10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

z.B. Bogen, Armbrust, Schleuder, Softair etc.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von johro »

gynta hat geschrieben: 6. November 2020, 22:48
Spitfire hat geschrieben: 6. November 2020, 21:47 Ne CO2 Airsoft? Luftdruck? .22 kurz? Langwaffe/ Kurzwaffe?
Ernsthaft jetzt?
Eher ein Malbuch, Wanderstock oder ein Buch über Wald und Wiesenpflanzen.
max. eine gemeinsam selbst gebastelte Steinschleuder.
Auch nett und man lernt zielen und etwas über ballistische Eigenschaften der Steine.
genau so,
alles andere ist unsinn und verantwortungslos....
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von matt_anders »

Also mit 3,5 Jahren ist selbst eine Schleuder meiner Meinung nach Overkill. Meiner bekam im Alter von 9 Jahren eine billig Softair P99 Nachbau (die hatte ich damals auch :D ) zum richtigen handhaben. Er spielte zu dem Zeitpunkt mit seinen Freunden immer mit den Nerf-Guns und hat sich da immer sehr kindlich verhalten, und ich wollte ihm mit dem Gerät den richtigen Umgang mit einer "Waffe" lernen (egal ob Nerf, Softair, oder .22LR usw eine Waffe ist eine Waffe).

Die wichtigste Regel war daher.. e klar.. FINGER LANG. Dazu kamen der richtige Griff und das richtige hantieren. Danach die Cooper-Rules vereinfacht und verständlich erklärt. Zu dem Zeitpunkt hat er das wie einen Schwamm aufgesogen, und hält sich seither ganz brav daran. Die Softair schaut er gar nicht an. Er durfte dann mal ein knappes Jahr später 2 Schusss aus einer 22LR abgeben. Aber sein Respekt ist zu groß, und das ist gut so, denn davor war die Neugier größer. Die ist jetzt was die Schussabgabe betrifft mal gestillt.

Lustig war, dass er danach all seinen "Nerf-Kumpels" die richtige Haltung gezeigt hat. Heut ist er 11, zockt fallweise Fortnite und interessiert sich auch dafür was ich so für Waffen habe bzw führe. Er kennt z.B auch den Unterschied von meiner 17er zu meiner 19er Glock, und wenn man sie Ihm (entladen natürlich ohne Magazin) am Stand in die Hand drückt, ist das erste was er macht, der korrekte Griff, den Finger lang und fragt bewusst ob sie nicht geladen ist (zum Chamber-Check fehlt ihm halt doch noch die Kraft bzw die Technik in dem Alter, ich sehe da aber keine Notwendigkeit ihm diese Fähigkeit derzeit beizubringen). Ich für meinen Teil sehe darin aber, dass ich alles richtig gemacht habe. Respekt vor Waffen, richtiges anfassen, und siehe jede Waffe als geladen an, der Rest wie Interesse und Co kommt dann sowieso von alleine mit dem Alter.

In den Jahren davor haben wir den Kids versucht die Natur in der wir leben näher zu bringen. Richtiges Verhalten im Wald, was für Wildtiere leben bei uns in der Umgebung, Wie verhalte ich mich richtig, woran erkenne ich welche Spuren. Das war für die Kids in Wahrheit viel Interessanter. Unsre Nähe zu Ernstbrunn hat uns da auch in die Karten gespielt, und wir machen auch heute noch gerne Ausflüge dorthin. Und selbst meine Kinder schütteln den Kopf wenn dort andre Kids in Ihrem Alter rumlaufen brüllen wie am Spiess und nicht verstehen warum das Rotwild ihnen nicht aus der Hand fressen mag.

Gibt vermutlich einige die noch sagen werden... 9-11 Jahre... wie kann man nur. Es wird immer jemanden geben der mit deiner Erziehung nicht einverstanden ist, oder kein Verständnis für gewisse Dinge hat. Wir habens so gemacht wie du es oben lesen kannst, aber nur du kennst dein Kind, und weißt für dich was du ihm auf seinem Lebensweg mitgeben willst, und vorallem wann du das tun willst.

