Aufgrund meiner Neuanschaffung für die Jagd letztes Jahr einer Blaser R8 in 6,5 CM und wenig bis keine Zeit zum Sportschießen hatten meine anderen Waffen leider ein Schattendasein im Schrank. Auch die Wiederladepresse vegetierte so vor sich hin...
Das soll sich aber wieder ändern, mein erstes Projekt:
Die Tikka T3x CTR in 308 - wurde vorher mit 180gn Hornady SST jagdlich genutzt. Möchte ich jetzt als reine Drückjagdwaffe umfunktionieren.
Mit dem kurzen Lauf, Picatinny Schiene, Kunststoff-Schaft mit verstellbarer Schaftbacke und steilem Pistolengriff sowie dem 10 Schuss Tank sollte sie dafür ja bestens prädestiniert sein... quasi ein "Rügl-Prügl".
Habe dazu im Bastelschrank folgendes Zubehör gefunden: Aimpoint Micro H2 soll dann zum Riegeln drauf. Zeiss 3,5-18x50 auf Eratac Schiene soll mal drauf zum Ladeleiter Schießen (später eventuell zum Sportschießen).
In Corona Zeiten habe aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit Pulver und Geschosse auf Vorrat gekauft aber bis dato nix verladen in 308.
Hornady SP Interlock mit 150gn, VV N540. Sollte als Drückjagdladung gut passen.
Habe mal folgende 3 Varianten als Ladeleiter gestopft:
- 45,5gn v0 = 805m/s pmax: 3373bar
- 46,5gn v0 = 822m/s pmax: 3609bar
- 47,5gn v0 = 839m/s pmax: 3863bar
(Werte lt. QL und GRT)
Die L6 ist 70,8mm, das ist genau unter der Crimprille und Setzttiefe ist 7,5mm. Da bin ich 1,6mm von den Zügen weg. (72,4mm)
Hülsen sind Hornady vollkalibriert. Habe auch noch abgefeuerte Lapua nur Halskalibriert, das wird dann eventuell das nächste Projekt Scheibenladung.
Die nächsten Projekte sind:
- 223 Ladung für Schmeisser UM - habe da mal was probiert bin aber nie auf an grünen Zweig gekommen, alles gestreut wie Sau, war mein erster Versuch mit Krimpen und die erste selbst-geladene was nicht funktioniert hat....
- 6,5x55 für meinen Carl Gustaf habe bis dato nur die Lapua Werksmunition verschossen, Präzi ist grundsätzlich gut. Mal schauen was mit selbst geladenen drinn ist.
- 6,5x55 für meine Rössler gebettet im GRS Schaft. Habe da a gute Ladung aber noch Luft nach oben.
Mal sehen ob ich alles vor der Pension (in ca. 20 Jahren) schaffe... falls jemand etwas Zeit übrig hat, ich nehme diese gerne....
Aber einen Fuß vor den anderen setzen und erstmal die Tikka wieder Fit machen...
Schöne Grüße,