7x65R mit Aero´s... ??

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von gipflzipfla »

servus Buabm :chears:
Varminter hat geschrieben:
Latschnhucka2 hat geschrieben:..die Ladung mit RL17 hatte 980m/sek, ich würde vom Mayerl einfach die 120er mit 2mm Bohrung nehmen.

Ditto. Wenn´s allerdings im Feuer liegen soll und/oder kein Hund vorhanden ist oder man im Ausland jagt, würde ich die tieferen Bohrung andenken und voll "auf´s Fahrgestell" vulgo Schulterblattknochen halten.

@Gipfl: wennst keine Solids willst, versuch Swift-A-Frame.


Sind ziemlich harte Geschosse und machen bei Reh wenig auf, bei Sau hast aber meistens sehr gute Wirkung.
@Varmi, danke für den heissen Tipp... aber ich habe 120er und 122er Aero´s zur Hand.

Hab sie heute nur leider liegen lassen und kann somit nix stricken damit (ich Tepp) :whistle:
Andrerseits hab ich noch 13 von den dicken Sierra´s im Schachterl.. die wollt ich vorher noch probeweise auf Sau losschicken (können), wenns passt.

Reh mag ich nicht mehr damit, nur dann, wenns wirklich passt. Zwei Knarren mitschleppen, fällt aus wegen is nicht.

Die Swift müsste ich mir erst bestellen. Ehrlich gesagt, ich scheue die Investition, weil ich nichts davon habe...
Momentan gehts erlegte Wild an den Wildhändler. So lange der Rücken nicht zerschossen ist, gibts da keinen Mecker.
Auch nicht, wenns mal ein Schauferl etwas mehr bröselt.

Aber ich will, für mich persönlich, einige Test´s fahren. Die paar €-Cent mehr für´s bleifreie werden mich nicht töten.

Waidmonns Gruaß :chears:

Edith frogt, ob des mit K......n noch aktuell ist ?
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 29. Mai 2017, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von gipflzipfla »

Seas,
Latschnhucka2 hat geschrieben:..die Ladung mit RL17 hatte 980m/sek, ich würde vom Mayerl einfach die 120er mit 2mm Bohrung nehmen.
..
da komm ich jetzt grad noch einmal drauf zurück..

Muss bei den grad vorhanden Mayerl´schen mal die Bohrungstiefe ausmessen.

Wieviel setzt du denn, bitte, in QL als Anfangsgasdruck ein?
Oder lässt Du den Standardwert stehen?

Ich fahre in L6 mit den Sierras maximal.. bis knapp vor die Züge. Kann ich das mit den Mayerl´schen auch so halten?
Klar bin ich durch die Bruchrille begrenzt..

(ja, ich weiss.. ich könnte auch den Ing. selber anrufen. Aber ich will ihm seine Zeit nicht stehlen)

Die "Abteilng Jugend forscht" wirds aber auch so irgendwie hinbekommen...

Waidmonns Gruaß :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von rotznjaga »

seas ! ...i a... senf :mrgreen:

a) solids (bei mir) meist nit an den zügen...sondern deutlich ! dahinter.
b) anfangsgasdruck ähnlich einstellen wie bei weichen geschossen die an die züge gesetzt werden...ergo nach mayerl 600 bar...nach barnes 300 bar. bin mit mayerls 600er bei zweibasigen pulvern immer zufrieden gewesen. mit 300 bar...und VV N550 oft mächtigen überdruck. :o

wirkung:

aeros = super (präzi) und super (wirkung) bei guten treffern. zweit hint....und sie rennen wie blöd (genauso wie mit barnes (auch aus der 300RUM), SSM u.Ä.
kaliber unter 6,5mm meiner Erfahrung nach noch blöder mit solids ! ...da musst wirklich beide blattschauferln kaputtieren.
sonst rennen die bis ihnen der sprit ausgeht... und das kann dauern, weil ausschuss winzig und schweiss innen :o ....macht aber den hund ferm !

mit der 7x65R hab ich (wenige) rehe mit aero zu meiner vollsten zufriedenheit erlegt.
hartblatt alle am platz.... hinters blatt alle innerhalb von 50m.
sauen...keine damit erlegt !