LG
Zuletzt geändert von matt_anders am 9. November 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von 75reinhard »

Bevor jetzt irgendwelche Irrtümer überhand nehmen, nur weil man es nicht explizit dazuschreibt - Die Innehabung von Schusswaffen für Personen unter 18J ist nur auf behördlich zugelassenen Schießstätten erlaubt, bzw. mit Ausnahmegenehmigung ab 16J. Das gilt auch für Luftgewehre/Luftpistolen und ungeladene Schusswaffen. Mein Frau musste sich extra eine WBK lösen, damit sie meine Kat. B Waffen zu Hause putzen kann - so war zumindest mein Plan.. *seufz*
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von AUG-andy »

75reinhard hat geschrieben: 9. November 2020, 11:22 Bevor jetzt irgendwelche Irrtümer überhand nehmen, nur weil man es nicht explizit dazuschreibt - Die Innehabung von Schusswaffen für Personen unter 18J ist nur auf behördlich zugelassenen Schießstätten erlaubt, bzw. mit Ausnahmegenehmigung ab 16J. Das gilt auch für Luftgewehre/Luftpistolen und ungeladene Schusswaffen. Mein Frau musste sich extra eine WBK lösen, damit sie meine Kat. B Waffen zu Hause putzen kann - so war zumindest mein Plan.. *seufz*
Dein Ernst? :shock:
Wird dein Zuhause so streng überwacht?
Plaudert deine Frau darüber im Kaffeehaus?
Da läuft dann einiges falsch .......
Oder du bist einfach der Musterbürger den sich die Obrigkeit so gerne wünscht. :whistle:
Du fährst auch sicher nur die maximal erlaubte Geschwindigkeit mit deinem PKW.
:rofl:
:wave:
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von 75reinhard »

@Aug-andy: Was bei mir schiefläuft und was ich tue kannst du gerne mir überlassen. Selbstverständlich fahre ich nur die erlaubte Geschwindigkeit, weil ich die generellen Geschwindigkeitslimits auf den österreichischen Straßen kenne. Aber von mir aus kann auch ein jeder von sich Videos mit z.B. 200+ auf einer österreichischen Autobahn veröffentlichen. Mag sein, dass sich niemand darum kümmert - aber mit etwaigen Konsequenzen mußt dann halt auch leben können.
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von AUG-andy »

75reinhard hat geschrieben: 9. November 2020, 12:36 @Aug-andy: Was bei mir schiefläuft und was ich tue kannst du gerne mir überlassen. Selbstverständlich fahre ich nur die erlaubte Geschwindigkeit, weil ich die generellen Geschwindigkeitslimits auf den österreichischen Straßen kenne. Aber von mir aus kann auch ein jeder von sich Videos mit z.B. 200+ auf einer österreichischen Autobahn veröffentlichen. Mag sein, dass sich niemand darum kümmert - aber mit etwaigen Konsequenzen mußt dann halt auch leben können.
Wer's glaubt. ;)
Ein Heiliger der Unfehlbar ist. :gott:
Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.
:wave:
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von Dobi »

AUG-andy hat geschrieben: 9. November 2020, 13:17
75reinhard hat geschrieben: 9. November 2020, 12:36 @Aug-andy: Was bei mir schiefläuft und was ich tue kannst du gerne mir überlassen. Selbstverständlich fahre ich nur die erlaubte Geschwindigkeit, weil ich die generellen Geschwindigkeitslimits auf den österreichischen Straßen kenne. Aber von mir aus kann auch ein jeder von sich Videos mit z.B. 200+ auf einer österreichischen Autobahn veröffentlichen. Mag sein, dass sich niemand darum kümmert - aber mit etwaigen Konsequenzen mußt dann halt auch leben können.
Wer's glaubt. ;)
Ein Heiliger der Unfehlbar ist. :gott:
Da geht's gar nicht so um "wer's glaubt" oder "heilige Unfehlbarkeit".

Im ÖAMTC-Forum würde man halt wahrscheinlich – egal ob man zu schnell fährt oder nicht – auch nicht öffentlich schreiben "An Geschwindigkeitsbegrenzungen halten ist nur was für obrigkeitshörige Musterbürger!"

Und ob es einem gefällt, passt, oder nicht passt oder sonstwas:
Fakt ist nun mal, dass wenn man einem 3,5-Jährigen in den eigenen 4 Wänden eine .22 kurz, Langwaffe od. Kurzwaffe in die Hand drückt, zu der er gar keinen Zugang haben darf, ist das rein rechtlich ein Verstoss, der reichen würde, die Zuverlässigkeit in Frage zu stellen!
Die Kurzwaffe darf ich ja auch nicht daheim so rumliegen lassen, dass wer vor dem Gesetz Unberechtigter sie nehmen kann!
Und wir werden jetzt hier auch nicht durch kernige Sager etwas daran ändern, dass ich z.B. bei mir daheim rein rechtlich weder einem meiner Söhne noch meiner Frau eine meiner Kurzwaffen in die Hand geben darf, weil das bereits eine Überlassung wäre.

