Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

z.B. Bogen, Armbrust, Schleuder, Softair etc.
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Bamburi »

Hallo,

Habe mir gebraucht ein FX Wildcat MKIII Pressluftgewehr gekauft.
Es ist die Version Sniper mit langem Lauf und integriertem Luft Tank (max. 230bar).
Der Vorbesitzer, ein befreundeter Jäger hat damit sehr gute Präzision (5 Schüsse auf 25m waren ein Loch) erreicht, selber gesehen und getestet.
Ich habe aber aktuell Probleme eine passable Präzision zu erreichen. Auf 15m sind bei 5 Schuss Ausreißer mit 5-10cm dabei....

Ich vermute das liegt in erster Linie an der Munition, habe bis jetzt Slugs mit 21, 23 und 30 gn und Diablos mit 15 gn getestet.
Die Einstellung des Druckes auf 140bar habe ich mal so belassen, glaube da ist aber auch Potential drin.
Bei der Hammerspring habe ich mal etwas rumprobiert zwischen 1 und 7, man merkt einen Unterschied, tendenziell mit 6-7 am besten aber eben noch nicht top.

Gibt es da einen Tüftler im Forum der sich mit Luftis auskennt und ein paar Tipps hat. Ich bin im Bereich Pressluftgewehr a Nackerpatzl. Auch die englischen Youtube Videos haben mich noch nicht so weitergebracht, habe nur rausgefunden, dass der Druck und die Hammerspring auf das Geschossgewicht abgestimmt gehören und "harmonisch" sein sollen. (Und dass man ohne Problem einen Strauss erlegen kann.... :lol: )
In der Beschreibung steht auch, dass man mit einem 2,5mm Inbus die Hammerspring einstellen kann, wenn das Rad auf "Adjust" steht sollte man mit dem besagtem 2,5mm Inbus reinföseln können das geht aber nicht, da ist das Loch beim Einstellrad zu klein.
Ich vermute das ist in der Anleitung etwas verkehrt eventuell a Übersetzungsfehler oder Anderes Modell... Der 2,5mm Inbus ist zum Einstellen vom Druck, die Schraube befindet sich rechts am Lauf/Verschluss.

Konkrete Fragen:
- was macht die Hammerspirng eigentlich, wie funktioniert das Presseluftsystem eigentlich? Wird durch den Hammer ein Ventil freigegeben oder Schlägt der Hammer auf das Geschoss und beschleunigt dieses durch den Impuls?
- Wird die Hammer-Spring nur über das Drehrad (1-7) eingestellt oder gibt es da wo an Inbus zum grob Einstellen?
- gibt es Erfahrungswerte für Standardeinstellungen. (Druck, Stufe Hammer-Spring, für Geschossgewicht xy)
- wie bringe ein "harmonische Abstimmung" Zustande?
- welcher Fehlerquellen für schlechte Präzision gibt es noch? (Schütze, ZF und Montage mal ausgenommen, wurde alles (Auch der Schütze ;) ) schon durchgewechselt...)

Danke und Gruß,
Bamburi
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Gehtdas »

Servus!

Kaliber 22 nehm ich an?
Welche Diabolo Sorten hast du versucht, was neben dem Gewicht eine fast noch größere Rolle spielt ist der Durchmesser!
Meist gibt es von den gängigen Herstellern Testboxen mit verschiedenen Durchmessern und Gewichten. Falls du Interesse hast kannst du welche von mir haben, ich habe meine Sorte gefunden und 10.000 Stück gekauft.
Wohlgemerkt schießt meine FX cal. 22 auf 50 Meter nach dem Feintuning mit 5 Schuss 11-12 mm umschlossen konstant. Bester Streukreis bis jetzt 8,5mm umschlossen.
Der Hammer schlägt mittels der Hammerfeder auf ein Ventil, welches vom Regulator immer den gleichen eingestellten Druck bekommt.
Die Luft entweicht und beschleunigt dein Geschoss.
Zu den Slugs, wenn du keinen Slug Lauf hast wirst du nur mäßige Präzision erwarten können.
Meist gehen die Slugs auch erst richtig gut bei sehr hoher Geschwindigkeit.
Zur Einstellung:
Die Idealeinstellung schaut wie folgt aus:
Die Hammerfeder soll genau so viel Kraft haben, dass sie das Ventil komplett öffnet und dann das Ventil nach Austritt der Luft sofort wieder schließt.
Hast du zuwenig Spannung, sinkt die Leistung und meist auch die Präzision, hast du zuviel Spannung und das Ventil bleibt zu lange geöffnet, hast du unnötigen Luftvebrauch und schlechte Präzision, da du hinter dem Diabolo Luftverwirbelungen hast.
Das war die Kurzfassung.
Was ich dir noch mitgeben möchte:
Ohne Chrono kannst du kein Pressluftgewehr tunen.
Überhaupt nicht!
Und schreibe dir alle Einstellungen die verändert werden auf. Sonst drehst nur mehr im Kreis! Und immer nur einen Parameter ändern!
BTW: 140 Bar kommt mir recht viel vor.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 347
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Salem »

Nimm die gleichen Dias die der Vorbesitzer auch verwendet hat (hast Du da keine angebrochene Dose mitbekommen?) und versuche es mit der von ihm bevorzugten Einstellung des Gewehrs: Wenn das nicht klappt liegts nicht am Gewehr oder der Munition.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von giggos »

Ich habe kein FX sondern ein Steyr ProX, 5.5mmm 40J. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich wusste, dass die ganzen Einstellmöglichkeiten Fluch und Segen gleichzeitig sind. Ich hatte die Gelegenheit das Steyr auf 50 m probeschiessen zu dürfen was mich restlos überzeugt hat nicht das FX zu nehmen.