reichenberg: selber nie geschossen, aber von einigen freunden im "wirschaffendasland" gute ergebnisse berichtet bekommen. glaub ich denen auch. alles ehrliche leut :mrgreen:
es versaut halt angeblich mit seim überzug den lauf.... und patriotisch isses auch nicht. ergo aero...oder SSM´sns :chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
rotznjaga hat geschrieben:seas ! ...i a... senf :mrgreen:
jo, geyl, donkscheen :applaus:

Zur Setztiefe, de wer i ausprobiern!
rotznjaga hat geschrieben: mit der 7x65R hab ich (wenige) rehe mit aero zu meiner vollsten zufriedenheit erlegt.
hartblatt alle am platz.... hinters blatt alle innerhalb von 50m.
sauen...keine damit erlegt !
uund... vül kaputt ?

rotznjaga hat geschrieben: reichenberg: selber nie geschossen, aber von einigen freunden im "wirschaffendasland" gute ergebnisse berichtet bekommen. glaub ich denen auch. alles ehrliche leut :mrgreen:
es versaut halt angeblich mit seim überzug den lauf.... und patriotisch isses auch nicht. ergo aero...oder SSM´sns :chears:
de wer i erst amol sein lossn.... Patriot, so a bissale. Und die Mayerl´schn, de kriag i glei bessa (i kenn do Jemondn, der a Jemondn kennt.. von dem Aana... :poke: )

Waidmonns Gruaß :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Latschnhucka2
Beiträge: 84
Registriert: 27. Juli 2015, 17:16
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von Latschnhucka2 »

@gipflzipfla,
dem was rotznjaga geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich meist 400 bar nehme und bei den
Setztiefen mit ca. 1 mm Abstand (wenn möglich) beginne. Bei kleineren Patronen, wie .223, oder 6XC auch 0,3 - 05 mm. Geschoßwirkung ist natürlich schon auch eine sehr subjektive Sache, Fluchtstrecken die für den einen, meist
Berufsjäger od. "Vieljäger" in Ordnung sind, können für den anderen eine Katastrophe sein. Berufsjäger deshalb, weil der meist sicher schiesst, einen Hund hat und die Jagd alltägliche Arbeit ist. Die andere Fraktion schiesst im Jahr vielleicht 5 - 6 Stück oder weniger. Hier ist jede Schußabgabe und das darauffolgende Ergebnis mit Spannung erwartet und alles was nicht am Platz oder im Sichtfeld liegt von Selbstzweifeln und Ungewissheit begleitet, was sehr unangenehm sein kann! Hier wird dann sicher ein ähnliches Ergebnis mit anderen Maßstäben bewertet!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von gipflzipfla »

Seas Latschnhucka2,
danke für die konstruktive Rückmeldung :applaus:
Latschnhucka2 hat geschrieben:@gipflzipfla,
dem was rotznjaga geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich meist 400 bar nehme und bei den
Setztiefen mit ca. 1 mm Abstand (wenn möglich) beginne.
Das heisst, Du bleibst erst einmal 1mm weg und setzt dann das Geschoß immer tiefer?
Latschnhucka2 hat geschrieben: Bei kleineren Patronen, wie .223, oder 6XC auch 0,3 - 05 mm. Geschoßwirkung ist natürlich schon auch eine sehr subjektive Sache, Fluchtstrecken die für den einen, meist
Berufsjäger od. "Vieljäger" in Ordnung sind, können für den anderen eine Katastrophe sein. Berufsjäger deshalb, weil der meist sicher schiesst, einen Hund hat und die Jagd alltägliche Arbeit ist. Die andere Fraktion schiesst im Jahr vielleicht 5 - 6 Stück oder weniger. Hier ist jede Schußabgabe und das darauffolgende Ergebnis mit Spannung erwartet und alles was nicht am Platz oder im Sichtfeld liegt von Selbstzweifeln und Ungewissheit begleitet, was sehr unangenehm sein kann! Hier wird dann sicher ein ähnliches Ergebnis mit anderen Maßstäben bewertet!
was die Fluchtstrecken anbelangt, bin ich relativ schmerzbefreit.
Habe unlängst 4 Rehböck hintereinander erlegt.. die kürzeste Flucht war ~3m, den hat dann eine Dornenhecke eingebremst.
Die längste Flucht war ca. 45m im Halbkreis.
Bin jedes Mal bestens abgekommen... mit solchen Löchern, da hätte ich erwartet, dass jedes Stück am Platz liegen bleibt.
Alles mit dem Sierra GameKing 1920, 160grn, erlegt.

