HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Hat wer eine Quelle von günstige Alternativpins,
zu den originalen L.E.M Magnetstiften 3mm?

Habe einen Scheiss bestellt und die neuen Stifte haben auch 5mm :evil:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Atron »

...Diverse bei Aliexpress (bester Kilopreis), bis auf ein paar deformierte Stifte Top-Qualität.
Nur ein Sack mit einem Kilo ist mal leer angekommen, Inhalt hat dafür eine DHL-Förderanlage für zwei Tage stillgelegt. Von Ali problemlos ersetzt.
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Atron hat geschrieben: 28. Januar 2022, 18:01 ...Diverse bei Aliexpress (bester Kilopreis), bis auf ein paar deformierte Stifte Top-Qualität.
Nur ein Sack mit einem Kilo ist mal leer angekommen, Inhalt hat dafür eine DHL-Förderanlage für zwei Tage stillgelegt. Von Ali problemlos ersetzt.
Guten Morgen,
Mit der Suchefunktion finde ich nix mit 3mm auf deiner empfohlenen Interentseite.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Atron »

Nicht einfach zu finden, da eher exotisch. Üblicher sind 5-6mm. Händler "Fuzhou Wangxiang Stainless Steel" hat z.B. 0,2x3mm um 35€ je kg.
Wobei ich mit den kurzen nicht glücklich geworden bin. Diese finden zwar besser durch den schmalen Hülsenhals ins Innere klemmen aber furchtbar gerne in den Zündglocken. Obwohl sie rausfallen könnten zwicken sie oft fest drin.
Ich bin am Ende mit dem Magnettumbler und (vorallem kleinen) Flaschenhülsen nicht zu einem adäquaten perfekten Reinigungsergebnis gekommen - der Rotationstumbler (grosser Lortone) machts besser.
Magnet geht zwar superschnell (Unterwasserwirbelsturm mit Nadeln) und für zylindrische Kurzwaffenhülsen perfekt, für Flaschen-/Langwaffenhülsen finden jedoch oft zu wenige Stifte ins Innere und somit Reinigungsleistung für mich zu inkonsistent.
Rotationstumbler rumpelt zwar etwas länger, dafür 100% auch innen blitzblank. Zudem sind die dicken Pins einfacher zu separieren - so eine 0,2er Edelstahlnadel im Gewehrlauf macht sicher keinen Spass falls mal eine durch die Checks durchflutscht...
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Meine 223er sind nach dem ZH ausstoßen mit den 5 mm innen und außen perfekt sauber geworden in 30 Min.,
nach dem Einfetten und vollkalibrieren nochmalige Behandlung im L.E.M für 30 Min. erste Sahne das Ergebnis.
Mir geht es nur um das verkeilen der Stifte, da sind laut meinen Recherchen angeblich die 3 mm die beste Wahl.
Bist eigentlich die erste Stimme die ich wahrnehme, welche sich gegen die kurzen 3 mm Stifte ausspricht.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Atron »

Innenreinigung und Verkeilen im Hülsenhals war besser, hatte halt einige in den Zündglocken bzw. mehrere zusammen verklemmt im Zündloch, daher mein Wechsel zum Rotationstumbler.

Eventuell liegts auch an der Stiftqualität. Die billigbillig Stifte sind teilweise an der Schnittfläche mit Grat bzw. spitz (schief geschnitten) und verbeissen/verklemmen sich eher im weicheren Messing.
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Atron hat geschrieben: 30. Januar 2022, 08:07 Innenreinigung und Verkeilen im Hülsenhals war besser, hatte halt einige in den Zündglocken bzw. mehrere zusammen verklemmt im Zündloch, daher mein Wechsel zum Rotationstumbler.

Eventuell liegts auch an der Stiftqualität. Die billigbillig Stifte sind teilweise an der Schnittfläche mit Grat bzw. spitz (schief geschnitten) und verbeissen/verklemmen sich eher im weicheren Messing.
Danke für die Information,
vorerst habe ich mit den originalen S.T. 5mm Pins alle Hülsen gereinigt,
die billigen Pins welche ich bekommen habe sich noch nicht getestet worden.
Am nächsten Waschtag werde ich die günstigen Stifte bei den 45 ACP probieren,
da sieht man eher leicht, ob sich was verkeilt hat beim Zündloch.
Das mit den spitz geschnittenen Pins habe ich teilweise auf Fotos gesehen,
ist bestimmt ein Faktor der wesentlich sein kann.
Werde eine Lupe nehmen und genau schauen bei den billigen Varianten, die ich bekommen habe in 5mm.
Sind noch OVP weil ich sie nicht benötigte bisher.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gynta »

Pitmaster hat geschrieben: 28. Januar 2022, 16:10 Hat wer eine Quelle von günstige Alternativpins
Bei
https://www.aurophilist.com/
Nichts dabei für Dich?
Bei dem Gewicht sind halt Versandkosten zu beachten.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Nein nix alles mit 5mm in deinem Link,
ich wollte welche mit einer Länge von 3mm,
von den magnetischen 5mm Pins habe ich 3 verschiedene Varianten.
Magnetische in 3mm habe ich bisher nur von Shooting Technology gefunden,
150g für aktuell über 30 Euro ist nicht so ohne. :?
Damals habe ich für die 5mm Stifte von Shooting Technology keine 15 Euro bezahlt.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gynta »

Pitmaster hat geschrieben: 31. Januar 2022, 19:41Nein nix alles mit 5mm in deinem Link,
"Polierkörper, Edelstahl, Stifte 1.5 x 4 mm" sind NICHT 5mm lang :)
Aber ok, Du magst 3mm. Hast Du nicht Angst, daß die sich in der Zündglocke verkeilen?
Pitmaster hat geschrieben: 31. Januar 2022, 19:41...Damals habe ich für die 5mm Stifte von Shooting Technology keine 15 Euro bezahlt.
Damals? Zu Maria Theresias Zeiten? :D
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“