RCBS Rock Chucker Problem Entzündern

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Dobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Re: RCBS Rock Chucker Problem Entzündern

Beitrag von Dobi »

Hier der Link zu günstiger aushärtender Reparatur-Knetmasse:
https://www.amazon.de/tesa-Sugru-formba ... 074&sr=8-6

Edit/Nachtrag:
Seh gerade erst, dass das danach elastisch bleibt. Aber es gibt in der Art und in der Preisklasse sicher auch was ganz aushärtendes!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Dobi hat geschrieben: 2. Februar 2021, 15:39
Edit/Nachtrag:
Seh gerade erst, dass das danach elastisch bleibt. Aber es gibt in der Art und in der Preisklasse sicher auch was ganz aushärtendes!
Etwas elastisches täte dem Ganzen keinen Abbruch. Elastisch ist das meine ebenso. Also von daher ... :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
McMonkey hat geschrieben: 2. Februar 2021, 13:08 ....
Es wird wahrscheinlich ein ähnliches Produkt, dass nicht aus der Zahntechnik kommt, auch reichen.

Hier vielleicht?:

https://www.pearl.at/at-a-NX9812-3650.s ... gJ0DPD_BwE

Suchmaschine, 2K-Klebemasse
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
wsm_bertl

Beitrag von wsm_bertl »

McMonkey hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 16:24 Den Einstationenbesitzern ist das Problem bekannt, wenn beim Entzündern das Zündhütchen nicht in die Auffangschale fällt sondern auf der einem zugewandten Seite des Stempels sich seinen Weg durch den ganzen Raum sucht. Dies passiert vor allem bei den Anwendern, die den Zündhütchensetzarm nicht verwenden und in „herausgeklappt“ haben oder ihn - so wie ich - gar nicht montiert haben. Der Grund hierfür ist einfach, ich setze mit einem Tischgerät und nicht über die Rock Chucker.

Im Netz finden sich einige Lösungen, wie der Spalt für den Setzarm verschlossen werden kann. Aufwendige und einfach wie z.B. der Einsatz eines Strohhalms. Ich habe einige davon ausprobiert und war nicht wirklich glücklich damit. Als mir vor kurzem wieder einige Zündhütchen Ärger beschert hatten, kam mir eine Blitzidee. Die war und ist genau richtig für mich und leicht anzufertigen.

Ich habe seit Jahren eine Kunststoffmasse mit Härter aus der Zahntechnik bei mir rumstehen, die mir schon oft geholfen hat Abdrücke zu erzeugen uvm. Also Knetmasse für die Großen :mrgreen:
Ein entsprechendes Stück geknetet und einen Abdruck genommen. Hab das Ganze im System kurz „aushärten“ lassen. Also das ist dann nicht komplett hart, sondern je nach Zugabe des Härter eben so hart wie eine Gummi. Den Überschuss entfernt und ... passt genau, ist elastisch. Gleich auch das ganze für die RCBS Partner Presse fabriziert (gleiches Prinzip)

Perfekt für mein Problem und vielleicht auch für deines :poke:
Ich lasse Bilder sprechen. Zum Nachmachen geeignet oder eben als Inspiration für seine eigene Lösung. Bei Fragen, fragen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo bleibt dann das Hütchen nach dem Entzündern?
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

wsm_bertl hat geschrieben: 2. Februar 2021, 19:46 Wo bleibt dann das Hütchen nach dem Entzündern?
Es fällt ja nicht generell auf der falschen Seiten heraus, aber immer wieder mal. Das Zündhütchen landet in der original Auffangschale oder wie im letzten Bild zu sehen in einer 3D Variante (gekauft, nicht selbst gemacht) über einen Schlauch in einen unter der Presse stehenden Behälter.
wsm_bertl

Beitrag von wsm_bertl »

Tut mir leid ich check es nicht
Ist die Knetmasse drinnen kommt das Hütchen wo und durch was raus?
Ich habe die gleiche Presse, mache ich den Schlitz unten zu bleibt das Hütchen im Hülsenhalter.
Ab dann steig ich aus.
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Im Stempel sind ja zwei Öffnungen. Die eine ist die, über die das ZH in die Auffangschale befördern werden soll. (die von dir abgewandte, also Rückseite). Die andere Öffnung (vorne) ist jene in der der Zündhütchensetzarm liegt. Ich habe keinen Setzarm montiert, also ist die Öffnung frei. Und bei dieser Öffnung fallen ab und an die Zünder heraus. Die Knetmasse macht nicht den ganzen Kanal im Stempel zu! Sie verschließt nur den vorderen Teil der Öffnung, den ein etwaiger montierter ZH Setzarm auch verschließen würde. Der Ausstosser der Matritze drückt wie gewohnt das ZH aus der Hülse. Das ZH fällt wie vorgesehen durch die Bohrung im Stempel und kann! nur noch durch die Rampe aus der einen Öffnung (hinten) in die Auffangschale.
Ich hoffe ich hab verständlich beschreiben können.
arch enemy

Beitrag von arch enemy »

gipflzipfla hat geschrieben: 2. Februar 2021, 19:31 Servus
McMonkey hat geschrieben: 2. Februar 2021, 13:08 ....
Es wird wahrscheinlich ein ähnliches Produkt, dass nicht aus der Zahntechnik kommt, auch reichen.

Hier vielleicht?:

https://www.pearl.at/at-a-NX9812-3650.s ... gJ0DPD_BwE

Suchmaschine, 2K-Klebemasse
Dobi hat geschrieben: 2. Februar 2021, 15:39 Hier der Link zu günstiger aushärtender Reparatur-Knetmasse:
https://www.amazon.de/tesa-Sugru-formba ... 074&sr=8-6

Edit/Nachtrag:

Jauuuu, vielen Dank für den Input...ich habe diese Sachen zwar auch gefunden, mich hat aber der Zusatz "Kleber" irritiert. Na passt, werde einmal so ein Wunderding ordern.

Beim Stöbern auf der AGT Seite sind mir die Sticks für die Heißklebepistole in die Augen gestochen - vlt. geht das mit so was auch? Muss ich morgen ausprobieren :|
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
arch enemy hat geschrieben: 3. Februar 2021, 00:21

Jauuuu, vielen Dank für den Input...
Bitte, gerne !

arch enemy hat geschrieben: 3. Februar 2021, 00:21 Beim Stöbern auf der AGT Seite sind mir die Sticks für die Heißklebepistole in die Augen gestochen - vlt. geht das mit so was auch? Muss ich morgen ausprobieren :|
Ich schätze, das würde funktionieren. "Probieren geht über studieren!"
Wenn Du vorher ein Trennmittel (Öl oder Fett) aufträgst und den Kanal innen mit Küchenrolle ausfüllst, gehts bestimmt..
Dann bekommst Du die Füllung auch wieder raus
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
arch enemy

Beitrag von arch enemy »

So, jetzt habe ich es mit der Heißklebepistole versucht und es ist relativ gut gelungen...mit eher feiner Düse den Kunststoff in die Öffnung verbracht (diese wurde an der Innenseite mit dem bislang verwendeten Stück Kabelbinder "abgedichtet") und dann Schicht für Schicht aufgetragen.

Mit dem Cuttermesser die Überstände entfernt und siehe da - es funktioniert ;)

Bild
Bild

Der Vorteil ist, dass das Material relativ weich ist, Nachteil dadurch wird die Haltbarkeit werden (schätze ich) wenn es darum geht, dieses Teil öfter rausnehmen zu müssen. Um dem entgegenzuwirken, habe ich den oberen Teil ausgelassen (dort wo der Hülsenhalter eingeschoben wird).
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“