Na das trau ich mich dann doch nicht, wasche meine Hülsen in der Garage mit Zitronensäure. Glänzen zwar nicht wie neue, aber der Dreck ist draußen. Und der Nudelwalker kommt nicht zum EinsatzAlaskan454 hat geschrieben: ↑22. September 2020, 11:53 Den Nasstumbler zum Hülsen reinigen, den sie in Elektrogeschäften fälschlicherweise als Waschmaschine bezeichnen habe ich vergessen.
Da sind wir aber wieder bei der
Wiederladekurs
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Wiederladekurs
- McMonkey
- Jäger: Nein
Nun da kann "eventuell" geholfen werden, schau mal ---> WiederladetischMuhanak hat geschrieben: ↑22. September 2020, 11:07
Danke für die Infos, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wiederladen zu beginnen. Hab aber bei mir daheim eher ein Platzproblem
Würde ca. 2000 x 9mm, 500 x 38er Special Wadcutter, 500 x 223er und irgendwann mal 308er wiederladen wollen (jährlich). Keine Ahnung ob gleich eine Mehrstationenpresse oder lieber mit einer Einstationenpresse beginnen. Wiederladekurs wäre für mich auch sehr interessant, hab Angst mir die Hand wegzusprengen wenn ich was übersehe ...
Zuerst muss ich noch das Platzproblem mit meiner Frau klären, das wird nicht einfach
Ich meine, da könnten wir ein eigenes Thema aufmachen. Es wäre eine echte Ersparnis für Wiederlade-Einsteiger. Es werden oft Set-Angebote gekauft und da sind dann Gerätschaften dabei die man sich sparen hätte können oder ein qualitativ hochwertigeres hätte kaufen können!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
-
- Waffenliste: zu wenige!
Hoi!
Ich bin schon mit Varmiter im Gespräch, eine Art „Online Wiederladekurs“ im Forum zu machen. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit Infos über Grundausstattung, Komponenten und Und und..... Wird sehr umfangreich. Mein erster Ansatz hat 3-4 Seiten.....
Ich bin schon mit Varmiter im Gespräch, eine Art „Online Wiederladekurs“ im Forum zu machen. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Mit Infos über Grundausstattung, Komponenten und Und und..... Wird sehr umfangreich. Mein erster Ansatz hat 3-4 Seiten.....
-
https://ultimatereloader.com/2019/04/08 ... -shootout/
hier mal ein guter Vergleich/Test der 14 gängigsten Einstationspressen am Markt, und das Fazit das es nicht unbedingt die Teuerste Präzipress sein muss sondern es auch die RCBS Ruck Chucker Supreme um ein 1/4 des Preises fast gleich gut kann
Wichtig mMn. ist eine gute Waage (zB. Balkenwaage), es muss auch nicht unbedingt eine elektronische sein (2000€ Santorius) oder eine mit Pulverfüller (Chargemaster).
Ich habe zB. für Masse den Chargemaster und für Präzisionsladungen Wiege ich die nochmal mit der Redding #2 oder der RCBS 5-0-5 Balkenwaage nach.
Hülsenbearbeitungswerkzeug brauchst, Ladebretter, Messschieber (Ich bevorzuge Manuelle Modelle).
Gute Matrizen sind aber genauso wichtig.
hier mal ein guter Vergleich/Test der 14 gängigsten Einstationspressen am Markt, und das Fazit das es nicht unbedingt die Teuerste Präzipress sein muss sondern es auch die RCBS Ruck Chucker Supreme um ein 1/4 des Preises fast gleich gut kann
Wichtig mMn. ist eine gute Waage (zB. Balkenwaage), es muss auch nicht unbedingt eine elektronische sein (2000€ Santorius) oder eine mit Pulverfüller (Chargemaster).
Ich habe zB. für Masse den Chargemaster und für Präzisionsladungen Wiege ich die nochmal mit der Redding #2 oder der RCBS 5-0-5 Balkenwaage nach.
Hülsenbearbeitungswerkzeug brauchst, Ladebretter, Messschieber (Ich bevorzuge Manuelle Modelle).
