Wenn Du es lange genug betreibst, kommts schon noch...
und das bringt Dir genau was?
Ausser der Erkenntnis, dass die Pulverhersteller ihr Produkt kennen und Ladedaten vernünftigerweise dementsprechend anpassen?
Ein Chronograph ist doch wohl das Mindeste, was der Wiederlader haben muss!
Nein, das weiss ich nicht... erstens weil ich das niemals antesten werde, weils mich zweitens nicht so brennend interessiert und ich an meiner Unversehrtheit hänge.Fandomas hat geschrieben: ↑26. September 2020, 22:08 Aber weisst du auch, was passiert, wenn man ein Pulver verlädt, das ca. 2 Monate in einer offenen Dose auf dem Ladetisch stand. Ja , ich weiß, das macht ja keiner. Ich schon, weil ich es wissen wollte. Wie verhält sich diese Ladung zu einer Ladung mit "gutem" Pulver ?? Gleiche Pulvermenge , gleiches Geschoss, gleiche OAL . Würde dazu gern deine Meinung hören .
Solche Versuche bringen mir persönlich eigentlich rein gar nichts, was man in der Praxis umsetzen könnte.
Ich werde kein Pulver wissentlich verladen, von dem ich annehmen kann, dass chemische Bestandteile ausgedünstet sind und sich dadurch das Pulver unkalkulierbar verändert hat. Dafür ist mir das Geld für eine Gasdruckmessung zu schade ! Ergenbnisse damit sind in keinem Falle sicher reproduzierbar.
Das Zeug verstreue ich großflächig ins Blumenbeet.
Pulver ist pure Chemie und weil das so ist, hat jede Charge ihre eigenen Gesetze.
Aber das muss ich Dir als Wiederladeprofi nicht erst noch beibringen
edit