was ladet ihr gerade, was bereitet ihr vor?

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Kemira
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Re: was ladet ihr gerade, was bereitet ihr vor?

Beitrag von Kemira »

Kemira hat geschrieben: 4. Juli 2023, 07:19 Holen wir den alten Thread mal wieder ein wenig aus dem Keller... :-)

Letzens beim Keller aufräumen hab ich eine Schachtel 230grs WM Bullets mit Hohlboden gefunden.
Ein wenig rumgerechnet und gschaugt und gmacht, und zum Schluss gekommen, die passen eigentlich ganz gut zu meiner reduzierten .45er Ladung, welche in Auto Rims mit dem rasierten Enfield Model Webley Nr. 1 Mk.IV so ausgezeichnet läuft.

Also mal ein paar geladen. Ich bin neugierig...
Screenshot_20230709-100446~(1).jpg
Seitenstreuung würde passen, aber die Höhe lässt zu wünschen übrig.
Abschußsignatur relativ ungleichmäßig, und die Wurfparabel war auch mal flach, mal krumm.
Ich glaub da muss etwas mehr Treibmittel rein... 🤔
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Salem
Waffenliste: Wird ständig größer...

Beitrag von Salem »

Ich belebe gerade ein Projekt von vor dem Chinaschnupfen wieder, für 100m liegend frei:
Man stopfe ein auf .330 angepasstes .357er KS-Mantelgeschoß in die 8x56R und versehe diese als Kurzbahnpatrone mit N310.
Mal gucken: Mit H&N-Wuzeln hat das hervorragend gefunzt, aber bei den Bewerben sind halt zwingend Mantelwuzel vorgeschrieben.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Sauersigi
Jäger: Ja

Beitrag von Sauersigi »

Hallo Freunde,
Zwei Projekte stehen an:
Kaliber .223 mit 8 drall aus einer Winchester xpr, die für Ihren günstigen Preis gelobt wird, aber präzisionsmässig nicht der Heuler ist. Die Aufgabenstellung wäre eine jagdliche Anwendung auf Murmeltier. Der Eigner der Waffe hatte beste Ergenisse mit Sako 50grn Geschossen, die Literatur meint aber für den 1:8 Drall sollten 69grn besser passen. Um die Versuchsreihe nicht auszudehnen wäre ein vernünftiger Startpunkt fein.
Und ob schwere Geschosse auf längere Distanzen sinnvoll sind.

Projekt 2: 30-06 mit Magnum ZH? Möglich, sinnvoll, Schwachsinn? Egal? Geht eigentlich wegen der Verfügbarkeit der LR ZH...
Danke für die Empfehlungen.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein

Beitrag von gipflzipfla »

Sauersigi hat geschrieben: 11. Dezember 2024, 15:22 Hallo Freunde,
Zwei Projekte stehen an:
Kaliber .223 mit 8 drall .....
Und ob schwere Geschosse auf längere Distanzen sinnvoll sind.

Projekt 2: 30-06 mit Magnum ZH? Möglich.....

77gr Sierra Match King mit Lovex geht auch. Sogar perfekt...

Schwerere, moderne, Geschoße haben den besseren BC, fliegen länger schneller und weiter

Magnum ZH in 30-06 ..... Natürlich, warum nicht.

Sich an Pulverhersteller-Ladedaten orientieren, Ladung basteln, Gasdruck messen lassen. Fertig*

In diversen Foren Ladedaten querlesen und diese Erfahrungen für sich nutzen.

Gruß aus meiner "Abteilung Jugend forscht!"

*warum dieses? Weil jeder Lauf seine eigene Vorstellung zum Geschoß hat.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Nach der Saison ist vor der Saison.

Aktuell in Arbeit:

- Scheibenladung für die .455 Webley Mk.II

Der Ansatz mit 200grs Kegelstumpfgeschoss und Titegroup funktioniert schon mal recht brauchbar.

- Scheibenladung für den .38er Webley

Hier 180grs LOS Geschosse und 3N37. Fliegt prinzipiell auch ganz OK.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
gipflzipfla

...ich werde mich, nach langer Abstinenz, wieder einmal in eine .243er verbeissen.
Neu Knarre, neues Glück, spottbillig....

Erster Test, Knarre out of the box, Werksladung, SAKO GAMEHEAD, 95gr, nicht der Hit. Der Unterste geht defintiv auf meine Unfähigkeit zurück:

Bild

Danach zwei Handladungen mit 100gr Geschoß, aus altem Vorbestand:

Bild

Bild

Auch noch nicht der wirkliche Bringer. Auf 100m maximal "jagdlich grad noch brauchbar" .... :wtf:
Da liegt jetzt tiefgehende Forschungsarbeit an.

