Mechanische Waage Ja oder Nein?

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
gynta
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Mechanische Waage Ja oder Nein?

Beitrag von gynta »

giggos hat geschrieben: 13. Juni 2022, 10:33 Wozu sich das Leben schwer machen.
Dies ist doch genau der Satz der für gr spricht.

Ich versuche es nochmal:
Es spielt keine Rolle wie Du deine Masse nennst, solange Du mit der geringsten Abweichung zueinander lädst.
Natürlich kannst Du dazu auch Pulverkörner mit dem Skalpell teilen.
Spätestens dann, wenn man Dir sanft über den Hinterkopf streicht und Dir der Onkel Doktor sagt, daß die Erde keine Scheibe ist, solltest Du jedoch wenigstens so tun als ob Du das ohnehin schon längst gewusst hast.
spiky

Beitrag von spiky »

gynta hat geschrieben: 13. Juni 2022, 22:52
giggos hat geschrieben: 13. Juni 2022, 10:33 Wozu sich das Leben schwer machen.
Dies ist doch genau der Satz der für gr spricht.
Warum?
Er kalibriert in mg, benutzt die Ladeempfehlungen in mg, wiegt in mg

Das Einzige, das nicht funktionieren wird, ist der Austausch mit WL-Kollegen.
Die Wenigsten können mit mg Angaben was anfangen.

Bei mir ists die Speed: m/s sagt mir was, ft/s sagt mir nichts
Ich kann damit leben...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

spiky hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:04
Warum?
Hier wird dauernd von mg (milligramm) geschrieben. Warum?
Das Kalibriergewicht meiner Waage wiegt 50 g (gramm), diese wird demnach in g (gramm) kalibriert. Die Ladeempfehlungen lauten X,XXg (gramm) und die elektronische Waage ziegt demzufolge auch X.XXg (gramm) an.

Wozu sich das Leben schwer machen..... Wer wiegt seine Pulvermasse in Milligramm ?
spiky hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:04 Das Einzige, das nicht funktionieren wird, ist der Austausch mit WL-Kollegen.

Zumindest muss sich Jener bestimmt fragen lassen, wieviel gr denn X,XXg sind. Das macht ein Gespräch tiefgehender :whistle:

Aber, man schaue sich die Ladedatenempfehlungen von z.B. Reload Swiss an. Angebote sowohl in g als in gr.
spiky hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:04 Bei mir ists die Speed: m/s sagt mir was, ft/s sagt mir nichts
Ich kann damit leben...
Km/h kommt auch besser.... (Faktor 3,6. wenn mans weiss). Steht auch auf allen Verkehrsschildern ;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
spiky

Beitrag von spiky »

gipflzipfla hat geschrieben: 18. Juni 2022, 19:37
spiky hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:04
Warum?
Hier wird dauernd von mg (milligramm) geschrieben. Warum?
giggos hat geschrieben: 4. Juni 2022, 18:21 Ich versuche meine Balkenwaage in Milligram für meinen Messbereich zu kalibrieren und so weit zu ertüchtigen, dass ich weiss was sie tut. Wenn ich eine Linearität von sagen wir +/-1.5 mg bis +/2 mg hinbekomme, dann bin ich eigentlich zufrieden. Zwischenwerte kann ich noch schätzen.
Deswegen... wobei...der Unterschied ist ja nur des Stricherl zwischen 2 anderen Zahlen... ;)

gipflzipfla hat geschrieben: 18. Juni 2022, 19:37 Das Kalibriergewicht meiner Waage wiegt 50 g (gramm), diese wird demnach in g (gramm) kalibriert. Die Ladeempfehlungen lauten X,XXg (gramm) und die elektronische Waage ziegt demzufolge auch X.XXg (gramm) an.

Wozu sich das Leben schwer machen..... Wer wiegt seine Pulvermasse in Milligramm ?
spiky hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:04 Das Einzige, das nicht funktionieren wird, ist der Austausch mit WL-Kollegen.