Das einzige was solche kernigen Sager oder Fragen wie am Beginn des Threads im schlimmsten Fall auslösen ist, dass sich der ungeneigte Leser denken kann:
"Aber Hallo! Die Waffenbesitzer nehmen es aber nichts sehr genau mit den Gesetzen, Vorgaben, Auflagen und Bestimmungen!"

Hift das unserer Sache weiter? Ich schätz mal nicht und vermute eher das Gegenteil!

Als unser jüngerer Sohn Interesse angemeldet hat, dass er auch mal wissen will, wie es so ist mit einer echten Waffe zu schießen und nicht am PC bei CSGO etc., hab ich ihm auch nicht daheim eine von den meinen in die Hand gedrückt und ihm auf Mauerwerk schießen lassen, sondern ihm so einen Schnupper-Kurs beim Springer geschenkt.
Da durfte er 1 Stunde unter Anleitung alles ausprobieren und es ist völlig legal und er kann's auch überall herumerzählen, wenn er möchte.

Edit: Vertipper … zumindest die, welche ich gefunden hab ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von Centershot »

Ich war vor vielen Jahren mit einem Schützenfreund zum gemeinsamen Schießen verabredet. Er kam mit seinem Sohn, der war damals ca. 12-13 Jahre alt. Kommissionierter öffentlicher Schießstand, wir waren allein, der Junior war am Stand dabei. Perfekt ausgerüstet, Schutzbrille, Gehörschutz...hat alles gepasst. Mein Freund fragte den Standbesitzer ob sein Sohn schießen dürfe, das wurde ihm erlaubt. Da auch ich nichts dagegen hatte war ich neugierig was da kommen würde.
Mein Freund griff zu einem Waffenkoffer der mir bekannt war weil ich selbst eine Walther GSP besitze. Den Koffer übergab er seinem Sohn...der entnahm dann dem Koffer eine Walther OSP 22 short! Der Junior legte die Waffe mit geöffnetem Verschluss richtig ab, legte das leere Magazin daneben hin und ebenso 5 Patronen. Dann trat er zurück und schaute seinen Vater an. Der nickte, daraufhin lud der Junge die Patronen ins Magazin, Waffe wurde korrekt durchgeladen, Finger lang, 45 Grad "ready position"...und dann saubere 5 Schuss ins Schwarze (15 Meter). Abgeschossen, Magazin raus, Waffe mit offenem Verschluss perfekt abgelegt....und einige weitere Serien folgten. Nicht jeder Schütze kann mit einer OSP überhaupt sicher umgehen, das extrem geringe Abzugsgewicht und keine Sicherung...da muss man sich schon auskennen!
Freunde...das war beispielhaft...da habe ich von sog. "Erfahrenen" mit "einfacheren" Waffen ganz andere Verhaltensweisen gesehen!
Natürlich hat der Junge das nicht zum ersten Mal gemacht, die Handhabung war absolut korrekt und sicher, ich war wirklich begeistert!
Heute ist der Junge ein Mann mittleren Alters und schießt sehr gut...aber an dieses Treffen werde ich mich immer gerne erinnern!
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von MarkM »

