Verwende das .308 Geschoß 165 gr mit 2mm Bohrung 12 mm tief, denke das ist das Standardgeschoß (in der .30-06)
Bin grundsätzlich sehrzufrieden. Bei SW würde ich mir ab und zu etwas mehr Pirschzeichen bzw größeren Ausschuss wünschen.
Hat jemand damit Erfahrung mit anderer (größerer oder tieferer) Bohrung ?
Muss demnächst Nachschub bestellen, da bin ich am grübeln...
Möglich ist es ja denke ich andere Bohrung zu bestellen.
Danke!
Mayerl AERO Bohrung
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Mayerl AERO Bohrung
Servus
Wo stehst Du geschwindigkeitsmäßig?
Viel schlechter wird die tiefere Bohrung nicht wirken. Leider führe ich die .308 noch nicht auf Jagd.
Meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem .338er AERO und tiefer Bohrung helfen Dir da leider nicht weiter.
Wo stehst Du geschwindigkeitsmäßig?
Viel schlechter wird die tiefere Bohrung nicht wirken. Leider führe ich die .308 noch nicht auf Jagd.
Meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem .338er AERO und tiefer Bohrung helfen Dir da leider nicht weiter.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl

-
- KW-Schütze: Ja
Servus, bin da bei 886 m/s
durch die größere/tiefere Bohrung sollte ja das Geschoß schneller/stärker ansprechen und deformieren.
Hab nachgesehen, in seiner detaillierten Preisliste steht eh einiges drinnen. Mich würde halt die Praxiserfahrung interessieren ob es was bringt.
Vielleicht schreibt der Varmi noch was, der hat das sicher schon ausprobiert
Bis ca 500m wäre ich V mäßig sowieso im Bereich wo das AERO SB sicher anspricht (bei 2 mm Bohrung >550 m/s) . Da hab ich eh genug Luft weil jagdlich schieß ich überwiegend < 200 m und würd nicht weiter wie 300m auf entsprechend großes Wild ...
durch die größere/tiefere Bohrung sollte ja das Geschoß schneller/stärker ansprechen und deformieren.
Hab nachgesehen, in seiner detaillierten Preisliste steht eh einiges drinnen. Mich würde halt die Praxiserfahrung interessieren ob es was bringt.
Vielleicht schreibt der Varmi noch was, der hat das sicher schon ausprobiert

Bis ca 500m wäre ich V mäßig sowieso im Bereich wo das AERO SB sicher anspricht (bei 2 mm Bohrung >550 m/s) . Da hab ich eh genug Luft weil jagdlich schieß ich überwiegend < 200 m und würd nicht weiter wie 300m auf entsprechend großes Wild ...
- gipflzipfla
Servus
"Mehr Pürschzeichen" bedeutet bestimmt auch mehr Zerstörung.. Eventuell Wildpretverlust. Bedenke, das Bessere ist des Guten Feind!
Ich hatte einmal eine "Customversion" des AERO (Dia. 338) ... Mann, war die heftig. Bin davon wieder weg
Beachte den Einstich:

Geht da nicht noch ein wenig mehr? ...ich weiss, abhängig von der Lauflänge

bin gespannt..
Wenn Du aber mit der geringeren Bohrungstiefe zufrieden bist?
"Mehr Pürschzeichen" bedeutet bestimmt auch mehr Zerstörung.. Eventuell Wildpretverlust. Bedenke, das Bessere ist des Guten Feind!
Ich hatte einmal eine "Customversion" des AERO (Dia. 338) ... Mann, war die heftig. Bin davon wieder weg

Beachte den Einstich:

-
Geht da nicht noch ein wenig mehr? ...ich weiss, abhängig von der Lauflänge
Ja ein bisserl Luft nach oben wäre da schon noch, aber 1. ist die Ladung so präzise und ich mag da nicht so gerne ans Limit. Leistung ist sicher ausreichend. Mit dem 135 gr AERO geht da deutlich mehr auch mit top Präzi, aber da hab ich eine Barierre in meinem Hirn...
Ja ist mir klar. WP Verlust ist sicher wichtig aber sekundär. Was ich will ist Schweiß am Anschuß und danach.Wenn Du aber mit der geringeren Bohrungstiefe zufrieden bist?
Was ich nicht will, ist ein Teilzerleger, das hatte ich beim LM KJG und dann hast CU Splitter und der Zahnarzt freut sich...
-
Dann nimm sowas wie ein Mjg oder Ok. Geschoss.
Ist Spröder und bildet nur 4 grosse Splitter und den Restbolzen. Ich mag die Dinger sehr. I
Ist Spröder und bildet nur 4 grosse Splitter und den Restbolzen. Ich mag die Dinger sehr. I
-
Zwei von 4 Fragmenten aus ÜL Keiler geborgen.
Wunderbar aufgerollt und abgebrochen.
Wunderbar aufgerollt und abgebrochen.
- gipflzipfla
räum sie weg

Dass ab und zu eine Fahne abreisst, gibt es leider bei jedem dieser Beifreien. Mit ändern der Bohrungen steigt das Risiko auch an.