Zündhütchen setzen, mit Presse oder eigenem Setzgerät
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
Zündhütchen setzen, mit Presse oder eigenem Setzgerät
Guten Abend zusammen!
Ich habe keinen Thread dazu gefunden, drum erstelle ich mal einen um Inhalt zu schaffen für Anfänger und andere Interessierte.
Ich lade auf einer Lee Turrett und einer Loadmaster. Grundsätzlich bin ich mit beiden Pressen sehr zufrieden, nur das setzen der Zündhütchen zählt nicht zu deren Stärken. Ich weiß schon, es gibt etliche Lee Nutzer die ganz gut damit zurecht kommen, aber speziell bei der Loadmaster hab ich keine Lust permanent mit der Angst zu leben dass das Hütchen nicht oder falsch gesetzt ist.
Ich habe das für mich mit einem Lee Auto Bench Prime gelöst. Ist zwar ein zusätzlicher Arbeitsschritt aber dafür funktioniert es. Für IPSC Schützen sicher keine Alternative, aber bei mäßigem Munitionsverbrauch geht das.
Womit setzt ihr, und kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen lee Auto Prime XR und Lee Ergo Prime erläutern? Ich spiele mit dem Gedanken mir was fürs Wohnzimmer zu besorgen.
Grüße vom LUDA
Ich habe keinen Thread dazu gefunden, drum erstelle ich mal einen um Inhalt zu schaffen für Anfänger und andere Interessierte.
Ich lade auf einer Lee Turrett und einer Loadmaster. Grundsätzlich bin ich mit beiden Pressen sehr zufrieden, nur das setzen der Zündhütchen zählt nicht zu deren Stärken. Ich weiß schon, es gibt etliche Lee Nutzer die ganz gut damit zurecht kommen, aber speziell bei der Loadmaster hab ich keine Lust permanent mit der Angst zu leben dass das Hütchen nicht oder falsch gesetzt ist.
Ich habe das für mich mit einem Lee Auto Bench Prime gelöst. Ist zwar ein zusätzlicher Arbeitsschritt aber dafür funktioniert es. Für IPSC Schützen sicher keine Alternative, aber bei mäßigem Munitionsverbrauch geht das.
Womit setzt ihr, und kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen lee Auto Prime XR und Lee Ergo Prime erläutern? Ich spiele mit dem Gedanken mir was fürs Wohnzimmer zu besorgen.
Grüße vom LUDA
- Fandomas
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Re: Zündhütchen setzen, mit Presse oder eigenem Setzgerät
Hallo Luda :
Ich habe ein Hornady LNL: Hab früher mit der Presse gesetzt, was ich heute nicht mehr mache.
Ich entzündete auf der LNL mit der autom- Hülsenzuführung, reinige mit Nasstumbler und setze mit der Hand (RCBS Handsetzgerät) beim Fern sehen ! Ich hatte bei den letzten 20k Hülsen keinen einzigen Versager !!! Mir ging es auf den Wecker, immer wieder nachzudenken, ob ich wohl stark genug nach vorne gedrückt habe und das Zündhütchen passt.
Ich werfe die gereinigten, gefetteten(Wollfett mit Propanol) und mit Zündern versehenen Hülsen in die Zuführung und los geht es.
Es sind immer ca. 5-6k Hülsen vorbereitet. Da kann ich mich ganz auf die Pulverfüllung konzentriere.
Das ist meine Erfahrung und ich will es so machen. Wirst sicher noch andere Vorschläge hören.
Ich habe ein Hornady LNL: Hab früher mit der Presse gesetzt, was ich heute nicht mehr mache.
Ich entzündete auf der LNL mit der autom- Hülsenzuführung, reinige mit Nasstumbler und setze mit der Hand (RCBS Handsetzgerät) beim Fern sehen ! Ich hatte bei den letzten 20k Hülsen keinen einzigen Versager !!! Mir ging es auf den Wecker, immer wieder nachzudenken, ob ich wohl stark genug nach vorne gedrückt habe und das Zündhütchen passt.
Ich werfe die gereinigten, gefetteten(Wollfett mit Propanol) und mit Zündern versehenen Hülsen in die Zuführung und los geht es.
Es sind immer ca. 5-6k Hülsen vorbereitet. Da kann ich mich ganz auf die Pulverfüllung konzentriere.
Das ist meine Erfahrung und ich will es so machen. Wirst sicher noch andere Vorschläge hören.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
-
Ich verwende das Lee Handsetzgerät und es funktioniert einwandfrei.
ROCS Mitglied
- Gehtdas
- Jäger: Ja
- Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76
Bei LW verwende ich das Lymann Handsetzgerät und bei KW die Loandmaster, einmal sauber eingestellt und es gibt keine Probleme. Man muss immer genug ZHs im Vorrat haben, dann flutschts von selber.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
- Varminter
Matchhülsen mit Sinclairsetzer.
Setzt voraus, dass die Zündglocken gleich tief gefräst wurden.
Sonst RCBS-Handsetzgerät mit Trommel.
FFW-Patronen mit der Dillon.
Setzt voraus, dass die Zündglocken gleich tief gefräst wurden.
Sonst RCBS-Handsetzgerät mit Trommel.
FFW-Patronen mit der Dillon.
- Tirol01
9mm mit der LNL AP
Langwaffenhülsen mit RCBS Tischgerät
Langwaffenhülsen mit RCBS Tischgerät
- doc steel
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
nachdem ich mit der dillon beim setzen noch nie probleme hatte, stellt sich mir die frage nicht.
einzig die s&b hülsen lassen sich schwerer bezündern, der grund dafür liegt aber nicht an der presse sondern an den hülsen selbst.
somit bringt ein externes bezündern hier auch keine abhilfe, sondern einzig und allein das bearbeiten der zündglocke.
einzig die s&b hülsen lassen sich schwerer bezündern, der grund dafür liegt aber nicht an der presse sondern an den hülsen selbst.
somit bringt ein externes bezündern hier auch keine abhilfe, sondern einzig und allein das bearbeiten der zündglocke.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Doc
- hmg382
- Waffenliste: CZ Shadow 2, CZ P-09
Geladen wird auf einer Loadmaster, bezündert wird mit dem Universalsetzgerät von RCBS. Seit der Anschaffung des letzteren Geräts gabs nie wieder Zündversager ...
Lade nur IPSC Murmeln.
Lade nur IPSC Murmeln.
DVC & #IamTheGunLobby
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
CZ Shadow 2, CZ P-09
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
CZ Shadow 2, CZ P-09
- Fandomas
- Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht.
Verein : ISB / SSV Rattenberg
- doc steel
- Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Ihr habt tatsächlich Zündversager wegen schlecht gesetzten Zh gehabt???
Nocheinmal, das ZH wurde angeschlagen und hat nicht gezündet, weil es schlecht gesetzt war? Das wäre in höchstem Maße als kurios einzustufen.
Oder meint ihr es konnte nicht angeschlagen werden, womit es zu einer Zündung erst gar nicht gekommen ist, weil es schlecht gesetzt war?
Da hätte ich jetzt gern eine detaillierte Erklärung dazu, denn das interessiert mich.
lg,
Doc
Doc