Ich!
Warst eh dabei bis 800m suppa drüber hab ichs ned probiert
LOS Geschosse
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- Bernedti
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Ändert sich laufend ^^
Re: LOS Geschosse
"Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen"
-
- KW-Schütze: Ja
Thx. Weiß nimma das des LOS waren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Kemira
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Mal ne Frage an die Leute hier, die bereits LOS verladen haben:
kann man die einschlägigen Ladungen von Mantel/Matchgeschossen in der selben Gewichtsklasse prinzipiell übernehmen?
Ich dachte konkret daran, die Ladung für meine .308 mit 168grs Nosler CC (42grs N140) auch für 165grs LOS Tactic zu verwenden.
OK oder riskant?
Danke!
Kemira
kann man die einschlägigen Ladungen von Mantel/Matchgeschossen in der selben Gewichtsklasse prinzipiell übernehmen?
Ich dachte konkret daran, die Ladung für meine .308 mit 168grs Nosler CC (42grs N140) auch für 165grs LOS Tactic zu verwenden.
OK oder riskant?
Danke!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
-
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
ich halte es für sehr riskant.
kann gut gehen...kann aber auch sehr hohe drücke aufweisen. messing ist viel härter...und hat einen höheren reibusngwiederstsand...und somit einen höheren anfangsgasdruck. danach richtet sich dann die mögliche pulvermenge.
deshalb empfiehlt zb mayerl den anfangsgasdruck bei QL für berechnungen mit solids auf 600 zu erhöhen..... und deshalb hat barnes in QL für alle seine geschosse den anfangsgasdruck auf 300 gesetzt.
falls du kein QL hast....würd ich die gewohnte ladung um 2 grs reduzieren...und wenns passt ....langsam erhöhen.
kann gut gehen...kann aber auch sehr hohe drücke aufweisen. messing ist viel härter...und hat einen höheren reibusngwiederstsand...und somit einen höheren anfangsgasdruck. danach richtet sich dann die mögliche pulvermenge.
deshalb empfiehlt zb mayerl den anfangsgasdruck bei QL für berechnungen mit solids auf 600 zu erhöhen..... und deshalb hat barnes in QL für alle seine geschosse den anfangsgasdruck auf 300 gesetzt.
falls du kein QL hast....würd ich die gewohnte ladung um 2 grs reduzieren...und wenns passt ....langsam erhöhen.
- Varminter
Kemira hat geschrieben:Mal ne Frage an die Leute hier, die bereits LOS verladen haben:
OK oder riskant?
Danke!
Kemira
Sehr gefährlich. Ratzi hat dir die Gründe bereits gesagt, bei Solids musst du immer neu testen. Am Besten auch gleich mit Gasdruckmessung am Beschussamt, wenn du keine Vergleichswerte oder gesicherte Daten hast
- gipflzipfla
seas
Habe die Ladung einmal in QL durchgehen lassen, mit allen vorgegebenen Standardwerten. Mir ist dabei aufgefallen, dass QL einen Anfangsgasdruck von 100bar vor gibt.
Das kann wohl nicht sein, oder doch ??
Bei 42gn N140 wäre LV ~106,5%. Musste ich gleich einmal ausprobieren und habe eine Hülse gefüllt.
Tatsächlich steht das Pulver schon fast im Hülsenhals.
Ich für mich hätte den Anfangsdruck auf 400bar gesetzt und auch erst mit max 40gn begonnen...
Bei 40gn stünde lt. QL ein LV von ~101,4% (also genügend Pulver) und Pmax ~3818bar an
Frage bitte: ist das der korrekte Weg dazu hin?
ich habe auf die Antworten gewartet. Na, ernsthoft jetzan .....Varminter hat geschrieben:...... Sehr gefährlich. Ratzi hat dir die Gründe bereits gesagt, bei Solids musst du immer neu testen. Am Besten auch gleich mit Gasdruckmessung am Beschussamt, wenn du keine Vergleichswerte oder gesicherte Daten hast
Habe die Ladung einmal in QL durchgehen lassen, mit allen vorgegebenen Standardwerten. Mir ist dabei aufgefallen, dass QL einen Anfangsgasdruck von 100bar vor gibt.
Das kann wohl nicht sein, oder doch ??
Bei 42gn N140 wäre LV ~106,5%. Musste ich gleich einmal ausprobieren und habe eine Hülse gefüllt.
Ich für mich hätte den Anfangsdruck auf 400bar gesetzt und auch erst mit max 40gn begonnen...
Bei 40gn stünde lt. QL ein LV von ~101,4% (also genügend Pulver) und Pmax ~3818bar an
Frage bitte: ist das der korrekte Weg dazu hin?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- Varminter
gipflzipfla hat geschrieben:
Oh, mit langem Füllrohr bekommst du schon noch mehr rein... ich kenne eine Laborierung, wo 45 Grains N140 in eine .308er Hülse kommen... bitte aber nicht nachmachen, das war eine Hardcoreladung für Longrange, verschossen aus einer sehr stabilen Waffe
- gipflzipfla
Varminter hat geschrieben:...
Oh, mit langem Füllrohr bekommst du schon noch mehr rein... ...
Das die 42gn rein passen war mir ja klar, der @Kemira packt sie ja auch rein...
Mich hats grad interessiert, wie viel 106,5% sind. Hatte ich bisher noch bei keiner meiner Ladungen.
Aber was meinst Du zum Ausgangsdruck von 100bar ?
Schaust mal bitte in Deinem QL, ob das bei Dir auch so steht?
Ich habe in meinem QL schon mal abweichende Daten zu anderen, gleichen, Versionen..... keine Ahnung, woran das liegt.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"