Ich glaube persönlich das die Erfahrungen in Österreich mit Vectan Pulver nicht so zahlreich vorhanden sind wie zb im französischen Herkunftsland des Pulvers.reptomania hat geschrieben: ↑15. September 2021, 17:45 ähm hast du schon mal A1 verwendet vergleichtstabellen kann jeder lesen ist weit entfernt von n330 und sicher kein 9mm pulver sondern nach den empfehlungen ein 45er pulver.
gibt es hier auch praktiker die ne ahnung von der materie haben ?
Weil du mich neugierig gemacht hast,hab ich Mal selbst ein bisschen gegoogelt und wie du geschrieben hast wird dieses Pulver für 45 Acp empfohlen obwohl sich zb in französischen Foren auch Postings finden lassen,die das A1 angeblich erfolgreich in der 38 spl und tlw 357 Magnum verwenden.
Da die 125 grain Speer Gold Dot vom Hersteller als Patronen in 357 Mag wie auch die Geschosse dafür vertrieben werden würde ich auch hier nicht das Problem suchen bzw sie als ungeeignet ansehen.
Das niedrige Geschossgewicht bei hoher Pulverlast würde ich eher bei den sehr heiss brennenden & zweibasigen Pulvern als Problem sehen, Stichwort Erosion, als beim einbasigen Vectan A1.
Auch die FC Matrize macht in Revolver Kalibern stets einen Rollcrimp und sollte dieser wirklich fest genug sein würde ich auch das eher ausschließen.
Gestatte mir jedoch bitte zwei Fragen bezüglich deines Problems?
Wie sehen die ausgeworfenen Hülsen aus?
Was meinst du mit "leicht brennenden" Pulverresten die ausgeworfen werden genau?