Wiederladekurs

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladekurs

Beitrag von gipflzipfla »

Fandomas hat geschrieben: 26. September 2020, 22:08 .....
Ich bin über dieses Stadium noch nicht hinaus !
Wenn Du es lange genug betreibst, kommts schon noch...
Fandomas hat geschrieben: 26. September 2020, 22:08 Aber über das Lesen und Vergleichen der Daten von "Reloading Guide" verschiedener Jahre bin ich auch hinaus.
und das bringt Dir genau was?
Ausser der Erkenntnis, dass die Pulverhersteller ihr Produkt kennen und Ladedaten vernünftigerweise dementsprechend anpassen?
Fandomas hat geschrieben: 26. September 2020, 22:08 Und ich hab auch die Möglichkeit jede Ladung mittels Chrono am eigenen Stand zu messen.
Ein Chronograph ist doch wohl das Mindeste, was der Wiederlader haben muss!
Fandomas hat geschrieben: 26. September 2020, 22:08 Aber weisst du auch, was passiert, wenn man ein Pulver verlädt, das ca. 2 Monate in einer offenen Dose auf dem Ladetisch stand. Ja , ich weiß, das macht ja keiner. Ich schon, weil ich es wissen wollte. Wie verhält sich diese Ladung zu einer Ladung mit "gutem" Pulver ?? Gleiche Pulvermenge , gleiches Geschoss, gleiche OAL . Würde dazu gern deine Meinung hören .
Nein, das weiss ich nicht... erstens weil ich das niemals antesten werde, weils mich zweitens nicht so brennend interessiert und ich an meiner Unversehrtheit hänge.
Solche Versuche bringen mir persönlich eigentlich rein gar nichts, was man in der Praxis umsetzen könnte.
Ich werde kein Pulver wissentlich verladen, von dem ich annehmen kann, dass chemische Bestandteile ausgedünstet sind und sich dadurch das Pulver unkalkulierbar verändert hat. Dafür ist mir das Geld für eine Gasdruckmessung zu schade ! Ergenbnisse damit sind in keinem Falle sicher reproduzierbar.
Das Zeug verstreue ich großflächig ins Blumenbeet.
Pulver ist pure Chemie und weil das so ist, hat jede Charge ihre eigenen Gesetze.

Aber das muss ich Dir als Wiederladeprofi nicht erst noch beibringen :whistle:

edit
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 27. September 2020, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
WüstenAdler
KW-Schütze: Ja
Waffenliste: zu wenige!

Beitrag von WüstenAdler »

Mit „im Blumenbeet verteilen“ wäre ich vorsichtig! Das Zeug ist nicht gerade umweltfreundlich!
Entweder unter kontrollierten Bedingungen in Kleinmengen abbrennen, oder beim Problemstoffentsorger abgeben!
gipflzipfla

WüstenAdler hat geschrieben: 27. September 2020, 08:15 Mit „im Blumenbeet verteilen“ wäre ich vorsichtig! Das Zeug ist nicht gerade umweltfreundlich!
Entweder unter kontrollierten Bedingungen in Kleinmengen abbrennen, oder beim Problemstoffentsorger abgeben!
Seas.
Ich dachte immer, das wäre ein besonders guter Blumendünger :whistle:

Wenns kontrolliert abgebrannt werden soll, dann ausschließlich in kleinen Teilmengen. Die Hitzeentwicklung dabei ist enorm !

...ein absolut wichtiger Hinweis, unter uns Anfängern :idea:

Fandomas
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Beitrag von Fandomas »

WüstenAdler hat geschrieben: 27. September 2020, 08:15 Mit „im Blumenbeet verteilen“ wäre ich vorsichtig! Das Zeug ist nicht gerade umweltfreundlich!
Das ist genauso ein Post mit dem Blumenbeet, der entbehrlich wäre. Ein Smilie wäre wenigsten angebracht gewesen !
Ich gebe es einem Sprengstoffbeauftragten mit. Wurde mir so vorgeschrieben. Ist kein Problem. Schießen ja einige bei mir ! Damit ist es ordnungsgemäß entsorgt. Gut, der brennt es ja auch ab !

@ gipflzipfla > Wiederladeprofi bin ich auch keiner > es gibt noch so viel was ich nicht weiß und du auch nicht. Und Fehler können allen passieren, dem Anfänger mehr, dem Profi vielleicht kaum welche.

