Maximale ladung 9x19 VV N340
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance - Wohnort: Steiermark
Maximale ladung 9x19 VV N340
Hallo Leute
Ich bin zwar erst seit gestern hier aber muss gleich mal in die runde fragen...
Ich bin, wie man aus dem anderen forum vielleicht noch weiß wiederladeneuling.
Bis jetzt habe ich 9x19 mit Vihtavuori N330, magtech 1 1/2 Zünder und los 123gr geschossen (aber auch mit LOS FMJ 124gr, Limit-z 124gr und armaforce 124gr copper plated) geladen
Nun bin ich aber aus verschiedenen Gründen auf die idee gekommen mit dem N340 weiter zu machen.
Jetzt ist es so das ich bei den ersten versuchen festgestellt habe das je heißer die ladung desto genauer wurden die Präzision mit einer shadow 2 aber auch mit einer widerspenstigen glock 17 die mich Präzisionstechnisch bald mal verrückt macht (mit fabriksmun ist alles wunderbar aber meine selber gemachten mag's nicht)
Meine letzte grenze war 4,9gr n340 mit los 123gr auf 28,70 gesetzt.
Chrono sagt ~1090-1115 ft/s zum vergleich S&B 124gr ~1110-1150 ft/s
Also durfte noch alles passen. Das deckt sich auch mit den Kalkulationen in Gordons reloading tool
Was meinen die erfahrenen hier? Gibt es leute die bereits gasdruckmessungen haben mit ähnlichen ladungen oder mit diesem Pulver. Würde u.U. zumindest für die glock noch eine spur höher gehen aber dazu würde ich gerne ein paar wissende konsultieren
Will mit offenen karten spielen. Ich habe mich (bevor ich mich hier registriert habe) im anderen forum bei einem thema dran gehängt und dort auch schon in diese richtung gefragt. Und habe dann erst mitbekommen was sich dort abgespielt hat weil ich langer nicht drin war. Ich hoffe das ist kein problem
Ich bin zwar erst seit gestern hier aber muss gleich mal in die runde fragen...
Ich bin, wie man aus dem anderen forum vielleicht noch weiß wiederladeneuling.
Bis jetzt habe ich 9x19 mit Vihtavuori N330, magtech 1 1/2 Zünder und los 123gr geschossen (aber auch mit LOS FMJ 124gr, Limit-z 124gr und armaforce 124gr copper plated) geladen
Nun bin ich aber aus verschiedenen Gründen auf die idee gekommen mit dem N340 weiter zu machen.
Jetzt ist es so das ich bei den ersten versuchen festgestellt habe das je heißer die ladung desto genauer wurden die Präzision mit einer shadow 2 aber auch mit einer widerspenstigen glock 17 die mich Präzisionstechnisch bald mal verrückt macht (mit fabriksmun ist alles wunderbar aber meine selber gemachten mag's nicht)
Meine letzte grenze war 4,9gr n340 mit los 123gr auf 28,70 gesetzt.
Chrono sagt ~1090-1115 ft/s zum vergleich S&B 124gr ~1110-1150 ft/s
Also durfte noch alles passen. Das deckt sich auch mit den Kalkulationen in Gordons reloading tool
Was meinen die erfahrenen hier? Gibt es leute die bereits gasdruckmessungen haben mit ähnlichen ladungen oder mit diesem Pulver. Würde u.U. zumindest für die glock noch eine spur höher gehen aber dazu würde ich gerne ein paar wissende konsultieren
Will mit offenen karten spielen. Ich habe mich (bevor ich mich hier registriert habe) im anderen forum bei einem thema dran gehängt und dort auch schon in diese richtung gefragt. Und habe dann erst mitbekommen was sich dort abgespielt hat weil ich langer nicht drin war. Ich hoffe das ist kein problem
- gunlove
- LW-Schütze: Ja
Re: Maximale ladung 9x19 VV N340
@Bleibeschleuniger
Ich verlade u. a. folgende 9x19 Ladung:
5,1gr N340
123gr LOS RN
28,90mm
Funktioniert tadellos, wurde aber von mir noch nie gemessen, weil ich mich ohnehin innerhalb der von Vithavuori angegebenen Daten bewege!
Das N340 verwende ich eigentlich schon immer für 08/15 9mm Patronen. Vor rund 20 jahren waren es 5,0gr N340 hinter einem H&N .356 CUHS RN 125gr, bei einer Länge von 29,00mm. Man sieht also an der Ähnlichkeit der beiden Ladungen, ich vertraue dieser Ladung und verwende sie auch in der Glock!
Edit: Tippfehler korrigiert.
