Hallo Leute,
Ich habe mich jetzt endlich durchgerungen mir, nach diversen anderen Halbautomaten, jetzt ein AUG zuzulegen. Sollte ja in jeden Österreichischen Haushalt und passt auch perfekt zu meinem StG58.
Jetzt die Frage welches?
Ich schieße praktisch nur auf maximal 100m und ich will unbedingt einen olivgrünen Schaft. Abzugstuning zumindest mit Federset würde auch gemacht, das geht aber eh bei allen AUGs. 3x Originaloptik wäre auch wichtig, daher kein Army Typ mit nur 1,5x. Mit der 3x Optik geht das sicher schon gut auf 100m. Ich schieße mit der AK mit 1x Rotpunkt und mit dem kurzen Tavor mit 3 x Magnifier auf 100m und halte den 8er.
Daher fiel meine Wahl zuerst auf das neueste AUG-Z SA mit dreifach Optik. Das gibt es aber nur mit schwarzem Schaft, müsste daher zum Ceracoaten. Schaft, Laufgriff, Abzug wäre dann oliv, wie haltbar ist die Frage. Die Schaftkappe bleibt schwarz, das geht sicher nicht zu beschichten.
Das zweite wäre das AUG-Z A3 in der Jagdkommando Edition. Optisch auf jeden Fall besser, Schaft ist oliver Kunststoff. Das System ist auch oliv. Optik von der Vergrößerung gleich, nur halt niedriger.
Jetzt die Frage an die Besitzer: Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Funktioniert der Anschlag halbwegs? Auch mit Gehörschutz?
Es sind erstaunlich viele davon neu zu haben, obwohl es ja eine "limitierte Edition" ist. Das hat wahrscheinlich einen Grund. Aber wenn es das JaKo schon lange Zeit im Einsatz hat, wird es nicht so schlecht sein.
Ich würde jetzt an ein gebrauchtes kommen, nicht billig, aber das wäre schon ein tolles Gewehr.
LG
Flo
Steyr AUG-Z A3 Jagdkommando Edition Erfahrungen
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Re: Steyr AUG-Z A3 Jagdkommando Edition Erfahrungen
Kann nicht all zu viel beitragen, da ich noch ein altes AUG Z A3 Austria habe. Das gibts so gar nicht mehr, habe es aber auch grün Cerakote beschichten lassen. Den Deckel kann man auch mitmachen. Das hält.
Wenn du keine speziellen Anforderungen an die Optik hast, dann ist die Standard 3fach auf der SF Variante sicher ausreichend. Obendrauf dann ein Rotpunkt. Ist ja momentan eh modern, mit den hohen Montagen.
Die SF Version gefällt mir auch richtig gut! Aber die Optik entspricht nicht dem, was ich gern hätte.
Man muss beim AUG ein bissl mit der Kopfposition spielen, da ansonsten der Gehörschutz leicht verrutschen kann. Je nachdem wie dick der ist.

Wenn du keine speziellen Anforderungen an die Optik hast, dann ist die Standard 3fach auf der SF Variante sicher ausreichend. Obendrauf dann ein Rotpunkt. Ist ja momentan eh modern, mit den hohen Montagen.
Die SF Version gefällt mir auch richtig gut! Aber die Optik entspricht nicht dem, was ich gern hätte.
Man muss beim AUG ein bissl mit der Kopfposition spielen, da ansonsten der Gehörschutz leicht verrutschen kann. Je nachdem wie dick der ist.