Gute Matrizen sind aber genauso wichtig.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
So Kollegen > @Teal;c hat folgenden Thread aufgemacht.
Geschwindigkeitsmessung Sammel-Thread !
Da gibts sicher mal eine Menge Daten für Anfänger, die auch gemessen wurden !
Geschwindigkeitsmessung Sammel-Thread !
Da gibts sicher mal eine Menge Daten für Anfänger, die auch gemessen wurden !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
- jaga333
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Mauser M03 , Sauer 202, Steyr SBS, Blaser 95, Blaser B750/88,
Sig 516, Ghost 223, Glock 17/27/31 , Beretta 92,Kimber Eclipse ,
P226 LDC , Mark 4, Sig P220 ,S&W 686/ 60/ 610 , CZ 75 ,
Danke Wüstenadler für den online wiederladekurs .
Freut mich das dieses Thema soviel zuspruch findet.
Bin schon gespannt darauf.
Danke für deine Mühe.
jaga333
Freut mich das dieses Thema soviel zuspruch findet.
Bin schon gespannt darauf.
Danke für deine Mühe.
jaga333
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Seas.
Davor bewahrt Dich auch kein Kurs auf dieser Welt....
Schaue Dir z.B. die Ladedaten von Vihtavuori, die hat @Varminter schon verlinkt, einmal an... Nach diesem Prinzip läufts bei jedem Pulverhersteller.
Minimum / Maximum... und die Hinweise der Hersteller ernst nehmen bzw. penibel beachten.
Im deutschen Wiederladekurs erfährst Du etwas zu den Basics vom Patronen laden.
Absolut vertsärkter Wert wird auf die gesetzlichen Grundlagen gelegt.... is ja wichtig!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Seas
Aus meiner Sicht recht sinnlos, denn die V0 hängt vom Energiewert der jeweiligen Pulvercharge und der Lauflänge ab.
Spricht, 54gr von Charge X in einer Hülse können langsamer oder schneller sein, als von Charge Z in der gleichen Hülse.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Finde ich nicht. Das die Geschwindigkeit mit der Lauflänge zunimmt sollte man wissen. Die Waffe(Lauflänge) wird ja angegeben.gipflzipfla hat geschrieben: ↑26. September 2020, 20:38Seas
Aus meiner Sicht recht sinnlos, denn die V0 hängt vom Energiewert der jeweiligen Pulvercharge und der Lauflänge ab.
Spricht, 54gr von Charge X in einer Hülse können langsamer oder schneller sein, als von Charge Z in der gleichen Hülse.
Es ist ein Anhaltspunkt, und ich glaube nicht, dass die verschiedenen Chargen einer Pulversorte so stark variieren. Das es kleinere Unterschiede geben kann ist natürlich möglich. Vielleicht bekomme ich von einem Kollegen eine komplett. andere Charge, des von mir verwendeten Pulvers. Mal sehen, wieviel Unterschied da rauskommt.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
-
So würde ich es selbst einen Anfänger erklären und die Sicherheit steht an oberster Stellegipflzipfla hat geschrieben: ↑26. September 2020, 20:34
Schaue Dir z.B. die Ladedaten von Vihtavuori, die hat @Varminter schon verlinkt, einmal an... Nach diesem Prinzip läufts bei jedem Pulverhersteller.
Minimum / Maximum... und die Hinweise der Hersteller ernst nehmen bzw. penibel beachten.
Falsch machen tust sicher nix damit da geb ich dir schon recht aber zb für die 454 casull ist das N110 zu langsam.
Schau dir mein Messprotokoll vom BA an. Mit 0,3 grain über der max load bin ich fast 600 Bar unter dem zulässigen Druck von 3900 Bar.
Wenn man sich ausserhalb der Ladedaten bewegt gibt es nur eine Möglichkeit
Das Beschussamt
Im Prinzip wurscht nur da brauch ich keinen 454er da kann ich 357 oder 44 Mag auch schiessen.....
Lg
ROCS Mitglied