Hornady LNL Wiederholgenauigkeit beim Wechsel zwischen zwei Pressen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
doc steel
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Re: Hornady LNL Wiederholgenauigkeit beim Wechsel zwischen zwei Pressen

Beitrag von doc steel »

IT Guy hat geschrieben: 6. Januar 2022, 11:54 Also zuerst möchte ich mal "einsteigen" in die Materie. Ich brauch auch nicht viel Zeug für die Wiederladerei. Ist ja wie beim Schießen, da reicht mir ja auch eine Pistole und ein Gewehr ... :rofl:
Wiederladezeugs vermehrt sich schneller als Waffen. Du bist gut beraten Stauraum schon vorher zu schaffen, auch wenn er anfänglich noch leer bleibt.

Für die Patronen, wo es auf die Menge ankommt (Pistole, Revo, .223 Fun, .308 Fun, etc.) solls auf der AP mit dem automatischen Pulverfüller laufen. Die Präzi-Ladungen will ich zwar auch auf der AP machen, aber Pulver halt händisch wiegen und einfüllen. Vielleicht druck ich mir dazu eine "Füllmatrize". ;-)
Geht durchaus. Man behandelt die progressive dann eben wie eine 1-Stationen Presse.
Den zweiten Pulverfüller meinte ich wegen dem Trommelwechsel und den Resten vom Pulver die halt ein wenig herumkullern im Behälter. Dann bräuchte man nicht so akribisch aufs leermachen schauen (es soll immer die selbe Sorte in den Füller). Oder wär das auch schon blöd?
Einen zweiten Pulverfüller kann ich dir sehr empfehlen. Er kostet ja nicht die Welt und ermöglicht individuelleres arbeiten, als wie mit nur einem. Aber das drängt nicht.
Übrigens: Ich hatte nicht vor das Pulver im Pulverfüller zu belassen. Müsste ihn ja sonst in den Pulverschrank mit einsperren und das nimmt mir zu viel Platz weg. Wenn es zwei werden, werden die aber auf jeden Fall angeschrieben. Da bin ich eh pingelig.
Soferne du nicht im burmesischen Dschungel während dem Monsun lädst, kannst du das Pulver ruhig im Füller belassen, so lange es sich dabei nicht um eine Dauer von mehreren Wochen handelt. Ich geh davon aus, dass bei dir österreichische Temperatur- . Luftfeuchtigkeitsmittelwerte herrschen.
Anschreiben ist auf jeden Fall anzuraten.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
IT Guy
Jäger: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

So, hab mir jetzt doch tatsächlich eine Rock Chucker dazu geholt. :D
Natürlich mit dem LNL-Einsatz dazu.
Hab etwas getüftelt, wie ich das mit der Interkompatibilität angehe und bin zu folgender Lösung gekommen:
ich hab mir mit dem 3D-Drucker eine Mutter in 1 1/4 12 UNF gedruckt, die kommt auf den Einsatz und dient dazu, den Einsatz mit der Matrize auszurichten und dann zu Kontern. Da die Kunststoffmutter ja nur zum Fixieren des Einsatzes ist, sollte keine hohe Belastung drauf kommen. Ob es funktioniert und in der Praxis brauchbar ist, muss ich erst feststellen. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Pitmaster
Jäger: Nein

Beitrag von Pitmaster »

IT Guy hat geschrieben: 17. März 2022, 21:31 So, hab mir jetzt doch tatsächlich eine Rock Chucker dazu geholt. :D
STREBER!!
:weg:

Geile günstige Ergänzung das grüne Ding,
in Anbetracht was sie für die von vielen Schützen seit Ewigkeiten verfluchten MaxxTech 9mm Luger (FMJ 124gr) aufrufen,
weil die Händler sonst nix mehr auftreiben können.
Schon langsam kannst Fabriksmuni mit Silber aufwiegen und Zünder für Wiederlader mit Gold. :whistle:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
gunlove
Jäger: Nein

Beitrag von gunlove »

IT Guy hat geschrieben: 17. März 2022, 21:31 So, hab mir jetzt doch tatsächlich eine Rock Chucker dazu geholt. :D
:applaus:
Damit hast du sicher nichts falsch gemacht. Im Gegenteil!
Ich sag ja immer, eine Glock und eine RC gehören in jeden Haushalt! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“