7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von MauserM03 »

Liebe Experten,

weil mir fad war hab ich meine alte 7x4 Büchse aus der Ecke geholt. Ist ein M98 (mein ererbtes Jungjägergewehr).
Habe jahrelang zuerst mit RWS H-Mantel (173 ges) und dann mit RWS DK154 grs. erfolgreich gejagt. Präzision damit jagdlicht gut brauchbar (<4 cm). Irgendwann hab ich mir anderes Werkzeug zugelegt und die Bixn in die Ecke gestellt.

Mit den "schweren" Geschoßen war die Schußleitung ok, weil die Bin aber sehr schlank und leicht ist nicht angenehm zuschießen. Meine Überlegung is nun die Bixn als Pirschbüchse zu nutzen mit leichten Geschoßen. (Primär eingeschränkt auf Reh).

Ich hab nun je eine Testladung mit den 120 grs Sierra und dem AERO SB gemacht. Sind zwar angenehmer zu schießen aber präzi nicht akzeptabel. Bevor ich da jetzt unnötig weiterwurschtel meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit leichten Geschoßen mit der 7x64 und kann Tipps geben?
Bin ich mit 120 grs Geschoßen am Holzweg?

Folgende Zusatzinfo:

Waffe hat sehr langen Übergang bei beiden Geschoßen fallen die aus der Hülse raus bevor sie an die Züge kommen...
Pulver hab ich N140 verwendet.

zur Info die Ladedaten die ich Verwendet habe:
Kaliber Hülse Zünder Geschoß Geschoßgewicht Pulver Pulvermenge L 6
7x64 RWS CCI LR Sierra Pro Hunter 120 N140 52 80
7x64 RWS CCI LR Aero SB 120 N140 51 83

Danke
LG
MauserM03
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von MauserM03 »

Keine Experten da???? :whistle:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von Varminter »

Es deckt sich leider mit meinen Erfahrungen, dass 120 Grs Geschosse zu leicht sind... so um 130/135 Grs fangen brauchbare Ergebnisse an.

Die Ergebnisse auf Wild sind auch nicht so berauschend, die 7x64 wird mit den leichten Geschossen meiner Meinung nach zu schnell.

Wenn der Rückstoss unangenehm ist, würde ich in dem Fall an der Schaftkappe ansetzen: gegen eine dickere Pachmayr-MAGNUM-Schaftkappe ersetzen (möglicherweise musst du dann aber den Schaft in einem Zug etwas kürzen lassen).
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von rotznjaga »

die leichten...weil kurzen geschosse werden überstabilisiert. wenn du in der gewichtsklasse präzision erreichen willst....musst dich an geschosse aus leichterem material zb messing halten. die werden dann auch in der geringeren gewichtsklasse wieder länger. dann funzt´s. LOS wären ideal (weiss aber nicht obs die in 7mm gibt...sonst "lies messingsommer" von Lutze Möller. der hat sicher leichte messies.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von Varminter »

By the way: was für Geschossgewicht hast du beim Aero gehabt? In meiner 7STW fliegt das 120 Grs Aero sehr gut.

Ein Test mit IMPALA wäre auch möglich, das schoss meine 7STW auch ausgezeichnet.
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von blackcarp »

Also unter 140 bin ich noch nicht gegangen. Im Gegenzug die 7mmremag schoss wieder mit den 120 er Aeros. Ladedatwn der 140 in der Sammlung.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von MauserM03 »

Danke für die Antworten.

Das AERO hat 120 grs war etwas besser als das Sierra Pro Hunter ebenfalls 120 grs.

Da ich mir sowieso neue Geschosse kaufen muss, übelege ich auf 140 grs zu gehen.
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x64 Ladedaten leichte Geschosse

Beitrag von blackcarp »

Also jagdlich sind 140 denk i die bessere Wahl.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“