Wiederladekurs

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von gipflzipfla »

tombstone hat geschrieben: 22. September 2020, 08:01

Hab‘s auch so gemacht......
Ist keine Hexerei oder Raketenwissenschaft, gefährlich kann’s natürlich werden, wenn man nicht aufpasst. Gefährlich kann aber Reifen umstecken auch sein...
Seas.
Genau so schautz aus :applaus:

"Just do it" ..hab ich gelernt. Aus dem Mutterlande der Wiederladerei, ohne CIP und sonstigem Hokuspokus :whistle:

(schön für uns, dass es die Norm der CIP ORG gibt, so als Notanker, als rettende Insel am Horizont. )
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Muhanak
Beiträge: 53
Registriert: 17. September 2020, 12:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: CZ Shadow 2
SW 686 TC
DPMS AR15
Ruger Precision Rimfire
Ruger Mark IV Target Stainless

Re: Wiederladekurs

Beitrag von Muhanak »

tombstone hat geschrieben: 22. September 2020, 08:01
gipflzipfla hat geschrieben: 22. September 2020, 07:53
Sauersigi hat geschrieben: 21. September 2020, 15:29 ....

Ladedaten erfragen oder aus dem Netz ziehen ist nur soweit eine gute Idee bis man entweder selbst das Gefühl dafür entwickelt hat ob die Kreation passen kann, oder man hat jemanden dem man Ladedatentechnisch vertrauen kann.
Seas.

Wiederladen ist etwas, wie Gemüsesuppe nach Kochbuchanleitung kochen...
Mit der Zeit wirds dann schon.
Ich kanns nicht nachvollziehen, dass darum immer so ein BimBamBoriumTamTam gemacht wird. Das führt nur zur Verunsicherung der Einsteiger!
Mir hats auch Niemand beigebracht, ich lebe noch und bin unversehrt. Meine Munition funktioniert auch tadellos...

Das Internet gibt so viel her und Jeder, wirklich Jeder, der englisch kann, findet von den Basics aufwärts alles, was das Herz begehrt.
Diesbezüglich hatte ich keinerlei Hilfen.. "selber schuld, hätt ich halt englisch gelernt!"

Die Ladedaten der Geschoß- und / oder Pulverhersteller bieten genügend Spielraum. Man muss sich nur an die verbindlichen Empfehlungen halten.

Hier im Forum wird einem schon geholfen, wenn nötig.
Hab‘s auch so gemacht. Zuerst viel gelesen und Videos geschaut und mit Kollegen am Schießstand geredet, dann irgendwann Wiederladesachen gekauft und angefangen.
Hab am Anfang zu viel „unnötiges“ gekauft, bzw. später draufgekommen dass ich mit anderen Werkzeugen lieber arbeite, naja, etwas Lehrgeld bezahlt...
Ist keine Hexerei oder Raketenwissenschaft, gefährlich kann’s natürlich werden, wenn man nicht aufpasst. Gefährlich kann aber Reifen umstecken auch sein...


Servus!

Hast du Beispiele für die Dinge die "unnötig" gekauft hast?

LG,

Flo
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von tombstone »

[/quote]



Servus!

Hast du Beispiele für die Dinge die "unnötig" gekauft hast?

LG,

Flo
[/quote]


Naja, unnötig nicht, aber bei einigen Sachen hat sich herausgestellt dass ich sie dann nicht genutzt habe, weil anderes (für mich) leichter oder angenehmer sind.
Einen Pulverfüller zum Beispiel verwende ich nicht mehr (war eh nur der günstige von Lee), mach das mit dem Lee Pulverlöffel und einer Digitalwaage.
Lee Quick Trim funktioniert zwar, ich spanne die Hülsen in den Akkuschrauber und trimme mit dem Lee Case lenght gauge, kann gleich den Hülsenmund entgraten und mit feiner Stahlwolle etwas aufpolieren. Kommt halt drauf an welche Mengen an Hülsen man bearbeiten muss. Und wenn man den Ablauf öfter macht, gehts dann ziemlich schnell.
Aber ich schätze da hat jeder andere Vorlieben. Für mich funktioniert es so sehr gut.
Das muss man selber dann ausprobieren.
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von tombstone »

Nachtrag:
Ich lade nur 303 Brit., 308 win. und demnächst 223 rem. Alles auf einer Einstationenpresse. Und da keine Unmengen...
Bei 5000 9para im Jahr wird man sicher anders vorgehen.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von DocRuger »

Muhanak hat geschrieben: 22. September 2020, 08:43
Servus!

Hast du Beispiele für die Dinge die "unnötig" gekauft hast?
Ich würde mal sagen,das kommt ganz auf deine individuellen Ansprüche an.

Ich lade aus Kostengründen, aber nur KW Kaliber von 44 special,44Mag ,45 Acp bis hin zu 454 casull/45.Colt.