Zumindest muss sich Jener bestimmt fragen lassen, wieviel gr denn X,XXg sind. Das macht ein Gespräch tiefgehender :whistle:
Stimmt, oder es ist gleich vorbei, wenn der Andere schneller/besser Kopfrechnen kann... :lol:

spiky hat geschrieben: 14. Juni 2022, 09:04 Bei mir ists die Speed: m/s sagt mir was, ft/s sagt mir nichts
Ich kann damit leben...
Km/h kommt auch besser.... (Faktor 3,6. wenn mans weiss). Steht auch auf allen Verkehrsschildern ;)
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Geschosse nicht an die StVO halten.... sonst wird's a bissl fad :nudelholz:

Gefühlt tue ich mir mit wenigen Zahlen leichter... 3,5gr... 42,2gr... 950m/s gefällt mir besser als 226,7mg... 2734,5mg... 3420km/h (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet, warad :oops: )
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

Nein, das kürzt ein Gespräch mit mir sehr schnell ab. Ich frage den Betreffenden ob wir uns auf grain einigen können, wenn nicht muss er sich jemand anderen suchen der seine Sprache spricht. Mir ist das langweilig und ich verabscheue Menschen, die mir Langeweile verursachen.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
gynta

Beitrag von gynta »

Genauer als zB 1 N340er Körnchen is eh schon kitschig.
Es gibt aber auch [Zensur], die ganz kleine Körner extra herausfischen und damit trickeln.
Auf der Scheibe zwar nicht sichtbar aber Gut für den Seelenfrieden.
Ob Du das Körndl jetzt in mg oder in gr angibst, is der Scheibe übrigens ebenfalls.

OT - Weils grad (fast) rein passt:
Waagen mit 0,02 gr Abstufungen sind ja so der erschwingliche "Standard" 400-700€ oder ?
Ab wann gehen die 0,01gr Waagen eigentlich los und was hat sich hiervon bereits etabliert?
giggos

Beitrag von giggos »

Ein kleiner Nachtrag für alle die es wirklich interessiert.
Es gibt eine Produkt des Waagenherstellers Ohaus, nämlich die Waage Adventurer AX223. Der Wägebereich ist 220g. Linearität +/-2 mg, Mindestgewicht 2g, optimiertes Mindestgewicht 0.82g. Man ist also ganz am unteren Rand des Messbereiches mit einer KW Ladung. Sie garantieren da aber immerhin eine Standardabweichung von 10 Wägungen von 0.41 mg.

Das Produkt ist sauber spezifiziert, so dass man weiss was man in der Hand hat. Auf Anfrage bekommt man auch brauchbare Antworten. Kostet ca. 1300 € netto mit 20% Rabatt.

Da fangen elektronische Waagen mit denen man beim Wiederladen echt was tun kann an. Der Rest darunter ist zu ungenau, oder überhaupt lediglich eine Digitalanzeige die einem was vorlügt.

Daher nochmal: Kalibrierte Balkenwaage ist zu bevorzugen, ausser man ist bereit das Geld in die Hand zu nehmen für eine elektronische Waage aus dem Profibereich. Die muss man halt auch entsprechend behandeln, in Punkto Aufstellungsort Kalibirerung und Windschutz, aber das ist sowieso klar.

Giggos
Salem
Waffenliste: Wird ständig größer...

Beitrag von Salem »

"2 Gramm Mindesteinwaage" : Unbrauchbar.
Und selbst wenn es "nur" 0,82 Gramm wären - das sind immer noch über 12,65 Grain: Für die Kontrolle von KW-Scheiben-Ladungen die meist im 2 - 6 grs - Bereich liegen immer noch unbrauchbar. Und dafür dann noch 1300 Steine abdrücken? Ja, nee, is klar...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Du gibst ja eh eine Schale oder so auf die Waage, dann hast die 2g eh schnell erledigt.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

Abenteuerlich was von manchen hier so zusammengeschrieben wird.....
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“