Ich war vor vielen Jahren mit einem Schützenfreund zum gemeinsamen Schießen verabredet. Er kam mit seinem Sohn, der war damals ca. 12-13 Jahre alt. Kommissionierter öffentlicher Schießstand, wir waren allein, der Junior war am Stand dabei. Perfekt ausgerüstet, Schutzbrille, Gehörschutz...hat alles gepasst. Mein Freund fragte den Standbesitzer ob sein Sohn schießen dürfe, das wurde ihm erlaubt. Da auch ich nichts dagegen hatte war ich neugierig was da kommen würde.
Mein Freund griff zu einem Waffenkoffer der mir bekannt war weil ich selbst eine Walther GSP besitze. Den Koffer übergab er seinem Sohn...der entnahm dann dem Koffer eine Walther OSP 22 short! Der Junior legte die Waffe mit geöffnetem Verschluss richtig ab, legte das leere Magazin daneben hin und ebenso 5 Patronen. Dann trat er zurück und schaute seinen Vater an. Der nickte, daraufhin lud der Junge die Patronen ins Magazin, Waffe wurde korrekt durchgeladen, Finger lang, 45 Grad "ready position"...und dann saubere 5 Schuss ins Schwarze (15 Meter). Abgeschossen, Magazin raus, Waffe mit offenem Verschluss perfekt abgelegt....und einige weitere Serien folgten. Nicht jeder Schütze kann mit einer OSP überhaupt sicher umgehen, das extrem geringe Abzugsgewicht und keine Sicherung...da muss man sich schon auskennen!
Freunde...das war beispielhaft...da habe ich von sog. "Erfahrenen" mit "einfacheren" Waffen ganz andere Verhaltensweisen gesehen!
Natürlich hat der Junge das nicht zum ersten Mal gemacht, die Handhabung war absolut korrekt und sicher, ich war wirklich begeistert!
Heute ist der Junge ein Mann mittleren Alters und schießt sehr gut...aber an dieses Treffen werde ich mich immer gerne erinnern!
[/quote]

Ich habe es selbst nicht anders kennen gelernt als Kind. Der sichere Umgang mit Waffen war selbstverständlich, auch mit Kriegsmaterial, da wir jede freie Minute im Wald unterwegs waren, oder die Felder frisch geackerten Felder nach Fossilien durchsuchten...da hier die Frontlinie war und wir auch prompt eine Fliegerbombe gefunden haben. Meine Freunde haben Spatzen vom Dach geschossen, was ich bis heute nicht mag und nachvollziehen kann. Zu gefährlichen Situationen kam es nur, wenn wohlbehütete Stadtkinder den Freundeskreis kurzfristig bereicherten.

Heute werden Eltern in die Schule einberufen und mit dem Jugendamt gedroht, wenn ein, aus meiner Sicht, vernünftiger und gesunder Umgang mit den Kindern besprochen wird. Kinder deren Eltern das Thema Waffe völlig verbannt haben, richten Stöcke, geknickten Küchenrollen Karton auf andere Kinder und ihre Eltern. Das einzige was sie an der Situation stört, woher er die Spielzeugwaffe hat...nicht dass er eine Waffe auf sie richtet und abdrückt. Mhmmm JA, den Unterschied bei Tofu-Grillwürstel merkt man wirklich nicht...schmeckt immer noch nach Tofu :whistle: :chears:

Die Dame des Hauses bekam auch reflexartigen Brechdurchfall, als ich bei einem alkoholfreien, veganen Bier meinte...wir können uns noch so lieb haben, Waffen wird es immer geben, weil uns viele halt nicht lieb haben. Wir werden nicht weniger Tote oder Verletzte haben, wenn wir Waffen ausblenden, wobei bei Tofu Würstchen könnten wir Messer gleich mit verbieten, sondern nur die Möglichkeit verlieren uns zur Wehr zu setzen.

Die Welt verändert sich und mein Denken ist veraltet...hunderte Länder verändern sich zum Guten...liebe Frau, es gibt aktuell nur noch 28 Nationen die unsere Auffassung von Demokratie und westlichen Werten haben. Ja das waren schon mal mehr...

Die Dame ist politisch tätig und Lehrerin. Wenn sie könnte würde sie alle Waffen verbieten. Und das Geld in Bildung investieren.

Lange Rede-kurzer Sinn...ich begrüße es, wenn den Umgang mit Kindern bespricht und damit entzaubert. Und NEIN es ist nicht in Ordnung, wenn auch nur eine Kartonpistole auf mich, oder andere gerichtet wird.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 10 Meter Distanz am Dachboden und einen 3.5 Jahre alten Junior - womit schießen?

Beitrag von johro »

MarkM hat geschrieben: 12. Januar 2021, 10:05 Meine Freunde haben Spatzen vom Dach geschossen, was ich bis heute nicht mag und nachvollziehen kann. Zu gefährlichen Situationen kam es nur, wenn wohlbehütete Stadtkinder den Freundeskreis kurzfristig bereicherten.

damals gab es Vögel zu tausenden, überall sind die gesessen und nicht nur Spatzen wurden erlegt, ....alles was Flügel hatte, fliegt... :lol:
Antworten

Zurück zu „andere Schusswaffen“