Warum Büchsen mit Laufwechseloption
- IT Guy
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Warum Büchsen mit Laufwechseloption
Grüß Euch!
Da mir in letzter Zeit einige Büchsen mit Laufwechseloption (z.B. Mauser M03, Blaser R8 oder R93, ...) untergekommen sind, frag ich mich: Warum? In wirklichkeit erspart man sich ja nichts im Vergleich zu verschiedenen Waffen in verschiedenen Kalibern, oder? Weil die Optik muss entweder doppelt vorhanden sein (da spar ich dann nichts) oder von Lauf zu Lauf gewechselt werden (dann kann ich aber auch von Gewehr zu Gewehr wechseln).
Der einzige Vorteil der mir einfällt ist der Platz im Schrank, aber das kanns ja auch nicht sein, oder?
Für Euren Input wäre ich dankbar!
Da mir in letzter Zeit einige Büchsen mit Laufwechseloption (z.B. Mauser M03, Blaser R8 oder R93, ...) untergekommen sind, frag ich mich: Warum? In wirklichkeit erspart man sich ja nichts im Vergleich zu verschiedenen Waffen in verschiedenen Kalibern, oder? Weil die Optik muss entweder doppelt vorhanden sein (da spar ich dann nichts) oder von Lauf zu Lauf gewechselt werden (dann kann ich aber auch von Gewehr zu Gewehr wechseln).
Der einzige Vorteil der mir einfällt ist der Platz im Schrank, aber das kanns ja auch nicht sein, oder?
Für Euren Input wäre ich dankbar!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
- Varminter
Re: Warum Büchsen mit Laufwechseloption
Ich erklär´s dir anhand meiner Überlegungen.
2 Stück R93 Offroadschäfte mit System, jeder Schaft hat unterschiedliches Gewicht, da einer ein Safarischaft und einer ein Nachsuchen-Jagdschaft ist und Matchabzüge von Atzl werden je nach Bedarf mit:
.223Rem (bald auch 6XC), 8,5x63, .300RUM komplettiert.
Alle Läufe sind Matchläufe von Atzl und schiessen entsprechend.
Wenn ich vier komplette Waffen von Atzl kaufe, würde mich der Spass mindestens 16.000 € kosten.
Mehrere ZF sind von Vorteil, aber auch nicht sooo wichtig, da die Montagen (mit leichter Anpassung) eigentlich auf alle Läufe passen.
Für einen Jäger hat das auch den Vorteil, dass du eine selbst zerlegbare Waffe hast, die zerlegt in den Jagdrucksack oder Reisekoffer passt, du kannst 2 oder 3 Läufe für eine Auslandjagd (Afrika) mitnehmen ohne das lange Packmass einer "starren" Langwaffe zu haben.
Alles passt auch in einen diskreten Tennis - oder Geigenkoffer...
Ist ein Lauf irgendwann ausgeschossen (ja, ich habe wirklich schon Läufe ausgeschossen), dann bestelle ich rechtzeitig vorher einen neuen Lauf, wenn der fertig ist, hau ich den alten Lauf selber raus und schraubere den neuen Lauf ein.
Alles klar?
2 Stück R93 Offroadschäfte mit System, jeder Schaft hat unterschiedliches Gewicht, da einer ein Safarischaft und einer ein Nachsuchen-Jagdschaft ist und Matchabzüge von Atzl werden je nach Bedarf mit:
.223Rem (bald auch 6XC), 8,5x63, .300RUM komplettiert.
Alle Läufe sind Matchläufe von Atzl und schiessen entsprechend.
Wenn ich vier komplette Waffen von Atzl kaufe, würde mich der Spass mindestens 16.000 € kosten.
Mehrere ZF sind von Vorteil, aber auch nicht sooo wichtig, da die Montagen (mit leichter Anpassung) eigentlich auf alle Läufe passen.
Für einen Jäger hat das auch den Vorteil, dass du eine selbst zerlegbare Waffe hast, die zerlegt in den Jagdrucksack oder Reisekoffer passt, du kannst 2 oder 3 Läufe für eine Auslandjagd (Afrika) mitnehmen ohne das lange Packmass einer "starren" Langwaffe zu haben.
Alles passt auch in einen diskreten Tennis - oder Geigenkoffer...
Ist ein Lauf irgendwann ausgeschossen (ja, ich habe wirklich schon Läufe ausgeschossen), dann bestelle ich rechtzeitig vorher einen neuen Lauf, wenn der fertig ist, hau ich den alten Lauf selber raus und schraubere den neuen Lauf ein.
Alles klar?
- Varminter
Meine Vorschläge für Waffen mit Laufwechseloption sind:
Blaser R93 Offroad
Sauer 200 mit Stahlsystem
Da kann man sich (relativ) billig eine Basiswaffe kaufen.
Das Kaliber ist eher egal, wenn es einem nicht gefällt, gibt man den Lauf auf den Markt und sucht sein Wunschkaliber.
Der Verkauf geht auch problemlos, ich bin alle meine alten Orginal-Blaserläufe gut losgeworden.
Blaser R93 Offroad
Sauer 200 mit Stahlsystem
Da kann man sich (relativ) billig eine Basiswaffe kaufen.
Das Kaliber ist eher egal, wenn es einem nicht gefällt, gibt man den Lauf auf den Markt und sucht sein Wunschkaliber.
Der Verkauf geht auch problemlos, ich bin alle meine alten Orginal-Blaserläufe gut losgeworden.
-
- Wiederlader: Nein
Lieber Varminter!
