Jagdladung in .30-06

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Remington
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Jagdladung in .30-06

Beitrag von Remington »

hi leute!

wie der betreff schon verrät bin ich auf der suche oder besser tips für jagdladungen in .30-06.

nach jahrelangem wiederladen diverser kw munition möchte ich mich jetzt wo ich wieder eine jagdmöglichkeit habe den lw widmen.

in erster linie würden mich eure jagdlichen erfahrungen zu geschoßen und pulvern interessieren.

mein einsatzgebiet ist hauptsächlich rehwild, aber auch rot oder schwarzwild können einwechseln und somit vor die büchse treten :)

mir ist klar das eure ladungen nicht auch aus meiner büchse super funktionieren müssen. möchte auch keine nachbauen sondern einfach mal eure erfahrungen wissen. damit ich einwenig überblick über die zig geschoße und pulver der vielen hersteller bekomme.

vielen dank!
WMH, remington

ps: natürlich habe ich auch die suche verwendet aber wurde nicht fündig.fals ich was übersehen habe bitte verschieben. auch die ladedatensammlung habe ich gesehen, aber ein paar mehr erfahrungen können nicht schaden ;)

aja fast vergessen, die jetztige rampe ist eine Remington 700 und bis jetzt mit remington core lokt 180 und 165grains erfolgreich eingesetzt.

und fals ihr fehler findet könnt ihr sie ruhig behalten, mit der rechtschreibung hab ichs nicht so :whistle: :D
Varminter

Re: Jagdladung in .30-06

Beitrag von Varminter »

Schau mal, ob du hier im Wiederadeforum eine .30-06 Ladung mit 165-168 Grain Geschoss findest.

Dann würde ich dir das Nosler Accubond empfehlen, mit dem machst du nix falsch.

Wenn du nicht fündig wirst, schau ich noch in meinen Aufzeichnungen nach.

Hier übrigens der Link zu Nosler Bullets:

http://www.nosler.com/nosler-load-data/ ... ringfield/

Sehr gut, aber teuer sind auch die Geschosse von Swift-A-Frame :!:

Weiter oben im Forum hab ich einige Links zu Pulver - und Geschossherstellern angepinnt, die du zur Information abrufen kannst.
Remington

Beitrag von Remington »

Mit den nosler hab ich mich gedanklich e schon gespielt nur war ich nicht sicher. Ob ballistik tip oder accubond.
Ok jetzt ist es das 165gr accubond geworden.

Mit welchem Pulvern habt ihr so erfahrungen gemacht;
Vita?
Bofors?
Hodgdon?
Lovex?
Imr?
Usw...

Und Erfahrung bei der Wirkung auf Wild wär noch spannend.
Ausschuß, wildbrett zerstörung...
Varminter

Beitrag von Varminter »

Remington hat geschrieben:Mit den nosler hab ich mich gedanklich e schon gespielt nur war ich nicht sicher. Ob ballistik tip oder accubond.
Ok jetzt ist es das 165gr accubond geworden.

Mit welchem Pulvern habt ihr so erfahrungen gemacht;
Vita?
Bofors?
Hodgdon?
Lovex?
Imr?
Usw...

Und Erfahrung bei der Wirkung auf Wild wär noch spannend.
Ausschuß, wildbrett zerstörung...

Servus,

das Accubond ist gewissermassen ein verbessertes Ballistic Tip mit weniger Zerstörung.

Der Vorteil liegt für dich darin, dass du nicht gleich jedes Reh zu Gulasch schiesst, wenn du die Kugel bewusst anträgst.

Wildbretzerstörung kann es natürlich geben - wenn du die Kugel bei einem Reh direkt auf die Blattschaufeln setzt, wirst du auch Schussbrüche haben und die Knochen rausfliegen.

Ca. 2- 3 cm hinter dem Blattknochen durch und dann passt´s.

Pulver: mehr oder weniger wurscht - das ist ein Jagdgeschoss und eine Jagdladung und wenn du anfängst, mit einer Jagdbixn nach dem letzten Millimeter Streukreis zu suchen, wird´s teuer, weil du viel Geschosse und Pulver brauchst.

Bei zwei mir bekannten .30-06 Remingtons fliegt:

Accubond 165 Grains

N 150 51 Grains

Hülsen Lapua

ZH Federal 210 M

Daten mit Gewehr ermittelt, aber ohne Gewähr weitergegeben.
MauserM03

Beitrag von MauserM03 »

Servus

habe für das 165 grs Partition mit N140 oder N160 brauchbare Ladungen entwickelt.
jagdlich bin ich dann aber trotzdem zuerst bei KJG und jetzt bei Aero gelandet.

Das Partition ist aber sicher ein sehr brauchbares Jagdgeschoss

WMH
MauserM03
Varminter

Beitrag von Varminter »

Zum Partition: ist ein Klassiker, aber ich habe es fast nie geschafft, damit richtig gute Streukreise hinzubekommen. Da waren die Ballistic Tip und Accubond immer besser. Aus heutiger Sicht würde ich nur mehr Accubond verladen, wenn es - wie MauserM03 anführt - nicht gleich ein Solid sein soll.
MauserM03

Beitrag von MauserM03 »

Varminter hat geschrieben:Zum Partition: ist ein Klassiker, aber ich habe es fast nie geschafft, damit richtig gute Streukreise hinzubekommen. Da waren die Ballistic Tip und Accubond immer besser. Aus heutiger Sicht würde ich nur mehr Accubond verladen, wenn es - wie MauserM03 anführt - nicht gleich ein Solid sein soll.
+1 sehe ich auch so. Partition war immer etwas unpräziser... Ballistik Tip top was Präzision betrift
Varminter

Beitrag von Varminter »

MauserM03 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Zum Partition: ist ein Klassiker, aber ich habe es fast nie geschafft, damit richtig gute Streukreise hinzubekommen. Da waren die Ballistic Tip und Accubond immer besser. Aus heutiger Sicht würde ich nur mehr Accubond verladen, wenn es - wie MauserM03 anführt - nicht gleich ein Solid sein soll.
+1 sehe ich auch so. Partition war immer etwas unpräziser... Ballistik Tip top was Präzision betrift
BT und Accubond haben halt auch die besseren, gleichmässigen Geschoss-Spitzen, das Partition eigentlich nur eine simple, meinst noch ungleiche Bleispitze... :roll:
Remington

Beitrag von Remington »

Alles klar, danke das hilft mir schon weiter,
Dann werd ich mal das AB nur Vita organisieren und testen.

Weidmannsheil
Varminter

Beitrag von Varminter »

Remington hat geschrieben:Alles klar, danke das hilft mir schon weiter,
Dann werd ich mal das AB nur Vita organisieren und testen.

Weidmannsheil

In den meisten Fällen wird das N 150 eh den Job tun. Ich hab mir den Abbrand ein bisserl angeschaut, mit den angeführten Ladedaten solltest du eine Ladedichte von fast 100% haben und das ist für Jagdpatronen ein günstiger Bereich. Man muss bei Jagdmunition die Kirche im Dorf lassen - aus einer Serien-Remy wirst du schwer fingernagelgrossen Streukreise hinbekommen. Wichtig wären gute Hülsen - ich rate dir zu Lapua, die sind im Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet und oft wiederladbar.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“