7mm Katzmeier Magnum

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7mm Katzmeier Magnum

Beitrag von Varminter »

Dave_64 hat geschrieben:Hmm soll ich mein nächstes kaliber wo anders anfragen hihi

www.salzamt.eu

;) :chears:
Dave_64
Jäger: Nein
Waffenliste: .338 Little Dave

Beitrag von Dave_64 »

Varminter hat geschrieben:
Dave_64 hat geschrieben:Hmm soll ich mein nächstes kaliber wo anders anfragen hihi

www.salzamt.eu

;) :chears:
:?: :?:
2RECON
KW-Schütze: Nein
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Beitrag von 2RECON »

dermitdemraptortanzt hat geschrieben:
2RECON hat geschrieben:@impact,

ie Patrone über die ich hier geschrieben und die Arbeitsgänge dargestellt hab ist eine 7,62UKM.
Eine 7,62x57........ein .30er Kaliber halt auf der gekürzten .338Lapua.
Für die bietet Triebel alles (bis auf den Umform-Satz) an......

Best
2RECON
Wenn das mit dem extremen Laufverschleiß also Humbug ist - was war dann eigentlich das konkrete Entwicklungsziel der 7,62 UKM gewesen?
Moin,

nun, zunächst war die Konstruktion und Entwicklung der Patrone Thema meiner schriftlichen Abschlußarbeit zum Techniker in eben dieser Fachrichtung.
Von der reinen Leistung her war sie als "kurzer/dicker" Ersatz für die 300WinMag gedacht. Desshalb war damals auch das 190grs. SMK Geschoß fix in der Vorgabenliste. (Wurde damals und wird z.T. noch heute von den Navy-Seals mit der WinMag verschossen)....
Ferner galt es im Rahmen der Arbeit aufzuzeigen das der "bessere" Weg zu höherer Leistung NICHT in der stumpfen Verwendung der nächst größeren Hülse liegt sondern darin die innenballistische Effizienz zu steigern.
Man glaubt gar nicht wie wundervoll gleichmäßig manche Pulver verbrennen wenn man ihnen nur mal etwas "Druck" macht.
Ich hab´irgendwo noch ein DEVA Meßprotokoll einer 10 Schuß Meßreihe bei der 7 Schuß den EXAKT gleichen Vo-Wert hatten und die anderen drei um lediglich 2m/sec. abwichen.......

Ein Teil der Arbeit der WIRKLICH interessant war war es den Wirkungsgrad verschiedener Kal.30" Patronen darzustellen und zu vergleichen.Vergleichswert war wieviel Joule Mündungsenergie erreiche ich pro verbranntem grain Pulver....

Aber...da schweifen wir jetzt ab.......

Gruß
2RECON
Brumbär
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Beitrag von Brumbär »

Das würde mich nun echt interessieren Mach doch bitte einen 7,62 Vergleichtread auf Bitte :poke: :poke: :poke:
:gott: :p1: :p1: :p1: :p1: :gott:
MfG Brumbär :chears:
impact

Beitrag von impact »

SEHR interessant. Sind dir die von McPherson (mit?)entwickelten Patronen, mit runder (!) Hülsenschulter bekannt?
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
2RECON
+X

Beitrag von 2RECON »

impact hat geschrieben:SEHR interessant. Sind dir die von McPherson (mit?)entwickelten Patronen, mit runder (!) Hülsenschulter bekannt?

Welche meinst Du ?

Die 5mm auf Basis der 6NormaBR....? Wie heist die noch gleich genau 5mmMc3 oder so...
Oder die "6mmThermosbottle" umgeformt aus 300Patriot...?

Gruß
2RECON
impact

Beitrag von impact »

Kann mich nicht mehr genau erinnern, die Thematik wurde in einem Buch, welches ich von ihm habe, angeschnitten. Kann mich nur mehr an die Grundform erinnern: fette kurze Hülse, und kugelige Schulter. Seine ausführungen zu den Hintergedanken des Designs, zum Thema Verbrennung, Effizient, Rückstoß etc waren recht interessant und spiegeln sich auch in vielen anderen modernen Präzisions-Patronendesigns wieder.
Ich dachte nur, falls du die nicht kennst, wäre es sicher recht interessant für dich gewesen in diese Richtung ein wenig zu recherchieren ;)

Lg
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
dermitdemraptortanzt

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Erinnert mich an die "Double Venturi" Schulter der Weatherby Kaliber.

Bekommt die 7,62 UKM ein 240 Grains Geschoss auf 900 m/s ?
Varminter

Beitrag von Varminter »

Um auf die 7mm Katzmeier Magnum zurückzukommen: ich hatte seinerzeit mit Herrn Katzmeier einen Briefwechsel (ja, wir schrieben uns noch Briefe, das war im Vor-Mail-Zeitalter) und er beklagte damals, dass es keine vernünftigen Geschosse gibt, welche die hohen Geschwindigkeiten der 7mm Katzmeier Magnum aushielten. Nach seinen Berichten zerlegten sich die damaligen Match - und Jagdgeschosse unverhältnismässig stark. Das ist heute besser, mit moderenen Solids, wie dem AERO SOLR etc. wird die Patrone sicher interessant.
2RECON
+X

Beitrag von 2RECON »

dermitdemraptortanzt hat geschrieben:Erinnert mich an die "Double Venturi" Schulter der Weatherby Kaliber.

Bekommt die 7,62 UKM ein 240 Grains Geschoss auf 900 m/s ?

Hi,

240grs. aber nur mit nem 30" Lauf und selbst dann wirds knapp.....

220grs. geht auch mit nem 28" .......eher "locker".........

Gruß
2RECON
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“