Danach war aber erst einmal gründlich durchreinigen angesagt

Der Lauf hat sich dabei als 1a erwiesen, blitzblank, ohne Rostnarben :sabber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt folgt noch das Verbesseren der Knarre, freistellen des Laufes und Systembettung, Dann gehts an eine Ladungsentwicklung, nach bewährtem Muster :up:

....

gipflzipfla

Kemira hat geschrieben: 11. Dezember 2024, 17:11 Nach der Saison ist vor der Saison.
....
:up:

Viel Spaß dabei

Bamburi
Waffenliste: zweng

Beitrag von Bamburi »

Aufgrund meiner Neuanschaffung für die Jagd letztes Jahr einer Blaser R8 in 6,5 CM und wenig bis keine Zeit zum Sportschießen hatten meine anderen Waffen leider ein Schattendasein im Schrank. Auch die Wiederladepresse vegetierte so vor sich hin...
Das soll sich aber wieder ändern, mein erstes Projekt:
Die Tikka T3x CTR in 308 - wurde vorher mit 180gn Hornady SST jagdlich genutzt. Möchte ich jetzt als reine Drückjagdwaffe umfunktionieren.
Mit dem kurzen Lauf, Picatinny Schiene, Kunststoff-Schaft mit verstellbarer Schaftbacke und steilem Pistolengriff sowie dem 10 Schuss Tank sollte sie dafür ja bestens prädestiniert sein... quasi ein "Rügl-Prügl".

Habe dazu im Bastelschrank folgendes Zubehör gefunden: Aimpoint Micro H2 soll dann zum Riegeln drauf. Zeiss 3,5-18x50 auf Eratac Schiene soll mal drauf zum Ladeleiter Schießen (später eventuell zum Sportschießen).
In Corona Zeiten habe aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit Pulver und Geschosse auf Vorrat gekauft aber bis dato nix verladen in 308.
Hornady SP Interlock mit 150gn, VV N540. Sollte als Drückjagdladung gut passen.

Habe mal folgende 3 Varianten als Ladeleiter gestopft:
- 45,5gn v0 = 805m/s pmax: 3373bar
- 46,5gn v0 = 822m/s pmax: 3609bar
- 47,5gn v0 = 839m/s pmax: 3863bar
(Werte lt. QL und GRT)
Die L6 ist 70,8mm, das ist genau unter der Crimprille und Setzttiefe ist 7,5mm. Da bin ich 1,6mm von den Zügen weg. (72,4mm)
Hülsen sind Hornady vollkalibriert. Habe auch noch abgefeuerte Lapua nur Halskalibriert, das wird dann eventuell das nächste Projekt Scheibenladung.

Die nächsten Projekte sind:
- 223 Ladung für Schmeisser UM - habe da mal was probiert bin aber nie auf an grünen Zweig gekommen, alles gestreut wie Sau, war mein erster Versuch mit Krimpen und die erste selbst-geladene was nicht funktioniert hat.... :evil:
- 6,5x55 für meinen Carl Gustaf habe bis dato nur die Lapua Werksmunition verschossen, Präzi ist grundsätzlich gut. Mal schauen was mit selbst geladenen drinn ist.
- 6,5x55 für meine Rössler gebettet im GRS Schaft. Habe da a gute Ladung aber noch Luft nach oben.

Mal sehen ob ich alles vor der Pension (in ca. 20 Jahren) schaffe... falls jemand etwas Zeit übrig hat, ich nehme diese gerne.... 8-)
Aber einen Fuß vor den anderen setzen und erstmal die Tikka wieder Fit machen...

Schöne Grüße,
spiky

Beitrag von spiky »

Bamburi hat geschrieben: 11. Dezember 2024, 18:21 Die nächsten Projekte sind:
- 223 Ladung für Schmeisser UM - habe da mal was probiert bin aber nie auf an grünen Zweig gekommen, alles gestreut wie Sau, war mein erster Versuch mit Krimpen und die erste selbst-geladene was nicht funktioniert hat.... :evil:
Probier mal die 68gr BTHP von Hornady mit 22,4gr (bzw. 20,7gr) RS 40... fliegen aus meiner UM recht gut (1/2 MOA)
Dass die UM eine Small Base Matrize will, wirst eh' wissen...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Bamburi
Waffenliste: zweng

Beitrag von Bamburi »

Dass die UM eine Small Base Matrize will, wirst eh' wissen...
... nein wusste ich nicht. Ich benutze die Lee 223 Rem Pacesetter mit Factory Crimp.
Was ist a Small Base Matritze?

Generell schießt die UM mit 20" Lauf mit Geco 55gn Fabrik Labo gut und mit Remington Premier Match 52 gn sehr gut.

Habe bis jetzt folgende Ladung getestet: Nosler HPBT 52gn mit 23 - 25 gn VV N133 in 0,5 gn Abstufung. Hülsen waren PPU.
Ergebnis - Unbrauchbar, grob gesagt waren 3 Schuss beisammen und 2 grobe Ausreißer, dachte daher an Fehler bei Crimp.

Habe noch 68gn BTHP von Hornady auf Lager, werde die mal testen wenn die 223 dann an der Reihe ist.

Danke und Gruß,
Juri
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“