Einen entscheidenden Vorteil- meiner Ansicht nach- hast Du ausgelassen: Jeder Unterschied im System machen eine saubere Schußabgabe schwieriger, da ich mir über die Bedienung meiner Waffe, wie Abzugscharakteristik, Sicherung, Nachladevorgang, oder Rückstoßverhalten, immer wieder Gedanken machen muß, und mich nicht auf den Schuß konzentrieren kann, sondern auch die oben genannte Nebengeräusche ins Gedächtnis rutschen...
Wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege, bitte ich um Korrekturen...
Einen entscheidenden Vorteil- meiner Ansicht nach- hast Du ausgelassen: Jeder Unterschied im System machen eine saubere Schußabgabe schwieriger, da ich mir über die Bedienung meiner Waffe, wie Abzugscharakteristik, Sicherung, Nachladevorgang, oder Rückstoßverhalten, immer wieder Gedanken machen muß, und mich nicht auf den Schuß konzentrieren kann, sondern auch die oben genannte Nebengeräusche ins Gedächtnis rutschen...
- Varminter
steilfeuer hat geschrieben:Lieber Varminter!
Servus,
absolut richtig, daran dachte ich gar nicht, weil ich sehr häufig zwischen unterschiedlichen Waffen wechsle.
Bei einer Waffe mit Wechselläufen zahlt es sich auch mehr aus, einen wirklich guten Abzug, zb. den Kugelabzug von Bixn Andy einzubauen oder bei der Sauer 200/202 den Abzug tunen zu lassen.
Bei der R93 erreiche ich übrigens beim Laufwechsel die besten Wiederholgenauigkeit, da passt es in 95 % der Fälle ohne ZF-Korrektur, (wenn Lauf mit passendem ZF gewechselt wird), die Sauer 200 und 202 liegen mit Abstand dahinter, da ist fast immer ein Kontrollschuss/Setzschuss notwendig.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wenn ich jetzt aber zwei gleiche Modelle, nur mit unterschiedlichen Kalibern eines anderen Herstellers habe, brauch ich da keinen Kontrollschuss und das Nachladen etc. ist auch gleich. Oder?
Und der Rückstoß ist ja auch wieder vom Kaliber/Ladung abhängig.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
IT Guy
- Varminter
By the way: auch für Kipplaufbüchsen gibt es Wechselläufe, zb. für die Blaser K77 und K95 Kipplaufbüchsen oder die Blaser BBF95, die Blaser Drillinge... selbiges auch von Krieghoff etc.
- Varminter
IT Guy hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber zwei gleiche Modelle, nur mit unterschiedlichen Kalibern eines anderen Herstellers habe, brauch ich da keinen Kontrollschuss und das Nachladen etc. ist auch gleich. Oder?
Bei zwei kompletten Waffen mit dazupassenden ZF hast du zwar keinen Kontrollschuss zu machen (schadet aber auch nicht, das ab und zu zu tun), aber du bezahlst:
1) Schaft
2) System
3) Abzug (bzw. Abzugstuning)
dafür doppelt.
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
ich hab auch lange überlegt bezüglich Blaser und Co aber die Teile waren mir dann einfach zu teuer denn ich habe lange die Preise verglichen und im Egun beobachtet aber das wars mir dann doch nicht wert. (Varmi, erinnerst dich noch? )
defacto hab ich jetzt 3 Steyr-Mannlicher und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Optiken waren noch das teuerste, die Grundwaffen sind eh net so org. Abzugtuning ein paar € Trinkgeld. 800 Gramm Druckpunkt - das geht auch im Winter bei kalten Fingern problemlos.
Ein regelmäßiger Kontrollschuss ist sowieso Pflicht, ich tät ja sogar mit der Bastonade durchgreifen wenn ich Sprüche höre wie "In die letztn 10 Johr hob i mit de 3 Schachtln 50 Sau gschossn und jetz hob i ane aungflickt" oder "de Bixn wird natürlich no jogdlich fiaht - war auf 100 meter nicht auf der Scheibe".
Danke, ich habe fertig
defacto hab ich jetzt 3 Steyr-Mannlicher und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Optiken waren noch das teuerste, die Grundwaffen sind eh net so org. Abzugtuning ein paar € Trinkgeld. 800 Gramm Druckpunkt - das geht auch im Winter bei kalten Fingern problemlos.
Ein regelmäßiger Kontrollschuss ist sowieso Pflicht, ich tät ja sogar mit der Bastonade durchgreifen wenn ich Sprüche höre wie "In die letztn 10 Johr hob i mit de 3 Schachtln 50 Sau gschossn und jetz hob i ane aungflickt" oder "de Bixn wird natürlich no jogdlich fiaht - war auf 100 meter nicht auf der Scheibe".
Danke, ich habe fertig
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
- tully1976
- Waffenliste: Eine zum Jagarn
Eine für die Scheibe ;-) - Wohnort: Tirol
Re: AW: Warum Büchsen mit Laufwechseloption
Also ich hab diverse Kanonen gehabt und auch einen großen Teil davon wieder verkauft.
Für mich ist das derzeit beste / feinste System meine R8.
Ich habe nur noch einen Schaft ( Monza ) und dazu derzeit 3 Läufe.
1.) 22-250
2.) 6mm Dasher
3.) ein nettes 338 Kaliber
Alle samt mit eigener Optik und in 1nem Pelicase.
Somit hab ich meinen Schaft und 3 Kaliber immer dabei.
Für mich derzeit die beste Lösung.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Für mich ist das derzeit beste / feinste System meine R8.
Ich habe nur noch einen Schaft ( Monza ) und dazu derzeit 3 Läufe.
1.) 22-250
2.) 6mm Dasher
3.) ein nettes 338 Kaliber
Alle samt mit eigener Optik und in 1nem Pelicase.
Somit hab ich meinen Schaft und 3 Kaliber immer dabei.
Für mich derzeit die beste Lösung.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2