7x65R mit Aero´s... ??
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
7x65R mit Aero´s... ??
Servus Leute,
Gott zum Gruße!
Soll ich, oder soll ich nicht.. d a s ist meine Frage.
Nicht dass meine bisherigen Laborierungen mit dem Sierra #1920, 160grn, nicht funktionieren würden (Schussbilder siehe Ladedatensammluing), aber die Bleibatzen reissen grausigste Löcher in deutsche Panzerrehe.. nicht wirklich prickelnd
Stichwort Splitter im Pansen
Zudem rennen die toten Rehe damit auch noch bis zu 45m
Sicherlich verlieren sie dabei einiges ihrer Innereien, und Schweiss ist somit auch immer vorhanden.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn... wer unserer, im Forum, hiesigen Jaga´s benutzt Gschosse vom Mayerl in seiner 7x65R, wenn ja, bitte welche und mit welchen Erfahrungen?
Der Hinweis auf andere Kaliber ist nicht dienlich, denn diese habe ich auch zur Verfügung. Ich will nur n o c h nicht
Sachdienliche Verbraucherhinweise kämen somit ausserordentlich gut
Danke im Voraus dafür!
Waidmanns Gruß
gipfl
Gott zum Gruße!
Soll ich, oder soll ich nicht.. d a s ist meine Frage.
Nicht dass meine bisherigen Laborierungen mit dem Sierra #1920, 160grn, nicht funktionieren würden (Schussbilder siehe Ladedatensammluing), aber die Bleibatzen reissen grausigste Löcher in deutsche Panzerrehe.. nicht wirklich prickelnd
Stichwort Splitter im Pansen
Zudem rennen die toten Rehe damit auch noch bis zu 45m
Sicherlich verlieren sie dabei einiges ihrer Innereien, und Schweiss ist somit auch immer vorhanden.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn... wer unserer, im Forum, hiesigen Jaga´s benutzt Gschosse vom Mayerl in seiner 7x65R, wenn ja, bitte welche und mit welchen Erfahrungen?
Der Hinweis auf andere Kaliber ist nicht dienlich, denn diese habe ich auch zur Verfügung. Ich will nur n o c h nicht
Sachdienliche Verbraucherhinweise kämen somit ausserordentlich gut
Danke im Voraus dafür!
Waidmanns Gruß
gipfl
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
-
- KW-Schütze: Ja
Re: 7x65R mit Aero´s... ??
Warum redst du immer von den Deutschen Panzerrehen? Red von den Rosentalter Panzerrehen. Oder gehst bei die Piefke jagen? Vielleicht bist auch zu viel im W&H Forum unterwegs[emoji23]
Sorry mit Aero's in 7x65r kann i net dienen.
Kräftiges Wmh
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kräftiges Wmh
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- gipflzipfla
servus
das ist natürlich schlecht.... schade!wsm_bertl hat geschrieben:...
Danke, Dir auch Anblick und Waidmanns Heilwsm_bertl hat geschrieben: Kräftiges Wmh
-
hallo,
habe für 2 versch. Jäger 7x64 mit Aero 120gr geladen mit Rl 17/54gr und IMR 4350 / 55gr,
Präzi sehr gut , Wirkung auf Rotwild u. Gams so lala, hinter Blatt gehen sie halt ganz gerne.....
ist aber nur lt. Erzählungen von den beiden. In 7STW, 7Rem und .284Win keine gröberen Probleme
habe für 2 versch. Jäger 7x64 mit Aero 120gr geladen mit Rl 17/54gr und IMR 4350 / 55gr,
Präzi sehr gut , Wirkung auf Rotwild u. Gams so lala, hinter Blatt gehen sie halt ganz gerne.....
ist aber nur lt. Erzählungen von den beiden. In 7STW, 7Rem und .284Win keine gröberen Probleme
- gipflzipfla
Servas und bestn Donk für Deine Rückmeldung
Die 100Kg Sau bildet schon eine Ausnahme.. oder zumindest könnt ich mich in der Auswahl der Sauen beschränken.
Der Schuss auf den Teller ist aber bekanntlich zur Not auch machbar.. auch wenn man es nicht thematisiert.
Im W&H Forum wird ja oft das 139grn Reichenberg für bleifrei benannt.
Was meinst Du, könnte ich alternativ vom Mayerl hernehmen?
Sonneklar.. der Blick in seine Liste gibt auch mir Auskunft.. Oder ein Anruf bei ihm
Wie schnell ist denn das 120grn Aero aus Deinen Laborierungen, bitte? Ich würde, als Pendant, das RS60 in Versuch nehmen wollen.
Ich erhoffe mir in diesem Thread noch weitere Erfahrungsberichte und sage schon mal danke im Voraus dafür
Waidmonns Gruaß
Bei mir wären es Rehwild und Sauen, wobei die Sauen nichts wirklich starkes sind.Latschnhucka2 hat geschrieben:hallo,
Die 100Kg Sau bildet schon eine Ausnahme.. oder zumindest könnt ich mich in der Auswahl der Sauen beschränken.
Der Schuss auf den Teller ist aber bekanntlich zur Not auch machbar.. auch wenn man es nicht thematisiert.
