Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Wenn man über sehr weite Schüsse liest, dann liest man in letzter Zeit eigentlich immer von der 375 Cheytac.

https://en.wikipedia.org/wiki/.408_Chey ... 75_CheyTac

In einem Fall las ich allerdings über eine 375-505 Gibbs - ist das nicht irgendwie das Gleiche?

https://en.wikipedia.org/wiki/.505_Gibbs

Was mich halt immer wundert, ist der Umstand, das man weder von der der 7,62 UKM noch von der 7 mm Katzmeier viel liest - beides sind ja 338 LaMa basierte Kaliber, für die es sehr gute Geschosse gibt.

Mit dem 240 Sierra MK müsste man aus einem ordentlich langen Lauf (30" oder 32") doch auf 900 m/s kommen. Das sollte für einen weiten Flug reichen ... aber vielleicht haben die Geschosse zu wenig Masse?
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von wsm_bertl »

Nanana,
Alles cold coffee. Fürs richtig weite nimmt man eine .375 Lethal Mag.
190gr H2o[emoji15]
400gr @ 3200fps
Lethalprecisionarms.com
Auf Accurateshooter gibts auch allerhand zu lesen
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Mit einem 38" laaaaaaaaaaaaaaaaangen Lauf bekommt man auch aus anderen Patronen die Geschosse viel schneller ...

PS: Ich finde da kaum Informationen drüber. Was zur Hölle haben die nur umgeformt?
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von wsm_bertl »

Nix umformen. Bertram original Hülsen kaufen. 20stk. 90$.
Gar net so schlimm.
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Und das ist ne vollständige Neuentwicklung?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von Varminter »

dermitdemraptortanzt hat geschrieben:... das man weder von der der 7,62 UKM noch von der 7 mm Katzmeier viel liest - beides sind ja 338 LaMa basierte Kaliber, für die es sehr gute Geschosse gibt.
Naja... ich hatte mit Herrn Katzmeier im Vor-PC-Zeitalter einigen Briefwechsel zu seiner Patrone.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung waren die Longrange-Geschosse, vor allem die zur Jagd, noch nicht so weit entwickelt.

Dazu brauchte man ein System, welches den .338LM Stossboden verkraftet und damit wurde man weiter eingeschränkt.

Darum habe ich damals auch keine 7mmKM sondern die 7STW gekauft.

Hat für meine Zwecke gereicht.

Zur 7,62UKM wird sich sicher noch Kollege 2RECON äussern... ;)
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Es gibt halt in 7 mm sehr sehr gute Geschosse, die absolut longrangetauglich sind.
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von 2RECON »

dermitdemraptortanzt hat geschrieben:Es gibt halt in 7 mm sehr sehr gute Geschosse, die absolut longrangetauglich sind.
Kollegen, BITTE daran denken das ihr bei KLEINEREM Kaliber, und GRÖßEREM Hülsenvolumen bei der Haltbarkeit vom Lauf ins "Minus" geratet....
Es gab da mal eine 338CT..."Snipetac" die Läufe wie nix "getoasted" hat...

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Seltsame Kaliber für´s ganz Weite ....

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Sehr guter Einwand.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“