Was wurde aus der 9,5x70 ELR
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Was wurde aus der 9,5x70 ELR
Vor etwa zwei Jahren gab es einen recht ausführlichen Artikel zur auf 9,5 aufgeweiteten 338 Lapua.
Die Patrone schloss sozusagen die Lücke zwischen der 338 LM und der 408 CT, da sie nach 2000 Metern noch überschallig flog, aber deutlich weniger übergigantisch als die 408 CT oder die 5 BMG war.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen.
Gibt s inzwischen Seriewaffen in diesem Kaliber?
Andere Neuigkeiten?
Die Patrone schloss sozusagen die Lücke zwischen der 338 LM und der 408 CT, da sie nach 2000 Metern noch überschallig flog, aber deutlich weniger übergigantisch als die 408 CT oder die 5 BMG war.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen.
Gibt s inzwischen Seriewaffen in diesem Kaliber?
Andere Neuigkeiten?
-
- KW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X
Re: Was wurde aus der 9,5x70 ELR
Hi,
- Werkzeuge (Reibahlen+ Matrizen) bei Triebel,
- Ladedaten bei mir
- Messungen mit dem großen XLRM (Grillmayer-) ZH laufen,
- Waffen bei NCRADO, AS.H, Fortmeier,
- noch auf der Suche nach Hülen für die CIP-Zulassung. Horneber will/kann nicht, SHM baut (noch) keine, Schweden/Finnen/Schweizer wollen keine ungestempelten liefern, PPU ist vollkommen "ausgelastet", und die möglichen US-Hersteller antworten nicht auf Anfragen........
Soweit zum "Status"....
Gruß
2RECON
- Werkzeuge (Reibahlen+ Matrizen) bei Triebel,
- Ladedaten bei mir
- Messungen mit dem großen XLRM (Grillmayer-) ZH laufen,
- Waffen bei NCRADO, AS.H, Fortmeier,
- noch auf der Suche nach Hülen für die CIP-Zulassung. Horneber will/kann nicht, SHM baut (noch) keine, Schweden/Finnen/Schweizer wollen keine ungestempelten liefern, PPU ist vollkommen "ausgelastet", und die möglichen US-Hersteller antworten nicht auf Anfragen........
Soweit zum "Status"....
Gruß
2RECON
-
Danke erst einmal!
Triebel ist halt "unbillig", waren nicht mal Redding im Gespräch?
Hülsen kann man sich ja für den Eigenbedarf aus 338 umformen; aufweiten sollte kein Problem sein.
Geschosse schon eher.
Mayerl bietet Aero an, die kosten natürlich gleich > 1,5 E den Bumm.
Sierra sollte preiswerte TM fürs Üben und recht gute 350 Grains Geschosse fürs Austeilen haben.
Die Zünder waren ja bisher Large Rifle Magnum, für die Neuen braucht es wohl andere Hülsen?
Fortmeiers Puste finde überdimensioniert, A.SH hat einen guten Ruf, seine Waffe kenne ich nicht.
NC Rado kenne ich.
Für so eine Waffe finde ich seinen Einzellader mit Auswurf nach unten spannend.
Stellt sich die Frage nach Lauflänge, Drall und Schaft - überhaupt ist der Schaft für so etwas ein Problem.
Fragt sich, ob nicht besser ein Laufwechsel bei einer Savage oder Sako TRG in 338 Lapua vorgenommen werden sollte.
Alles in allem ein spannendes Thema.
Ich glaub nicht, das der Lauf meines TRG noch mehr als zwei Jahre mitmacht ...
Triebel ist halt "unbillig", waren nicht mal Redding im Gespräch?
Hülsen kann man sich ja für den Eigenbedarf aus 338 umformen; aufweiten sollte kein Problem sein.
Geschosse schon eher.
Mayerl bietet Aero an, die kosten natürlich gleich > 1,5 E den Bumm.
Sierra sollte preiswerte TM fürs Üben und recht gute 350 Grains Geschosse fürs Austeilen haben.
Die Zünder waren ja bisher Large Rifle Magnum, für die Neuen braucht es wohl andere Hülsen?
