Neue Kaliber bei Lapua

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neue Kaliber bei Lapua

Beitrag von Varminter »

Für die .308Win und weitere Distanz würde ich auf jeden Fall VARGET ansehen.

Das Problem ist nur, das Zeug zu bekommen.

Das Bofors Pulver (hat Dorfner Franz eh praktisch immer lagernd) ist halt zuverlässiger erhältlich.

Hülsen .308Win von Lapua könntest du über meine geplante Sammelbestellung mitbestellen.
impact
Jäger: Nein

Beitrag von impact »

Gibts dazu schon irgendwo nen thread?

Varget? Also die Verfügbarkeit ist mir schon ein großes Anliegen. Das letzte Quäntchen an ballistischer Performance ist mir eigentlich egal. Deswegen hab ich auch "nur" einen 20" Lauf auf der 308er, und deswegen werde ich glaube ich auch keine VV 5xx Pulver benutzen. Mir ist es wichtiger, über einen möglichst langen Zeitraum eine so KONSTANTE Performance wie möglich zu haben. Ich will mich wirklich auf die Ladung einstellen können, die sich nach anfänglichen Experimenten (155 vs 167vs 175 vs 185 scenar/L) herauskristallisiert, und nicht ein Laufleben lang immer wieder Komponenten ersetzten.
Mein Ziel ist eine Lademethodik, die es mir erlaubt möglichst konstante Performance (Streukreise, POI, V0-Varianz u -Bereich) über einen langen Zeitraum zu haben, statt der höchstmöglichen Performance nur innerhalb der 100 Patronen einer Ladesession.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Varminter

Beitrag von Varminter »

Verstehe.

Ich würde in dem Fall nach wie vor auf N140, N150 oder fallsweise N160 setzen.

Wenn es läuft (bei mir zb. mit N140 mit Geschossen 150-165Grains) ganz ausgezeichnet, (aber halt langsamer als mit Varget), dann 2 - 3 Grosskanister besorgen (du musst halt unter 10 Kg Gesamtgewicht bleiben) und du kannst lang damit auskommen.

Bestellthread .308Win Lapua Hülsen findest du hier:

http://leuchtspur.eu/forum/viewtopic.php?f=33&t=1342
2RECON
KW-Schütze: Nein
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Beitrag von 2RECON »

Hallo,

gibt es irgendwo schon Informationen ab wann genau z.B. die 8x57 Hülsen erhältlich sind ??

Antwort meiner 2 bevorzugten Händler : keine Ahnung.....irgendwann

Gruß
2RECON
oe6odd
Jäger: Nein
Waffenliste: RBF Precision Steel 1911 45ACP. Cz 75 Shadow 9mm,S&W 27-2 357,cz122 22lr.,Savage112FCV .223,Savage119 FCP-K.308

Beitrag von oe6odd »

approach_lowg hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Jup, buckshot aus dem Pd Forum hat mich daruf aufmerksam gemacht. DAs einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist, erstens, dass man relativ wenig Infos und Ladedaten zu dem Pulver findet, und zweitens scheints so, als ob das Pulver für eine relativ breites Spektrum an Geschossgewichten in der 308er zu funktionieren scheint. Da stellt sich für mich die Frage, ob da wirklich so ein breites Spektrum an Gewichten außerordentlich gut geht, oder eben alle so halbwegs, aber keines wirklich optimal ^^
Ob "nur" alle so halbwegs fliegen kann ich niht sagen, aber mit den 155er und dem RP3 hab ich einen Test gesehen auf 600 Meter. Es wurden versuchsweise 3 Schuss abgegeben und die 3 Schuss/ Löcher haben sich auf 600 Meter berührt! Schütze war Andreas Dorfner.
Obs für ein breites Spektrum an Gewichten gedacht ist, ist eigentlich wurscht solange es gut funktioniert.

Was ich mitbekommen habe, hat der Bucki auch recht gute Ergebnisse mit dem RP3 gehabt.
Habe ich gesehen die 3 Schuß ,muss aber sagen das es mehr ein Zufall ist und es nicht überbewerten soll.
Schieße das billigste Zeug (noch)Lovex und Nosler C.C.und bin auch nicht schlecht unterwegs :mrgreen: :aut: .
Varminter

Beitrag von Varminter »

oe6odd hat geschrieben: Habe ich gesehen die 3 Schuß ,muss aber sagen das es mehr ein Zufall ist und es nicht überbewerten soll.
Schieße das billigste Zeug (noch)Lovex und Nosler C.C.und bin auch nicht schlecht unterwegs :mrgreen: :aut: .
Stimmt, bist du. Mir ist auch schon aufgefallen, dass du mit eher einfacher Ausrüstung sehr gute Ergebnisse hast. :applaus:
Varminter

Beitrag von Varminter »

2RECON hat geschrieben:Hallo,

gibt es irgendwo schon Informationen ab wann genau z.B. die 8x57 Hülsen erhältlich sind ??

Antwort meiner 2 bevorzugten Händler : keine Ahnung.....irgendwann

Gruß
2RECON

Wo hast du gefragt? Gern auch via PN.

Soll ich mal herumfragen? Wenn ich 8x57 Hülsen bekomme, willst du auch welche?
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“