Für IPSC tät ivh mir den Aufwand nie an.
Sowie die Muini Faktor 130 und nicht mehr als 5cm SK auf 25m hat passts.
Geschosse 9x19 -Erfahrungen - Meinungen
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- doc steel
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Re: Geschosse 9x19 -Erfahrungen - Meinungen
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
- T/C
- Jäger: Nein
Dass deine mit viel Fleissaufgabe hergestellte Muni prätzise ist wird wohl niemand bestreiten, aber für welchen Zweck oder mit welchem (sportlichen) Ziel? Ich hab bis jetzt immer nur Messwerte aber nie Schussbilder gesehen von dir, dadurch fehlt mir bisl der Bezug an Aufwand zu Ergebnis.Gewiss, ich stoße schon allein wegen des Umfanges meiner Tests manchmal auf Unverständnis. Das wird dann versucht mit Argumenten wie "solang der Steuermann ned supergut is" oder viel besser "ich wett, das wirkt sich auf die Trefferlage nicht aus" zu untermauern.
Ist natürlich Blödsinn, weil die Muni ist und bleibt präzise und es hapert ja wieder nur einmal an der Umsetzung und Aussagen wie "ich wette..." lass ich sowieso unkommentiert, weil das ja schon implizit darstellt dass hier keine Ahnung, ja u. U. nicht einmal Wissen von der Materie vorhanden ist
Ich sah mich vor gut 3 Wochen mit der Herausforderung konfrontiert eine .38 Spec. Ladung für mein erstes PPC1500 Match gestern zu basteln, die mit möglichst wenig Impuls aus meinem 5" Revolver zwischen 7-50 yards gut zusammenschießt ohne den Haltepunkt drastisch verändern zu müssen zwischen den Entfernungen, zumindest so gut ich es halt umsetzen kann.
Nach deiner Methode würd ich da dann frühestens Mitte nächstes Jahr zu einem Match kommen, da wär mir der Aufwand und die Zeit zu schade dafür, vor allem weil ich mir bewusst bin dass ich mit Sicherheit die größte Schwachstelle im System Schütze/Waffe/Munition bin.
Hat zwar auch 3 Anläufe mit verschiedenen Geschossen gebraucht, aber es ist auch möglich mit Lee Factory Crimp und ohne Kern Waage, V0 Messung, Komparator, Körndlzählen und entrgratete Zündlöcher präzise Munition herzustellen.....und auch die präziseste Munition fliegt nicht von selber in die Mitte.
Ich geh das halt (wie viele andere) weit pragmatischer an, aber all jenen, die an deinem Aufwand Zweifel bekunden, Unwissen zu unterstellen trifft vielleicht auch nicht ganz die Wahrheit
-
Wenn du nicht nur das Schießen als Hobby siehst sondern auch die Wiederladerei und die Suche nach der perfekten Ladung, dann kannst vielleicht auch nachvollziehen warum jemand so einen Aufwand betreibt. Möglicherweise ist es aber auch der Wunsch andere Fehlerquellen auszuschließen um zu wissen wo man selber steht.
Ich bin weder der Perfektionist was die Ladung angeht, noch kann ich besonders gut schießen, aber verstehen kann ich beide Seiten.
Ich bin weder der Perfektionist was die Ladung angeht, noch kann ich besonders gut schießen, aber verstehen kann ich beide Seiten.
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Bin wie du >> weder noch . Jeder soll den Aufwand betreiben, den er für seine Zwecke als richtig ansieht.LUDA hat geschrieben: ↑5. Oktober 2020, 16:53 Wenn du nicht nur das Schießen als Hobby siehst sondern auch die Wiederladerei und die Suche nach der perfekten Ladung, dann kannst vielleicht auch nachvollziehen warum jemand so einen Aufwand betreibt. Möglicherweise ist es aber auch der Wunsch andere Fehlerquellen auszuschließen um zu wissen wo man selber steht.
Für mich ist es ein Hobby - Teste jetzt mal einige Geschosse und das Ergebnis ist sowieso subjektiv. Dann werde ich max. zwei Geschosse für die weitere Wiederladetätigkeit ausgewählt > wieder subjektiv.
Aber da ich das alles als Hobby sehe bin ich mir nicht sicher, dass ich wieder mal neue Geschosse finde und probiere.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
- T/C
Sowieso, seh ich auch soJeder soll den Aufwand betreiben, den er für seine Zwecke als richtig ansieht.
Hab auch nicht behauptet dass der ganze Aufwand wie ihn unser Doc (den ich ja sehr schätze für seine umfangreiche Erfahrung beim Wiederladen) betreibt generell nix bringt, ich hab nur für mich bzw. bei meiner Wiederladerei festgestellt dass sich an den Schussgruppen aus der Kurzwaffe nix drastisch ändert wenn ich mehr Aufwand betreibe....drum "rechnet" sich da die Zeit für mich nicht und solang mich der sportliche Ehrgeiz antreibt bei Bewerben Ergebnisse zu erreichen mit denen ich zufrieden bin, seh ich auch keinen Handlungsbedarf das zu ändern. Ich würd mir aber wahrscheinlich eher eine andre Kanone kaufen als anzufangen Geschosse zu sortieren wenns ned glei funktioniert mit einer Ladung
-
Wenn du dermaßen penibel arbeitest hast du zb bei den fullhouse Ladungen durch die Gleichmäßigkeit schon einen immensen Vorteil und kannst mehr heraus holen.
Im übrigen möchte ich mich anschließen.
ROCS Mitglied