Mit diesen Geschossen:

jsb exact jumbo 5,53 oder 5.52, die 5.51 gehen nicht gut
hnn baracuda match 5,52
field target trophy 5,53 oder 5.54
hnn baracuda hunter extreme 5,5

geht auf 50 m ein daumennagel immer, wenn ich gut schiesse, und auf 80m kann ich tontaubenscherben treffen wie ich will.
Grössere Geschossdurchmesser gehen besser, das Gewicht ist bei mir eher weniger wichtig.
Die JSBs ergeben dann und wann einen Ausreisser, es ist halt Schüttmunition und keine handverlesenen Match Diabolos, denk ich. Bei den H&Ns passiert das fast nie. Kann aber Zufall sein.

Es gibt einen sehr guten shop nämlich :
Kimla & Kimla
Field Target & Match Shooting - Equipment & Support

Die haben eine riesige Auswahl an Geschossen und kennen sich auch sonst rund ums Lufti Schiessen gut aus. Es war jetzt nicht ganz zum Thema, aber vielleicht hifts.

Grüsse

Giggos
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Gehtdas »

Da hast halt den Unterschied, bei den FX kannst halt alles einstellen.
Wennst auf Präzision und geringen Luftverbrauch gehen willst ist das unumgänglich, ähnlich dem Wiederladen bei Gewehren.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von giggos »

Das stimmt gewiss. Aber ich wollte beim Luftgewehr nicht auch noch die Herumprobiererei haben. Das Steyr tut genau das was es soll.

Noch eine Ergänzung. Ein FX oder das Steyr Pro X mit einem Element Optics Helix 6-24x50 Glas ist der ultimative Schiesspaß. Wer sowas ins Auge fasst, dem ich kann es zu tausend Prozent empfehlen.

Grüsse
Giggos
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Bamburi »

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps!
Ja, ist Kal .22, 5,5mm.

Habe mir Mal vom Vorbesitzer die Diablos (FX 16gn) und ein paar Tipps geholt, siehe da, besser. Viel besser. 5 Schuss auf 25m mit 15 bis 20mm umschlossen wiederholbar.
FX Geschwindigkeitsmesser habe ich mir auch besorgt, bin jetzt bei 980fps. Was eigenartig ist, die FX diablos mit 16gm fliegen gut, aber die H&N Crow Magnum mit 18 gn schlagen teilweise quer ein. Streuen auf 40 bis 50mm auf 25m. Die H&N Slugs mit 23 gn liegen dazwischen, ca 30mm Umschlossen.

Durchmesser habe ich mir auch schon gedacht dass eine wichtige Rolle spielt, sonst würde es nicht so viele Varianten geben... Werde da auch Mal testen.

Was mich noch interessieren würde, wie wichtig ist die Laufreinigung für die Präzision? Vernachlässigbar oder wichtig, und wie ordentlich Reinigen? Mit de Oropax Laufreinigungspfropfen, davon halte ich nix, kann mir net vorstellen das des was bringt...oder?

Gruß und danke nochmal, schön zu wissen dass auch für diesen Bereich Experten bzw. Erfahrene Nutzer da sind!
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Gehtdas »

Servus!
Versuch mal die 18,13 gr JSB Exact Jumbo Heavy. Dia. 5,52 mm
Die sind eigentlich der Goldstandard was Präzision in Fx Pressluftgewehren betrifft.
Die Läufe wurden auf diese Diabolos hingetrimmt laut FX.
Bestes Schussbild bis her mit oben genannten Dias :gott:
Bild

Meine zweit beste Sorte JSB Hades natürlich auch auf 50 Meter 10 Schuss samt Ausreißer :rofl:
Bild
Wieviel bar hast du am Regulator?
Meine Ferndiagnose: zu viel Druck am Regulator und zu wenig auf der Hammerfeder.
Vermute ich jetzt mal.
Lg
Zuletzt geändert von Gehtdas am 11. Dezember 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Gehtdas »

Laufreinigung ist auch ein Thema. Ich habe mir da etwas gebastelt um Patches durchziehen zu können.
Die Reinigungspropfen sind eher Mau.

Bild
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Bergler
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juni 2023, 21:50
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: allerlei

Re: Luftdruckgewehr Pressluft Einstellung Druck und Hammerspring

Beitrag von Bergler »

Liebe alle,
schön, dass es einige andere deutschsprachige Nutzer der Gewehre von FX gibt (daher habe ich mich vom Lesen zum Beteiligen entschlossen ...).
Ich hatte zuerst ein FWB Sommerbiathlon welches ich ohne finanziellen Verlust verkaufen konnte und so ein FX MK2 Verminator erwerben konnte.
Ich habe wohl die Pfeile als Kaufgrund gehabt, aber bis jetzt eigentlich nur die Pellets geschossen.
Mein Kaliber ist .25 (6,x5mm).
Die Reichweite ist unter Berücksichtigung der Lärmemission hervorragend, dh. bis 70 Meter sehr effektiv. Ich benutze sie primär im Garten auf 40 Meter, gelegentlich auf 70 Meter für die Tannenzapfen. Das ist echt erstaunlich, mit welcher Präzision da gearbeitet werden kann.
Ich lade die Pressluft mit einem chinesischen Kompressor, ergänzt um einen Luftfilter.
Die Einstellung zwischen . und : am Regulierrad ist ziemlich unerheblich, ich kann keinen Unterschied feststellen.
Gut, mein Wunsch ist eh die maximale Leistung, hier gibt es bei uns in der Schweiz keine Einschränkung.
Gerne lade ich bei Gelegenheit ein paar Bilder hoch.


PS: werde die Signatur noch anpassen, aber für alles was ich schreibe gilt die Rechtslage in der Schweiz :-)
Antworten

Zurück zu „andere Schusswaffen“