Neue Kaliber bei Lapua
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Neue Kaliber bei Lapua
Hi Folks,
Lapua nimmt neue Kaliber ins Hülsenprogramm auf.
http://www.lapua.com/en/products/new-products/5
Damit hat sich die .300 AAC Blackout fester verankert und für die 7-08 und die 8x57IS gibt es Neuhülsen in der bewährt guten Lapua-Qualität.
Lapua nimmt neue Kaliber ins Hülsenprogramm auf.
http://www.lapua.com/en/products/new-products/5
Damit hat sich die .300 AAC Blackout fester verankert und für die 7-08 und die 8x57IS gibt es Neuhülsen in der bewährt guten Lapua-Qualität.
- Bernedti
- KW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Waffenliste: Ändert sich laufend ^^
Re: Neue Kaliber bei Lapua
Verdammt
Schaut so aus als ob ich mir doch wieder ne 300 Blk zulegen kann
Warum sinds da ned vor am Jahr draufkommen
300grn 338er Lockbase sind auch geil
Schaut so aus als ob ich mir doch wieder ne 300 Blk zulegen kann
Warum sinds da ned vor am Jahr draufkommen
300grn 338er Lockbase sind auch geil
"Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen"
-
- Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X
Hallo,
na da sind ja einige gute Neuigkeiten dabei.......
LAPUA Hülsen in 8x57....sehr schön.
Und schon haben wir die passenden Hülsen für die 6,5x57 AI-30°
Best
2RECON
na da sind ja einige gute Neuigkeiten dabei.......
LAPUA Hülsen in 8x57....sehr schön.
Und schon haben wir die passenden Hülsen für die 6,5x57 AI-30°
Best
2RECON
- impact
Darf ich an dieser Stelle fragen ob ihr einen Händler kennt der nen guten Draht zu Lapua hat?
Ich schieße zZ bevorzugt Lapua .22lr Munition und werde mich bei der 308 fürs erste auf Lapua Geschosse u Hülsen konzentrieren... wär lässig da an gute Preise zu kommen.
Ich schieße zZ bevorzugt Lapua .22lr Munition und werde mich bei der 308 fürs erste auf Lapua Geschosse u Hülsen konzentrieren... wär lässig da an gute Preise zu kommen.
-
- Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X
impact hat geschrieben:Darf ich an dieser Stelle fragen ob ihr einen Händler kennt der nen guten Draht zu Lapua hat?
Sehr gute Wahl.....
308er Hülse, 167grs Scennar, ggf. einige grs. NORMA 203b Pulver und ein Federal 210M ergeben ein erstklassiges
Patrönchen....
Gruß
2RECON
- impact
Beim Geschoss bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich alles zwischen dem 155gr Scenar bis 185gr bzw bis zum teureren 175gr Scenar L durchtesten und schauen welches aus meiner Howa (20" Lauf, 10" Drall / Magazinlänge, vollkalibriert) die beste Kombi aus Streukreisen V0 Konstanz und Reichweite (V > Vschall) bringt. Pulver hätte ich VV 140/150 oder Bofors RP3 angedacht, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Norma Pulver, muss ich gestehen, hab ich mir noch (edit:) nicht angeschaut...
Bin jedenfalls schon sehr gespannt ob das 155er aus diesem Gewehr, aufgrund der Lauf- u Magazinlänge, die Performance der schwereren Geschosse schlägt.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt ob das 155er aus diesem Gewehr, aufgrund der Lauf- u Magazinlänge, die Performance der schwereren Geschosse schlägt.
Zuletzt geändert von impact am 21. Februar 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- approach_lowg
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
meinen Infos (selbst gesehen) Zufolge schaffts mit dem 155er und BOFORS RP3 sehr gute Streukreise auf 500 Meter.impact hat geschrieben:Beim Geschoss bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich alles zwischen dem 155gr Scenar bis 185gr bzw bis zum teureren 175gr Scenar L durchtesten und schauen welches aus meiner Howa (20" Lauf, 10" Drall / Magazinlänge, vollkalibriert) die beste Kombi aus Streukreisen V0 Konstanz und Reichweite (V > Vschall) bringt. Pulver hätte ich VV 140/150 oder Bofors RP3 angedacht, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Norma Pulver, muss ich gestehen, hab ich mir noch angeschaut...
Dem Bofors würde ich selbst den Vorzug geben da in Österreich erhältlich und fast um den halben Preis vom Norma.
Selbst getestet VV N140 mit CC155 fliegen auch sehr gut. selbige Bohnen fliegen auch mit dem SO60 sehr gut.dass hab ich bis dato aber nur bis 100 Meter getestet und immer Fed 210M.
Gruß
Rene
Numquam Retro
Austrian Competition Team DRALL
- impact
Jup, buckshot aus dem Pd Forum hat mich daruf aufmerksam gemacht. DAs einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist, erstens, dass man relativ wenig Infos und Ladedaten zu dem Pulver findet, und zweitens scheints so, als ob das Pulver für eine relativ breites Spektrum an Geschossgewichten in der 308er zu funktionieren scheint. Da stellt sich für mich die Frage, ob da wirklich so ein breites Spektrum an Gewichten außerordentlich gut geht, oder eben alle so halbwegs, aber keines wirklich optimal ^^
- approach_lowg
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
Ob "nur" alle so halbwegs fliegen kann ich niht sagen, aber mit den 155er und dem RP3 hab ich einen Test gesehen auf 600 Meter. Es wurden versuchsweise 3 Schuss abgegeben und die 3 Schuss/ Löcher haben sich auf 600 Meter berührt! Schütze war Andreas Dorfner.impact hat geschrieben:Jup, buckshot aus dem Pd Forum hat mich daruf aufmerksam gemacht. DAs einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist, erstens, dass man relativ wenig Infos und Ladedaten zu dem Pulver findet, und zweitens scheints so, als ob das Pulver für eine relativ breites Spektrum an Geschossgewichten in der 308er zu funktionieren scheint. Da stellt sich für mich die Frage, ob da wirklich so ein breites Spektrum an Gewichten außerordentlich gut geht, oder eben alle so halbwegs, aber keines wirklich optimal ^^
Obs für ein breites Spektrum an Gewichten gedacht ist, ist eigentlich wurscht solange es gut funktioniert.
Was ich mitbekommen habe, hat der Bucki auch recht gute Ergebnisse mit dem RP3 gehabt.
Numquam Retro
- impact
Klingt gut. Auch wenn 3 Schüsse nicht ausreichen um ein objektives Urteil zu bilden, aber die generelle Tendenz scheint wirklich zu passen