Der Erste, da war ich erschroclen... alle anderen haben mir nichts ausgemacht.
Es war ja jedes Mal der sprichwörtliche Schweiss aus der Gieskanne vorhanden. Also kurz nachstiefeln und aufsammeln.

Mit der 8,5x63 und Sierra 220grn ist mir das allerdings nicht passiert. Da lag jedes Stück, bei fast identischer Treffpunktlage.

Falls die Frage aufkeimt, weshalb ich jetzt wieder mit bleifrei experimentieren will?
Ich wills einfach mal wissen...

Testgeschoß wird das Aero SB .284-120grn mit 15mm Bohrtiefe werden. Wenn ich es auf Präzision bekomme, teste ich es auf Wild.

Mit RS60, so sagt QL, bekäme ich auch Tempo rein (nicht so schnell wie RL17... leider). Bei sicherer Laborierung aber mit Luft nach oben. Anfangsgasdruck 600bar.

Wenns nicht passt, ich habe noch andere Pulver zur Verfügung. Unter Anderem auch Varget...

Waidmonns Gruaß :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Latschnhucka2
Beiträge: 84
Registriert: 27. Juli 2015, 17:16
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von Latschnhucka2 »

..standartmäßig funktioniert`s bei 1mm meist schon, sind wirklich geil zu laden die Dinger :D !
Falls es notwendig ist probier ich meist 1-2 Ladungen länger gesetzt und dasselbe nochmal kürzer. ist aber wirklich fast nie nötig!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von gipflzipfla »

servus Latschnhucka2,
danke.
Latschnhucka2 hat geschrieben:..standartmäßig funktioniert`s bei 1mm meist schon, sind wirklich geil zu laden die Dinger :D !
Falls es notwendig ist probier ich meist 1-2 Ladungen länger gesetzt und dasselbe nochmal kürzer. ist aber wirklich fast nie nötig!
Ich verschiebe mein Projekt "Abteilung Jugend forscht in bleifrei " um voraussichtlich gut 14 Tage.

Über Erkenntnisgewinne werde ich dann berichten, falls von Interesse....

Waidmonns Gruaß :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 7x65R mit Aero´s... ??

Beitrag von Varminter »

Latschnhucka2 hat geschrieben:@gipflzipfla,
dem was rotznjaga geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich meist 400 bar nehme und bei den
Setztiefen mit ca. 1 mm Abstand (wenn möglich) beginne. Bei kleineren Patronen, wie .223, oder 6XC auch 0,3 - 05 mm. Geschoßwirkung ist natürlich schon auch eine sehr subjektive Sache, Fluchtstrecken die für den einen, meist
Berufsjäger od. "Vieljäger" in Ordnung sind, können für den anderen eine Katastrophe sein. Berufsjäger deshalb, weil der meist sicher schiesst, einen Hund hat und die Jagd alltägliche Arbeit ist. Die andere Fraktion schiesst im Jahr vielleicht 5 - 6 Stück oder weniger. Hier ist jede Schußabgabe und das darauffolgende Ergebnis mit Spannung erwartet und alles was nicht am Platz oder im Sichtfeld liegt von Selbstzweifeln und Ungewissheit begleitet, was sehr unangenehm sein kann! Hier wird dann sicher ein ähnliches Ergebnis mit anderen Maßstäben bewertet!

Das ist genau der Punkt, den ich oft erlebt habe, als die ersten Solids aufkamen.

Die Impala waren für die einen Nutzer Super, für die anderen Nutzer eine Katastrophe.

Ich hab mir damals viele Abschussberichte eingeholt und die Profis werteten deutlich besser als Gelegenheitsjäger.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“