Wiederladekurs

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2181
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wiederladekurs

Beitrag von gunlove »

Varminter hat geschrieben: 21. September 2020, 15:00 Schaut, dass ihr das Wiederladebuch der DEVA erwischt.
.......
:p1:
So habe ich das damals auch gemacht. 4 entsprechende Bücher (u. a. das DEVA) gekauft, drei davon gelesen und dann peu à peu alles zusammen getragen was man braucht um dann erfolgreich mit dem Wiederladen zu starten. Wichtig ist am Anfang auch, sich unbedingt Zeit zu nehmen und alles überlegt und in Ruhe zu machen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Wiederladekurs

Beitrag von spiky »

Balistix hat geschrieben: 21. September 2020, 19:43
maggus hat geschrieben: 21. September 2020, 18:54 https://rws-ammunition.com/de/infotainment/wiederladen

hier kannst du die letzte Auflage des RWS Wiederladebuches Kostenlos Herunterladen.

mir hat vor Jahren ein guter Freund und Wiederlader die Hartfacts beigebracht, der Rest ist learning by doing, Nachlesen und QL + GRT nutzen.
Da fehlen Kapitel 5 und 7... :?
Das Kapitel 5 ((Wiederlade)Daten für Büchsenpatronen habe ich, das Kapitel 7 (KW) ist leider beschädigt
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Wiederladekurs

Beitrag von Nuss_95 »

spiky hat geschrieben: 21. September 2020, 20:16
Balistix hat geschrieben: 21. September 2020, 19:43
maggus hat geschrieben: 21. September 2020, 18:54 https://rws-ammunition.com/de/infotainment/wiederladen

hier kannst du die letzte Auflage des RWS Wiederladebuches Kostenlos Herunterladen.

mir hat vor Jahren ein guter Freund und Wiederlader die Hartfacts beigebracht, der Rest ist learning by doing, Nachlesen und QL + GRT nutzen.
Da fehlen Kapitel 5 und 7... :?
Das Kapitel 5 ((Wiederlade)Daten für Büchsenpatronen habe ich, das Kapitel 7 (KW) ist leider beschädigt
Sind 5 und 7 nur Ladedaten?
DVC
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von DocRuger »

gunlove hat geschrieben: 21. September 2020, 20:04 Wichtig ist am Anfang auch, sich unbedingt Zeit zu nehmen und alles überlegt und in Ruhe zu machen.

:p1:
....und sich nicht unbedingt jeden teuren Dreck von einem Händler andrehen zu lassen den der Normalsterbliche gar nicht braucht. ;)
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Wiederladekurs

Beitrag von spiky »

Nuss_95 hat geschrieben: 21. September 2020, 21:13
spiky hat geschrieben: 21. September 2020, 20:16
Balistix hat geschrieben: 21. September 2020, 19:43
maggus hat geschrieben: 21. September 2020, 18:54 https://rws-ammunition.com/de/infotainment/wiederladen

hier kannst du die letzte Auflage des RWS Wiederladebuches Kostenlos Herunterladen.

mir hat vor Jahren ein guter Freund und Wiederlader die Hartfacts beigebracht, der Rest ist learning by doing, Nachlesen und QL + GRT nutzen.
Da fehlen Kapitel 5 und 7... :?
Das Kapitel 5 ((Wiederlade)Daten für Büchsenpatronen habe ich, das Kapitel 7 (KW) ist leider beschädigt
Sind 5 und 7 nur Ladedaten?
Patronenprofil, Geschichte, Patrone aus der Sicht des Wiederladers, Ladedaten mit RWS Geschoss und Pulver
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Wiederladekurs

Beitrag von Nuss_95 »

Ok also nix essentielles schätz ich
DVC
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von maggus »

https://drive.google.com/folderview?id= ... RtR05dl5gA

sollte es gegen irgendwas Verstoßen bitte löschen (nicht mich, sondern nur den Beitrag oder link) da RWS das aber for free zum Download anbietet verstehe ich meinen Link nur als Mirror ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von gipflzipfla »

Sauersigi hat geschrieben: 21. September 2020, 15:29 ....

Ladedaten erfragen oder aus dem Netz ziehen ist nur soweit eine gute Idee bis man entweder selbst das Gefühl dafür entwickelt hat ob die Kreation passen kann, oder man hat jemanden dem man Ladedatentechnisch vertrauen kann.
Seas.

Wiederladen ist etwas, wie Gemüsesuppe nach Kochbuchanleitung kochen...
Mit der Zeit wirds dann schon.
Ich kanns nicht nachvollziehen, dass darum immer so ein BimBamBoriumTamTam gemacht wird. Das führt nur zur Verunsicherung der Einsteiger!
Mir hats auch Niemand beigebracht, ich lebe noch und bin unversehrt. Meine Munition funktioniert auch tadellos...

Das Internet gibt so viel her und Jeder, wirklich Jeder, der englisch kann, findet von den Basics aufwärts alles, was das Herz begehrt.
Diesbezüglich hatte ich keinerlei Hilfen.. "selber schuld, hätt ich halt englisch gelernt!"

Die Ladedaten der Geschoß- und / oder Pulverhersteller bieten genügend Spielraum. Man muss sich nur an die verbindlichen Empfehlungen halten.

Hier im Forum wird einem schon geholfen, wenn nötig.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Schuttwegraeumer
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2020, 16:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Cz sp01 norinco 1911A1 2x Mauser und eine CZ 550

Re: Wiederladekurs

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Also an einem Wiederladekurs hier in Wien oder direkter Nähe hätte ich auch Interesse.Mir geht es vor allem um Büchsenpatronen und da auch nicht um große Mengen aber diese Patronen sind halt teilweise Exoten.
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von tombstone »

gipflzipfla hat geschrieben: 22. September 2020, 07:53
Sauersigi hat geschrieben: 21. September 2020, 15:29 ....

Ladedaten erfragen oder aus dem Netz ziehen ist nur soweit eine gute Idee bis man entweder selbst das Gefühl dafür entwickelt hat ob die Kreation passen kann, oder man hat jemanden dem man Ladedatentechnisch vertrauen kann.
Seas.

Wiederladen ist etwas, wie Gemüsesuppe nach Kochbuchanleitung kochen...
Mit der Zeit wirds dann schon.
Ich kanns nicht nachvollziehen, dass darum immer so ein BimBamBoriumTamTam gemacht wird. Das führt nur zur Verunsicherung der Einsteiger!
Mir hats auch Niemand beigebracht, ich lebe noch und bin unversehrt. Meine Munition funktioniert auch tadellos...

Das Internet gibt so viel her und Jeder, wirklich Jeder, der englisch kann, findet von den Basics aufwärts alles, was das Herz begehrt.
Diesbezüglich hatte ich keinerlei Hilfen.. "selber schuld, hätt ich halt englisch gelernt!"

Die Ladedaten der Geschoß- und / oder Pulverhersteller bieten genügend Spielraum. Man muss sich nur an die verbindlichen Empfehlungen halten.

Hier im Forum wird einem schon geholfen, wenn nötig.
Hab‘s auch so gemacht. Zuerst viel gelesen und Videos geschaut und mit Kollegen am Schießstand geredet, dann irgendwann Wiederladesachen gekauft und angefangen.
Hab am Anfang zu viel „unnötiges“ gekauft, bzw. später draufgekommen dass ich mit anderen Werkzeugen lieber arbeite, naja, etwas Lehrgeld bezahlt...
Ist keine Hexerei oder Raketenwissenschaft, gefährlich kann’s natürlich werden, wenn man nicht aufpasst. Gefährlich kann aber Reifen umstecken auch sein...
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“