Ich habe eine Lee Einstationenpresse (Set)eine digitale hornady waage um 40€ und eine Abweichung von 2,29m/s bei der 454 casull.

Sicher gibt es besseres Equipment und so manche Spielerei aber braucht man die wirklich? :whistle:
ROCS Mitglied
Muhanak
Beiträge: 53
Registriert: 17. September 2020, 12:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: CZ Shadow 2
SW 686 TC
DPMS AR15
Ruger Precision Rimfire
Ruger Mark IV Target Stainless

Re: Wiederladekurs

Beitrag von Muhanak »

Alaskan454 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:34
Muhanak hat geschrieben: 22. September 2020, 08:43
Servus!

Hast du Beispiele für die Dinge die "unnötig" gekauft hast?
Ich würde mal sagen,das kommt ganz auf deine individuellen Ansprüche an.

Ich lade aus Kostengründen, aber nur KW Kaliber von 44 special,44Mag ,45 Acp bis hin zu 454 casull/45.Colt.

Ich habe eine Lee Einstationenpresse (Set)eine digitale hornady waage um 40€ und eine Abweichung von 2,29m/s bei der 454 casull.

Sicher gibt es besseres Equipment und so manche Spielerei aber braucht man die wirklich? :whistle:
Danke für die Infos, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wiederladen zu beginnen. Hab aber bei mir daheim eher ein Platzproblem :?

Würde ca. 2000 x 9mm, 500 x 38er Special Wadcutter, 500 x 223er und irgendwann mal 308er wiederladen wollen (jährlich). Keine Ahnung ob gleich eine Mehrstationenpresse oder lieber mit einer Einstationenpresse beginnen. Wiederladekurs wäre für mich auch sehr interessant, hab Angst mir die Hand wegzusprengen wenn ich was übersehe ... :cry:

Zuerst muss ich noch das Platzproblem mit meiner Frau klären, das wird nicht einfach :nudelholz:
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von tombstone »

Muhanak hat geschrieben: 22. September 2020, 11:07
Alaskan454 hat geschrieben: 22. September 2020, 10:34
Muhanak hat geschrieben: 22. September 2020, 08:43
Servus!

Hast du Beispiele für die Dinge die "unnötig" gekauft hast?
Ich würde mal sagen,das kommt ganz auf deine individuellen Ansprüche an.

Ich lade aus Kostengründen, aber nur KW Kaliber von 44 special,44Mag ,45 Acp bis hin zu 454 casull/45.Colt.

Ich habe eine Lee Einstationenpresse (Set)eine digitale hornady waage um 40€ und eine Abweichung von 2,29m/s bei der 454 casull.

Sicher gibt es besseres Equipment und so manche Spielerei aber braucht man die wirklich? :whistle:
Danke für die Infos, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wiederladen zu beginnen. Hab aber bei mir daheim eher ein Platzproblem :?

Würde ca. 2000 x 9mm, 500 x 38er Special Wadcutter, 500 x 223er und irgendwann mal 308er wiederladen wollen (jährlich). Keine Ahnung ob gleich eine Mehrstationenpresse oder lieber mit einer Einstationenpresse beginnen. Wiederladekurs wäre für mich auch sehr interessant, hab Angst mir die Hand wegzusprengen wenn ich was übersehe ... :cry:

Zuerst muss ich noch das Platzproblem mit meiner Frau klären, das wird nicht einfach :nudelholz:
Kennst Du keinen Wiederlader in der Umgebung? Ich glaube das würde mehr Sinn machen. Die wiederladekurse sind meistens von Händlern, die Dir auch Zeug verkaufen wollen, da brauchst natürlich unbedingt alles ;)
Wo wohnst Du? Vielleicht ist jemand aus dem Forum bereit, Dir die ersten Schritte zu zeigen
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von DocRuger »

Muhanak hat geschrieben: 22. September 2020, 11:07
Würde ca. 2000 x 9mm, 500 x 38er Special Wadcutter, 500 x 223er und irgendwann mal 308er wiederladen wollen (jährlich). Keine Ahnung ob gleich eine Mehrstationenpresse oder lieber mit einer Einstationenpresse beginnen. Wiederladekurs wäre für mich auch sehr interessant, hab Angst mir die Hand wegzusprengen wenn ich was übersehe ... :cry:

Zuerst muss ich noch das Platzproblem mit meiner Frau klären, das wird nicht einfach :nudelholz:
Mein Tipp:
Kauf dir das LEE Set (Einstationenpresse)um 170€ und beginne mal mit der 38spec. Gerade am Anfang Unsummen ausgeben ist nicht zielführend denke ich,weil du entweder nie beginnst bzw dadurch relativ schnell die Freude daran verlierst das du an 1000er ausgibst bevor die erste Kugel den Lauf verlässt.