Fortmeiers Puste finde überdimensioniert, A.SH hat einen guten Ruf, seine Waffe kenne ich nicht.
NC Rado kenne ich.
Stellt sich die Frage nach Lauflänge, Drall und Schaft - überhaupt ist der Schaft für so etwas ein Problem.
Fragt sich, ob nicht besser ein Laufwechsel bei einer Savage oder Sako TRG in 338 Lapua vorgenommen werden sollte.
-
- KW-Schütze: Nein
- Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X
Grußdermitdemraptortanzt hat geschrieben:Danke erst einmal!
Triebel ist halt "unbillig", waren nicht mal Redding im Gespräch?Wenn ich mich richtig erinnere müßte DORFNER/wien noch umgebaute REDDINGS haben
Ist wie Vollkalibrieren, aufziehen von 8,62auf 9,52mm geht bei allen Hülsen (Norma,Lapua,Hornady,PPU problemlos
Geschosse schon eher.Nicht umbedingt.......
Mayerl bietet Aero an, die kosten natürlich gleich > 1,5 E den Bumm.Die sind aber auch SEHR SEHR gut.Ferner gibts 375er in 308grs.LR von HASLER, 330grs. von LEHIGH und ähnliche von CUTTING EDGE BULLETS. Vielleicht tu`ich mich ja auch mal mit "wsm-Bertl" zusammen und wir fertigen selber was passendes. Nen Dreher hätte ich.
Sierra sollte preiswerte TM fürs Üben und recht gute 350 Grains Geschosse fürs Austeilen haben. Die 300grs."Gameking" zum einschießen und für mittlere Distanzen etwa 1200 1500 Meter. Die 350grs. sind zu schwer........
FEDERAL 215M passt IMMER. Die XLMR waren ausschließlich für rein militärische Laborierungen vorgesehen. Ob PPU die passenden Hülsen weiter fertigt ist (noch) unklar
Waffe-Typ-Hersteller ist IMMER Geschmackssache......
NC Rado kenne ich.
Lauf bitte nicht unter 28" (711mm) Standart-Drall ist 12" besser wenn Du z.B. von BORDER-Barrels einen in 10" bekommst.
Savage+Remington kann ich nicht dazu raten. Deren Laufgewinde haben gerade so über 25mm. Das Patronenlager in dem Bereich 15,03mm, also knapp 5mm Wandstärke im maximal belasteten Bereich. MIR zu wenig.
2RECON
-
Bin gerade im Revier und habe das Vorfeld ausgemessen.
1270 Meter bis zum Aufhang und Personen können nur von hinten - an mir vorbei - kommen.
Das Landesjagdgesetz erlaubt ja EINIGES!
2000 Meter muss ich nochmal rumfahren und suchen.
Wie groß sollte die Scheibe da sein?
Ich bin froh, dass Du die Aero gut findest.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit, aber ich bin nicht beratungsresistent und lasse mich belehren.
Die Walküre von A.SH sieht gut aus, allerdings fragt sich schon, ob ein Einzellader für solche Extremkaliber und Distanzen nicht besser ist?
Bleibt die Montage: Weder bei A.SH noch bei NC Rado ist die Schiene geneigt.
Ich finde die Sako Drei Ring Block Montage mit Optilock Ringen gut, die ist auch gleich im 30 MOA vorgeneigt.
Mal sehen, ob ich ein Foto hochladen kann.
Bei der Optik bin ich auch unsicher.
Die 6-24x56 Zeiss Victory habe ich in zwei Versionen. Nicht schlecht - aber optimal finde ich es auch nicht.
Das 72 iger Zeiss ist ein Monster, aber entscheidende Vorteile kann ich in der Praxis bestenfalls jagdlich erkennen - und dann ist der Vorteil sehr gering für den hohen Mehrpreis!!
Mit Nightforce bin ich generell unzufrieden, deutlich schlechter als Zeiss vom optischen Eindruck her.
Das neue Kahles könnte eine gute Idee sein.
Bei den Matritzen werde ich den Dorfner mal anmailen.
Sind die Redding empfehlenswert oder soll ich besser gleich Triebel nehmen?
