Die von Hofe Patronen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Brumbär
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Die von Hofe Patronen

Beitrag von Brumbär »

Mich würden eure Erfahrungen zum Wiederladen und den Leistungen der von Hofepatronen interessieren. :mrgreen:
Welche verwendet Ihr und wo setzt #ihr sie ein. :?:
Welche Lauflängen sind bei Euch im Einsatz? :)
Und welche Geschosse nützt Ihr für diese kräftigen Patrönchen? :lol:
MfG Brumbär :chears:
Varminter

Re: Die von Hofe Patronen

Beitrag von Varminter »

Maaah, da müsste man ein Ladebuch schreiben... ich hab fast alle v.Hofe schon geladen und geschossen, hab auch fast alle Matrizen, aber da müsste ich schon näher wissen, in welche Richtung deine Vorstellungen gehen.

Persönlich bin ich kein Fan der v. Hofe-Patronen, die sind überbewertetes, überspanntes Zeug mit vielen Zicken, die nur viel kosten, aber keine sonderlichen Vorteile bringen.

Genau wie die div. Wby´s.
Brumbär
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Beitrag von Brumbär »

Also ich Überlege ggf die 9,5x66 v H :D als Alternative zur 375 Ruger ;) um mehr als eine Gürtellose mit nicht zu großem Mag System vom Stoßboden her.

Um eine 338WM oder ähnliches um zu bauen. ;) mit 66er Lauf 21mm Mündungsdurchmesser bis 27mm :D halt was Zartes für ein zartes Kerlchen. :lol: :whistle:

Eine 7x66 v H alls lütte Murmel. :whistle:
Falls man vorher nix voneinander hört Guten Rutsch allen!!! :applaus: :chears: :chears: :chears: :chears: :chears:
Varminter

Beitrag von Varminter »

Brumbär hat geschrieben:Also ich Überlege ggf die 9,5x66 v H :D als Alternative zur 375 Ruger ;) um mehr als eine Gürtellose mit nicht zu großem Mag System vom Stoßboden her.

Um eine 338WM oder ähnliches um zu bauen. ;) mit 66er Lauf 21mm Mündungsdurchmesser bis 27mm :D halt was Zartes für ein zartes Kerlchen. :lol: :whistle:

Eine 7x66 v H alls lütte Murmel. :whistle:
Falls man vorher nix voneinander hört Guten Rutsch allen!!! :applaus: :chears: :chears: :chears: :chears: :chears:

Beide Kaliberchen lad ich... wenn´s konkret wird, musst dich halt melden.

Ich würd dir übrigens dringend raten, zumindest die Kalibriermatrize für diese Kaliber bei Triebel zu kaufen.

RCBS... :? :roll:
approach_lowg
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von approach_lowg »

Varmi hat schon recht, wennst eine Triebel in der Hand hast und damit arbeitest ist es so wie wenn du einen
AUDI Q6 gewonnt bist und beim Service dann einen

Dacia vom Händler zum Fahren bekommst und er dir noch sagt " super SUV aus dem Osten mit Renault Motor zum Spitzen Preis"

... naja, nicht alle Teiche sind zugefroren, die Fische freuen sich auch über was Neues ...
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Varminter

Beitrag von Varminter »

approach_lowg hat geschrieben:Varmi hat schon recht, wennst eine Triebel in der Hand hast und damit arbeitest ist es so wie wenn du einen

Dacia vom Händler zum Fahren bekommst und er dir noch sagt " super SUV aus dem Osten mit Renault Motor zum Spitzen Preis"

... naja, nicht alle Teiche sind zugefroren, die Fische freuen sich auch über was Neues ...

Das Problem ist schlicht, dass RCBS vor allem seltene metrische Kaliber nicht sehr gut im Griff hat und sich die Wiederlader dann sinnlos herummühen, weil sie den Fehler zuerst bei sich selber suchen.

Mir sind bisher 5 x Problemmatrizen untergekommen und die Probleme waren jedesmal nach Wechsel auf Triebel wie weggeblasen.
approach_lowg
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von approach_lowg »

Varminter hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:Varmi hat schon recht, wennst eine Triebel in der Hand hast und damit arbeitest ist es so wie wenn du einen

Das Problem ist schlicht, dass RCBS vor allem seltene metrische Kaliber nicht sehr gut im Griff hat und sich die Wiederlader dann sinnlos herummühen, weil sie den Fehler zuerst bei sich selber suchen.

Mir sind bisher 5 x Problemmatrizen untergekommen und die Probleme waren jedesmal nach Wechsel auf Triebel wie weggeblasen.

ja ich kann mich erinnern du hast mir da was von der 7x64 erzählt.
mir stellt sich da nur die Frage, für was wird die Patrone gebraucht?

mach ich mir eine Matchpatrone die unter 5 cm StK auf 300 Meter schießen muss, dann kann man darüber nachdenken eine Triebel Matrize um ? € 235.- zu kaufen.

macht man damit nur Jagdladungen, wo man 3-4 cm StK auf 100 Meter zusammen bringt und der ganze Matrizensatz die Hälfte oder ein Drittel vom Preis einer einzigen Triebel kostet muss dann jeder für sich selbst endscheiden ......
Numquam Retro

Austrian Competition Team DRALL
Brumbär

Beitrag von Brumbär »

Erst mo a Gsunds neus Johr! :chears:

Nun gibt es nicht noch andere gute Hersteller ausser Triebel oder RCBS? :poke:
Ich war in 8x57IS von den Lee sehr positiev Überrascht. Vie siehts mit Hornady oder Foster aus und lymann? :?:
Kauf zwar gern Qualität aber wenn die Matritzt 2/3 des neuen Heimlaufes kostet. :?
Varminter

Beitrag von Varminter »

approach_lowg hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:

ja ich kann mich erinnern du hast mir da was von der 7x64 erzählt.
mir stellt sich da nur die Frage, für was wird die Patrone gebraucht?

mach ich mir eine Matchpatrone die unter 5 cm StK auf 300 Meter schießen muss, dann kann man darüber nachdenken eine Triebel Matrize um ? € 235.- zu kaufen.

macht man damit nur Jagdladungen, wo man 3-4 cm StK auf 100 Meter zusammen bringt und der ganze Matrizensatz die Hälfte oder ein Drittel vom Preis einer einzigen Triebel kostet muss dann jeder für sich selbst endscheiden ......

Da ging es nicht um ein paar Millimeter weniger Streukreis, sondern darum, dass die Sch**ssmatrizen so schlecht kalibriert haben, dass die Verschlüsse nit gescheit zu gingen oder die Hülsen ruiniert wurden... :roll:
Brumbär

Beitrag von Brumbär »

Autsch von drei Lee Matritzen hat dies keine gemacht. :o

Nun ich erinnere mich, das es mal auch bei Standartmatrizen immer wieder mal Probleme mit der HH Kalibrierung gab. Wodurch Wülste entstanden. Wo stand das noch mal?????

Irgendwas mit wenn nach beilagen Angabe eingestellt entsteht unbeabsichtigte Stauchung oder Crimpung und im Extremfall am Übergang von der Schulter zum HH eine Wulstbildung. Irgend wie das Konusende Pollieren und geht aber viel Aufwand bei einer nicht ganz Billigen Matritze. :?

MfG Martin :chears:
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“