Bamburi hat geschrieben: ↑17. August 2021, 20:08
Hab da a Frage zum Reinigungsmittel für Nasstumbler.
Ich verwende den Lymann Cyclon Rotary Case Tumbler .....
Ich verwende auch den Lyman Cyclon Rotary Case Tumbler und meine Hülsen werden nicht "eher dunkel", folglich liegt es ziemlich sicher nicht am Gerät. Wahrscheinlich verwendet jeder Wiederlader der seine Hülsen nass reinigt ein "eigenes" Rezept.
Ich persönlich verwende z. B. das Frosch Zitronen Spülmittel
https://www.bipa.at/frosch-zitronen-spu ... bIQAvD_BwE. Pril Lemon & Melisse wäre auch eine Option, nur ist das 50, 60 Cent teurer.
Speziell am Anfang wirst du etwas experimentieren müssen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Mit "experimentieren" meine ich die Menge des Spülmittels, ob mit oder ohne Pins, die Laufzeit des Tumblers pro Durchgang und, wie von
@tombstone bereits erwähnt, ist es nicht auszuschließen, dass das verwendete Case Lube auch einen Einfluss, zumindest auf die Laufzeit des Tumblers, hat. Außerdem spielt auch der Verschmutzungsgrad der Hülsen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Wie schon oben erwähnt, ich verwende als Zusatz nur das Frosch Zitronen Spülmittel, davon ca. 2 EL pro Waschdurchgang. Wenn die Hülsen auch noch Bling Bling sein sollen, kommen zusätzlich noch die Pins dazu, wenn es sich z. B. um 9mm Hülsen handelt, die dann ohnehin liegen bleiben, dann spare ich mir die Pins und folglich auch das Trennen der Hülsen und der Pins mit dem Magneten! Laufen lasse ich den Tumbler dann je nach Lust und Laune 45 bis 60 Minuten, außer die Hülsen sind schon etwas korrosiv, dann können es auch 90 oder sogar 120 Minuten werden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)