Im W&H Forum wird ja oft das 139grn Reichenberg für bleifrei benannt.
Was meinst Du, könnte ich alternativ vom Mayerl hernehmen?
Sonneklar.. der Blick in seine Liste gibt auch mir Auskunft.. Oder ein Anruf bei ihm
Wie schnell ist denn das 120grn Aero aus Deinen Laborierungen, bitte? Ich würde, als Pendant, das RS60 in Versuch nehmen wollen.
Ich erhoffe mir in diesem Thread noch weitere Erfahrungsberichte und sage schon mal danke im Voraus dafür
Waidmonns Gruaß
-
..die Ladung mit RL17 hatte 980m/sek, ich würde vom Mayerl einfach die 120er mit 2mm Bohrung nehmen.
Ich habe aber auch die Ibex Tornado mit 128gr und Sollbruchrille in eine 7x64 mit RS60 verladen, hat auf Brunfthirsch auf ca. 240m sehr gut funktioniert!
Ich habe aber auch die Ibex Tornado mit 128gr und Sollbruchrille in eine 7x64 mit RS60 verladen, hat auf Brunfthirsch auf ca. 240m sehr gut funktioniert!
-
Zu 7x65 kann ich nix sagen zu AEROS schon.
Ob die Reh (woher auch immer) noch weit rennen hängt primär von der TPL ab und weniger von Geschoss.
Mit AEROS halt aufs Blatt halten. Wenn du etwas dahinter bist laufen die Reh auch bei AEROs und oft gibts kein Pirschzeichen und Schweiss.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit den AEROS (in anderen Kalibern). Fast immer ist Ausschuss = Einschuss von der Größe und es ist wenig Wildbret kaput.
Präzi ist meist auch ein Hammer bei den AEROs
WH
MauserM03
Ob die Reh (woher auch immer) noch weit rennen hängt primär von der TPL ab und weniger von Geschoss.
Mit AEROS halt aufs Blatt halten. Wenn du etwas dahinter bist laufen die Reh auch bei AEROs und oft gibts kein Pirschzeichen und Schweiss.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit den AEROS (in anderen Kalibern). Fast immer ist Ausschuss = Einschuss von der Größe und es ist wenig Wildbret kaput.
WH
MauserM03
- gipflzipfla
Seas
Aber als Alternative, zu besorgen.. danke auch für diesen Hinweis !
ok, das ist tempomäßig schon eine Hausnummer, da kommt drüben auch etwas anLatschnhucka2 hat geschrieben:..die Ladung mit RL17 hatte 980m/sek, ich würde vom Mayerl einfach die 120er mit 2mm Bohrung nehmen.
von den Ibex habe ich momentan nur 6mm oder 6,5er (?) zum Antesten.Latschnhucka2 hat geschrieben: Ich habe aber auch die Ibex Tornado mit 128gr und Sollbruchrille in eine 7x64 mit RS60 verladen, hat auf Brunfthirsch auf ca. 240m sehr gut funktioniert!
Aber als Alternative, zu besorgen.. danke auch für diesen Hinweis !
- gipflzipfla
servus und auch Dir vielen Dank
Oder, nein, eigentlich war es die Befriedigung des HabenWollenFaktors. Ich konnte nicht nein sagen
Präzisionsmäßig ist sie tadellos, das Kaliber liegt mir auch.
Alles bisherige sauber getroffen, unter Vermeidung von hart Vollblatt.
Riesige Ausschusslöcher vorhanden... teilweise Blatt durch Ausschuss heftigst mitgenommen
Ich bin baff erstaunt, mit welcher Zwangsbelüftung so manches Reh noch bis zu ~45m abgeht.
Das kannte ich bisher so noch nicht.
Die Mär der nichttötenden Läufe
die 7x65R führe ich zum ersten Mal, habe sie mir für die Sauen zugelegt.MauserM03 hat geschrieben:Zu 7x65 kann ich nix sagen zu AEROS schon.
WH
MauserM03
Oder, nein, eigentlich war es die Befriedigung des HabenWollenFaktors. Ich konnte nicht nein sagen
Präzisionsmäßig ist sie tadellos, das Kaliber liegt mir auch.
Alles bisherige sauber getroffen, unter Vermeidung von hart Vollblatt.
Riesige Ausschusslöcher vorhanden... teilweise Blatt durch Ausschuss heftigst mitgenommen
Ich bin baff erstaunt, mit welcher Zwangsbelüftung so manches Reh noch bis zu ~45m abgeht.
Das kannte ich bisher so noch nicht.
Die Mär der nichttötenden Läufe
- Varminter
Latschnhucka2 hat geschrieben:..die Ladung mit RL17 hatte 980m/sek, ich würde vom Mayerl einfach die 120er mit 2mm Bohrung nehmen.
Ditto. Wenn´s allerdings im Feuer liegen soll und/oder kein Hund vorhanden ist oder man im Ausland jagt, würde ich die tieferen Bohrung andenken und voll "auf´s Fahrgestell" vulgo Schulterblattknochen halten.
@Gipfl: wennst keine Solids willst, versuch Swift-A-Frame.
Sind ziemlich harte Geschosse und machen bei Reh wenig auf, bei Sau hast aber meistens sehr gute Wirkung.