Bei LW Patronen muss man etwas mehr beachten und lerne zuerst das "gehen" bei den KW Kalibern.

Die Einstationenpresse hat gerade am Anfang den unbezahlbaren Vorteil das du jeden Arbeitsschritt einzeln machst und somit die Übersicht behältst. Du hast un jede Hülse vor dem Geschoss setzen in der Hand und kannst schauen ob auch wirklich Pulver drin ist(Laufstecker) und auch eine Doppelladung würde dir dort noch auffallen.


Zum Lernen gibt es mMn. nichts besseres.

Was dir auf jeden Fall klar sein sollte ist das du dir bei der 9Para vielleicht 60-70€ auf 1000 sparst aber stundenlang vor der Presse sitzt.

Wennst auf maximale Präzi aus bist und die Mun der limitierende Faktor ist oder du ipsc betreibst und die 2000 Schuss vl fast monatlich brauchst ergibt es natürlich schon Sinn.Aber das kannst nur du selbst wissen.

50 oder 100 38spec machst in relativ kurzer Zeit.

Zum Platzproblem:

Man nehme eine stärkere Holzplatte zb mit 40×40 und Schraube die Presse und den Pulverfüller drauf.

Wenn du laden willst holst das Brett und schraubst es mir 4 schraubzwingen am Tisch fest und los geht's.

Wennst fertig bist räumst es einfach wieder weg und es klappt auch mit der :nudelholz:

Lg
ROCS Mitglied
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von tombstone »

Alaskan454 hat geschrieben: 22. September 2020, 11:39
Muhanak hat geschrieben: 22. September 2020, 11:07
Würde ca. 2000 x 9mm, 500 x 38er Special Wadcutter, 500 x 223er und irgendwann mal 308er wiederladen wollen (jährlich). Keine Ahnung ob gleich eine Mehrstationenpresse oder lieber mit einer Einstationenpresse beginnen. Wiederladekurs wäre für mich auch sehr interessant, hab Angst mir die Hand wegzusprengen wenn ich was übersehe ... :cry:

Zuerst muss ich noch das Platzproblem mit meiner Frau klären, das wird nicht einfach :nudelholz:
Mein Tipp:
Kauf dir das LEE Set (Einstationenpresse)um 170€ und beginne mal mit der 38spec. Gerade am Anfang Unsummen ausgeben ist nicht zielführend denke ich,weil du entweder nur beginnst bzw dadurch relativ schnell die Freude daran verlierst.

Bei LW Patronen muss man etwas mehr beachten und lerne zuerst das "gehen" bei den KW Kalibern.

Die Einstationenpresse hat gerade am Anfang den unbezahlbaren Vorteil das du jeden Arbeitsschritt einzeln machst und somit die Übersicht behältst. Du hast un jede Hülse vor dem Geschoss setzen in der Hand und kannst schauen ob auch wirklich Pulver drin ist(Laufstecker) und auch eine Doppelladung würde dir dort noch auffallen.


Zum Lernen gibt es mMn. nichts besseres.

Was dir auf jeden Fall klar sein sollte ist das du dir bei der 9Para vielleicht 60-70€ auf 1000 sparst aber stundenlang vor der Presse sitzt.

Wennst auf maximale Präzi aus bist und die Mun der limitierende Faktor ist ergibt es natürlich schon Sinn aber das kannst nur du selbst wissen.

50 oder 100 38spec machst in relativ kurzer Zeit.

Zum Platzproblem:

Man nehme eine stärkere Holzplatte zb mit 40×40 und Schraube die Presse und den Pulverfüller drauf.

Wenn du laden willst holst das Brett und schraubst es mir 4 schraubzwingen am Tisch fest und los geht's.

Wennst fertig bist räumst es einfach wieder weg und es klappt auch mit der :nudelholz:

Lg
Genauso ist es. Ich habe auch mit einem Lee Set angefangen, das würde ich jetzt nicht mehr kaufen, weil ich weiß was ich will oder nicht will. Wenn man allerdings anfängt, sind die Sets nicht schlecht. Im laufe der Zeit tauscht man dann Sachen aus oder, eher wahrscheinlich, es kommt noch einiges dazu.
Platzprobleme hatte ich am Anfang auch, hatte damals in der Wohnung die Presse auch auf einer Holzplatte mit Schraubzwingen. Im Haus darf ich mich im Keller ausbreiten, das ist schon viel angenehmer. Geht aber auch bei wenig Platz.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von DocRuger »

Den Nasstumbler zum Hülsen reinigen, den sie in Elektrogeschäften fälschlicherweise als Waschmaschine bezeichnen habe ich vergessen. :lol:

Da sind wir aber wieder bei der :nudelholz:
ROCS Mitglied
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“