Betreffend Pulver hab ich den Test gemacht, weil mal in einem Forum gesagt wurde Pulver sofort wieder in luftdichte Dosen zu geben.
Mein Laderaum im Keller ist trocken. 14 Tage war überhaupt ein Problem > kein Unterschied zur Standardladung.
Bei längerer offener Lagerung (20g N320) Ist der Geschwindigkeitsunterschied zur Standardladung mit ca. 45m/s aber schon recht beachtlich.
So jetzt weißt auch du wieder etwas mehr.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
gipflzipfla

Fandomas hat geschrieben: 27. September 2020, 09:57
Das ist genauso ein Post mit dem Blumenbeet, der entbehrlich wäre. Ein Smilie wäre wenigsten angebracht gewesen !
.....
Seas.
Mach Dir deswegen nicht gleich ins Hemderl... immer schön entspannt bleiben :whistle:
Fandomas hat geschrieben: 27. September 2020, 09:57 Betreffend Pulver hab ich den Test gemacht, weil mal in einem Forum gesagt wurde Pulver sofort wieder in luftdichte Dosen zu geben.
Mein Laderaum im Keller ist trocken. 14 Tage war überhaupt ein Problem > kein Unterschied zur Standardladung.
Bei längerer offener Lagerung (20g N320) Ist der Geschwindigkeitsunterschied zur Standardladung mit ca. 45m/s aber schon recht beachtlich.

So jetzt weißt auch du wieder etwas mehr.
Nichts, was mir mein gesunder Hausverstand nicht ohnehin schon gesagt hat.... (der sagt mir allerdings aber auch noch etwas Anderes: man muss schon recht zart besaitet sein, um so etwas w o m ö g l i c h e r w e i s e selbst und aus einer eigenen Waffe am öffentlichen Schießstand antesten zu wollen!).

Wie schon geschrieben, ich würde so eine Ladung dem Beschussamt zur Gasdruckmessung schicken. Da könnens gerne ihren Spaß damit haben.. Ich bin aber daran desinteressiert, weil ich so ein Treibladungsmittel sowieso niemals mehr verladen würde.
Treibladungsmittel sind und bleiben ein chemisches Gemisch und schon beim Öffnen einer Dose riecht man, dass es sich verflüchtigende Bestandteile enthält, die sich eben auch verflüchtigen!

Ich dünge lieber meine Blumen damit. Reste vom Treibladungsmittel aus eigens delaborierten Patronen habe ich schon thermisch entsorgt, da war ich noch heranwachsender Jugendlicher :rofl:

Und das man Treibladungsmittelbehältnisse nach Entnahme von Treibladungsmittel sofort wieder verschließt, ist ebenso eine Sache des eigenen Hausverstandes. War es immer schon... auch als es noch keine Foren gab.

Sind genug Smilies mit dabei? :poke:

Fandomas
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Beitrag von Fandomas »

@gipflzipfla > Nix öffentlicher Schießstand > eigener Schießstand und alleine !
zart besaitet > nein !.
Ins Hemd machen > auch nein !

So wie du hier schreibt, bist anscheinend der beste von allen hier im Forum und hast in deinem ganzen Leben noch keinen Fehler gemacht.
Schön für dich ! Also lassen wir das ganze !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
gipflzipfla

Fandomas hat geschrieben: 27. September 2020, 11:03 @gipflzipfla > Nix öffentlicher Schießstand > eigener Schießstand und alleine !
..nicht weit her, mit Deinem Hausverstand :!:

Wie gesagt: Treibladungsmittel ->Chemie-> ......
Fandomas hat geschrieben: 27. September 2020, 11:03 So wie du hier schreibt, bist anscheinend der beste von allen hier im Forum und hast in deinem ganzen Leben noch keinen Fehler gemacht.
Schön für dich !
So wie ich schreibe, heisst das nur für Dich: Drück mir bitte keine Gschichterl rein.
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt bzw. mir so viel Wissen angeeignet, dass ich gewisse Experimente gar nicht erst starte :whistle:

Gruß aus der "Abteilung Jugend forscht" (Copyright liegt bei mir)
Fandomas hat geschrieben: 27. September 2020, 11:03Also lassen wir das ganze !
Das habe ich Dir gestern schon vorgeschlagen.... (habs aber dann editiert, weils unhöflich sein könnte)

Varminter

Beitrag von Varminter »

Burschen, bitte etwas runterfahren alleseits.

Niemand ist perfekt, jeder muss noch dazulernen.

Der Eine geht den Weg, der andere diesen.

Nit immer alles tierisch ernst nehmen...
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“