Auf den Preisunterschied bin ich auch sehr gespannt!!
Wegen des Laufes: Ist Lothar Walter auch in Ordnung oder sind die US Läufe wirklich so viel besser?
1270 Meter bis zum Aufhang und Personen können nur von hinten - an mir vorbei - kommen.
Das Landesjagdgesetz erlaubt ja EINIGES!
2000 Meter muss ich nochmal rumfahren und suchen.
Wie groß sollte die Scheibe da sein?
Ich bin froh, dass Du die Aero gut findest.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit, aber ich bin nicht beratungsresistent und lasse mich belehren.
Die Walküre von A.SH sieht gut aus, allerdings fragt sich schon, ob ein Einzellader für solche Extremkaliber und Distanzen nicht besser ist?
Bleibt die Montage: Weder bei A.SH noch bei NC Rado ist die Schiene geneigt.
Ich finde die Sako Drei Ring Block Montage mit Optilock Ringen gut, die ist auch gleich im 30 MOA vorgeneigt.
Mal sehen, ob ich ein Foto hochladen kann.
Bei der Optik bin ich auch unsicher.
Die 6-24x56 Zeiss Victory habe ich in zwei Versionen. Nicht schlecht - aber optimal finde ich es auch nicht.
Das 72 iger Zeiss ist ein Monster, aber entscheidende Vorteile kann ich in der Praxis bestenfalls jagdlich erkennen - und dann ist der Vorteil sehr gering für den hohen Mehrpreis!!
Mit Nightforce bin ich generell unzufrieden, deutlich schlechter als Zeiss vom optischen Eindruck her.
Das neue Kahles könnte eine gute Idee sein.
Bei den Matritzen werde ich den Dorfner mal anmailen.
Sind die Redding empfehlenswert oder soll ich besser gleich Triebel nehmen?
Auf den Preisunterschied bin ich auch sehr gespannt!!
Wegen des Laufes: Ist Lothar Walter auch in Ordnung oder sind die US Läufe wirklich so viel besser?
-
Foto will nicht, kommt morgen.
-
M.W. fertigt NC Rado vorgeneigte Schienen.
-
Vermutlich. Nur auf der HP stehen die nicht.
-
Dorfner hat noch welche - und will 120 E / Satz.
Das ist günstig, wenn man sieht, wie die Triebel Preise ausfallen. Ich werde mir die mal hinlegen, selbst wenn es noch ein paar Jahre dauert oder doch nichts wird, schimmelt die ja nicht.
Angesehen davon ist das Kaliber in der Triebel Preisliste nicht enthalten; irgend etwas stimmt da in letzter Zeit nicht.
Ansonsten bin ich heute morgen nochmals durchs Revier gefahren.
Hast Du wirklich allen Ernstes schon mal 2000 Meter weit geschossen - UND GETROFFEN??????
Das ist günstig, wenn man sieht, wie die Triebel Preise ausfallen. Ich werde mir die mal hinlegen, selbst wenn es noch ein paar Jahre dauert oder doch nichts wird, schimmelt die ja nicht.
Angesehen davon ist das Kaliber in der Triebel Preisliste nicht enthalten; irgend etwas stimmt da in letzter Zeit nicht.
Ansonsten bin ich heute morgen nochmals durchs Revier gefahren.
Hast Du wirklich allen Ernstes schon mal 2000 Meter weit geschossen - UND GETROFFEN??????
-
Sodele, A.SH arbeitet jedenfalls am Brückentag.
Er hat noch keine 9,5 ELR gebaut, die Grundwaffe in 338 Lapua wird erst in den nächsten Monaten fertig.
Die Preise werden dann bei 3500 E für die Basiswaffe + 500 E für das Sonderkaliber liegen, zzgl. weiterer Sonderwünsche, sofern vorhanden.
Er hat noch keine 9,5 ELR gebaut, die Grundwaffe in 338 Lapua wird erst in den nächsten Monaten fertig.
Die Preise werden dann bei 3500 E für die Basiswaffe + 500 E für das Sonderkaliber liegen, zzgl. weiterer Sonderwünsche, sofern vorhanden.