Ich verlade u. a. folgende 9x19 Ladung:
5,1gr N340
123gr LOS RN
28,90mm
Funktioniert tadellos, wurde aber von mir noch nie gemessen, weil ich mich ohnehin innerhalb der von Vithavuori angegebenen Daten bewege!
Das N340 verwende ich eigentlich schon immer für 08/15 9mm Patronen. Vor rund 20 jahren waren es 5,0gr N340 hinter einem H&N .356 CUHS RN 125gr, bei einer Länge von 29,00mm. Man sieht also an der Ähnlichkeit der beiden Ladungen, ich vertraue dieser Ladung und verwende sie auch in der Glock!
Edit: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von gunlove am 9. Oktober 2020, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
-
Ok super danke für deine antwort. Klingt gut.
W.g. meine Glock streut mit meinen ladungen die ich bis jetzt probiert habe. Aber mit 4,9 gr ivom n340 st es besser gewesen .
W.g. meine Glock streut mit meinen ladungen die ich bis jetzt probiert habe. Aber mit 4,9 gr ivom n340 st es besser gewesen .
- IT Guy
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Pfff, wird sind da nicht so. Wir sehen da kein Problem darin, wenn jemand auch in anderen Foren unterwegs ist. Wir begrüßen das sogar!Bleibeschleuniger hat geschrieben: ↑8. Oktober 2020, 21:57 ...
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
-
- doc steel
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Ich hab da was ähnliches mit Lovex D036.
Läuft aus der CZ2, G34 und 1911 hervorragend.
Die u.a. daten stammen aus der CZ2.
Gemessen mit Labradar.
Caliber 9mm
Cartridge MIX
Bullet Alsa Pro RN
B.Weight 140gr
Powder Lovex D0.36
P.Weight 5,20gr
Primer Fiocchi
OAL 29,00mm
PF 132,48
Average 946,4 fps
Highest 970,24 fps
Lowest 930,5 fps
Spread 39,74 fps
Std. Dev 11,42 fps
Läuft aus der CZ2, G34 und 1911 hervorragend.
Die u.a. daten stammen aus der CZ2.
Gemessen mit Labradar.
Caliber 9mm
Cartridge MIX
Bullet Alsa Pro RN
B.Weight 140gr
Powder Lovex D0.36
P.Weight 5,20gr
Primer Fiocchi
OAL 29,00mm
PF 132,48
Average 946,4 fps
Highest 970,24 fps
Lowest 930,5 fps
Spread 39,74 fps
Std. Dev 11,42 fps
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
-
Ist dieses lovex vergleichbar mit dem n340?
Dein geschoss ist allerdings schwerer als das von mir verwendete
Habe gestern meine ladung mit 4,9gr mal im echtbetrieb kurz angetestet. Schießt sich gut und die prazission ist zumindest die paar schuss die ich präzi damit gemacht habe aus der s2 recht gut
4,9gr n340 mit los 123gr auf 28,70mm
An alle Nachbauen auf eigene Gefahr! Ladung nicht auf druck gemessen
Dein geschoss ist allerdings schwerer als das von mir verwendete
Habe gestern meine ladung mit 4,9gr mal im echtbetrieb kurz angetestet. Schießt sich gut und die prazission ist zumindest die paar schuss die ich präzi damit gemacht habe aus der s2 recht gut
4,9gr n340 mit los 123gr auf 28,70mm
An alle Nachbauen auf eigene Gefahr! Ladung nicht auf druck gemessen
-
Warum investierst nicht 30€ und lässt sie vom BA messen?Bleibeschleuniger hat geschrieben: ↑8. Oktober 2020, 21:57
ROCS Mitglied
-
Das problem... Ich bin in nächster Zeit nicht in wien um die murmeln dort ab zu geben. Und selbst wenn dauerts bis die es gemacht haben. Aber machen werde ich es bevor ich in "serienproduktion" geheAlaskan454 hat geschrieben: ↑10. Oktober 2020, 15:08Warum investierst nicht 30€ und lässt sie vom BA messen?Bleibeschleuniger hat geschrieben: ↑8. Oktober 2020, 21:57
-
Die meisten schicken eh auch per Post und dauern tut es 2-3Wochen.Bleibeschleuniger hat geschrieben: ↑10. Oktober 2020, 20:32
Das problem... Ich bin in nächster Zeit nicht in wien um die murmeln dort ab zu geben. Und selbst wenn dauerts bis die es gemacht haben. Aber machen werde ich es bevor ich in "serienproduktion" gehe
Ich bringe meine nur darum persönlich vorbei weil ich nur 15min Fahrzeit habe.
Lg
ROCS Mitglied