Dieser Thread sei dem @Kemira gewidmet.. nein, nicht dem Pulver, sondern dem User

Warum und weshalb?
Nun, er hat sich spontan dazu bereit erklärt, mir einige Grundbegriffe des "Handladens, Wiederladens od. Selberladens" (wie auch immer...) begrifflich zu machen und in der Praxis vermittelt.
@Kemira, hier mein Dank dafür (der "in die Händeklatsch Smily lässt sich leider nicht einfügen!)!

Ok, nun aber zum eigentlichen Thema, wie im Titel schon angemerkt, dem Nosler Partition aus einer 7x57 in 140grs Geschoßgewicht.
Die Grundladung habe ich im Vorfeld ermittelt.. 38grs sollten es aus meiner CZ, Mod.98, bei 610mm Lauflänge sein.
Eine Steigerung um jeweils 2grs, bei drei Ladungen, also bis 42grs max., war angesagt und wurde verwirklicht.
Den Werdegang, Hülsen (Hülsenhals) kalibrieren, Hülse trimmen (56,75mm) , Zündhütchen (CCI200) setzen, Pulver einfüllen (VihtaVuori N140) und Geschoß (Nosler Partition"Spitzer" 140grs/9g) setzen (L6=78mm) muss man nicht mehr groß erklären

"Jungend forscht"... und daher gehts gleich mit der "scharfen" Ladung und 42grs los:

Der Weg ist bekanntlich das Ziel..

Doch hier bin ich wohl merklich falsch unterwegs, daher Versuch abgebrochen. Es war mir zu schade um die Munition.

Nachdem der Wegweiser stand, sollte es mit schärferer Ladung in > 0,5grs Schritten weiter gehen. Sollte...

Versuch macht bekanntlich klug.
Neue Laborierung, neuer Versuch. Ich bemerke nach dem Geschoßsetzen, noch rechtzeitig, einen fatalen Fehler: Skala der Waage falsch abgelesen und falsch eingestellt.. Irrtümlich fanden so eigentlich 5grs zu wenig Pulver in die Hülse, aber mit < 0,5grs gegenüber 38grs immer noch vertretbar um die "weiche" Ladung thermisch auf Scheibe zu entsorgen.
Es sollte ja dem Erkenntnisgewinn geschuldet sein

Doch nun, Vorhang auf.. es folgt das AHA-Erlebnis. Es wird warm

Leider wieder kälter..

eigentlich auch nicht übel.. jagdlich auf größeres Wild durchaus brauchbar?

Nach meinem Erkanntnisgewinn würde ich jagdlich bei 42,5grs bleiben wollen.
Abe der Perfektionismus ist eine Sau

- Die Evolution könnte noch einen Gang Richtung Präzision zu legen ?
- Gleiches Geschoß bei höherem Geschoßgewicht und angepasster Pulvermenge ?
- VihtaVuori N160 bei gleichem Geschoßgewicht und angepasster Ladung ?
- Anderes Geschoß bei gleichem oder höherem Geschoßgewicht ?
Vorschläge, Begründung und Diskussion erbeten.. Danke im Voraus dafür.
Ich wünsche Euch Allen ein angenehmes Wochenende!