer ARCA-Swiss Schiene ausgestattet und erlaubt mir die Nutzung von Sandsäcken mit einer COLE-TAC-Schiene.

Entnommen HERA ARMS
HERA 7 ARCA.jpg

Das Schaftsystem ist funktionell, wiewohl nicht für die Jagd, handlich und leicht, damit vermutlich nicht besonders präzisionsfördernd. Ich schätze langgestreckte, schlanke Schäfte ohne Handgriff oder Daumenloch. Man braucht dann nicht jedesmal einfädeln beim zügigen Repetieren. Für das ARCA-Zubehör (Zweibein und Sandsack gleichzeitig) gibt es ausreichend Spielraum.

Man beachte das 5-schüssige Magazin im oberen Bild. Darum bin ich ungemein froh über das neue 10-schüssige Magazin. Man beachte weiters den Magazinauslöser - richtig, der ist nicht zu sehen. Darum wünsche ich mir einen werksseitig angebotenen längeren Magazinauslöser mit breiter, fingerfreundlicher Oberfläche. Möglicherweise ist dann ein Barrikadenstop erforderlich.

Positiv ist die lange Systemhülse. Man tut sich wesentlich leichter mit der Positionierung von Montageringen und ZF als beispielsweise bei einer Ruger Precision Rimfire. Die Picatinny-Schiene ist geneigt.

Ich bin kein besonderer Schütze, darf aber meine besseren Ergebnisse nach dem Einschießen präsentieren, um einen Hinweis auf Brauchbarkeit zu geben. Mir fehlt die Erfahrung mit KK und ich habe auch keine Ahnung ob die Büchse eine gute Präzision aufweist.

Outdoor bei wechselndem Wind, SK Long Range Match.
Unbenannt.jpg

Die Produktions- bzw. Auslieferungsqualität der Kleinkaliberbüchse durch VOERE ist eine Katastrophe. Die Mängelbehebung erfordert(e) mehrmaliges Retournieren. Da werden sie was machen müssen. Mal sehen, ob ihre bereitwillige Hilfe zu einem schlussendlich positiven Abschluss reicht. Sie sind da sehr kooperativ.

Alles in Allem ich mag die Büchse und würde sie gerne regelmäßig nutzen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: VOERE Victor 3 KK .22lr

Beitrag von gipflzipfla »

mikonis hat geschrieben: 20. April 2024, 17:58 ....

Ich bin kein besonderer Schütze, darf aber meine besseren Ergebnisse nach dem Einschießen präsentieren, um einen Hinweis auf Brauchbarkeit zu geben. Mir fehlt die Erfahrung mit KK und ich habe auch keine Ahnung ob die Büchse eine gute Präzision aufweist.
...
"Besser geht immer!"


Schaue Dir dazu meinen Thread zur CZ457 Varmint an.

Es bedarf eines größeren Aufwandes, um die wirklich passende Munition zu finden.
Und wenn man dann meint, man hätte endlich den Stein der Weisen gefunden, dann funktioniert die nächste Charge der gleichen Munition möglicherwiese schon absolut nicht mehr :nudelholz:

Abhilfe: Waffe auf passende Munition ausschießen lassen und dsnn von dieser Charge den Lebensvorrat kaufen

Ja, ich weiß .... :wtf:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“